[Taktprobleme] HD4890 Toxic - scharzer Bildschirm bei Start

H1deAndSeek

Lieutenant
Hi,

ich besitze eine HD4890 Toxic von Sapphire.
Da ich mit der Karte leider schon vor einiger Zeit Probleme hatte bzgl. dem Standardtakt, habe ich sie auf nur 700 Mhz Chiptakt und 750 Mhz Speichertakt laufen lassen. Normal sind 960/1050 MHz.
Mit dem niedrigen Takt hatte ich keine Probleme. Da ich dann auch die ganze Zeit nur bei CSS und LoL abgesackt bin, reichte mir des auch.
Nachdem ich mir jedoch jetzt BF4 zugelegt habe, wollte ich mal schauen, wass passiert, wenn ich sie denn wieder hochtakte.
Auf 850/900 hochgetaktet. PC ist sofort nach der Videoszene bei BF4 abgestürzt. (Bzw. grüner Streifenbildschirm)
Naja, PC wieder hochgefahren und auf 750/800 runtergesetzt. Eine Halbe Mission gespielt. Wieder abgeschmiert (schwarzer Bildschirm). Dachte ich mir, naja Pech gehabt, wieder auf 700/750 Mhz zurück.
Habe es aber nichtmehr geschafft seitdem ein Bild auf dem Monitor zu bekommen. Der PC startet normal, die Lüfter sind normal und es kommt das "einfache normale einmalige" Piepen, was signalisiert, dass alles OK ist. Allerdings bleibt der Bildschirm schwarz.

Jetzt möchte ich wissen, was ich da noch machen kann, da BF4 auf Low mit der Karte ganz gut läuft, auch mit dem niedrigen Takt und ich eig. noch 2 Monate warten wollte mit dem Grafikkartenkauf.

tl/dr:
HD4890 lief auf 700/750 weil Probleme. Da BF4 Anschaffung wieder veruscht auf 850/900. PC stürzt mit grünen Streifen ab. Neu hochgefahren auf 750/800. Absturz mit schwarzem Bildschirm nach halber BF4 Mission. PC startet seitdem zwar normal, aber nur schwarzes Bild.

Eigentlich übernimmt die Grafikkarte doch erst ab dem Windows startet Ding?
Warum sehe ich dann sogar vorher nichts?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Edit: Ach, was vllt. nicht so wichtig ist. Aber League of Legends läuft auf meinem Laptop den ich an meinem 1920x1200 Bildschirm angeschlossen habe, mit ca. 120 FPS. Ich habe aber öfters massive FrameDrops. GT650M , i7-2670QM. Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen Speicherfehler/ Speicher kaputt der Graka. Wenn kein Bios zu sehen ist, ist es meist die Grafikkarte insofern am restlichen System nichts geändert wurde. Würde mir eine Graka ausm Kramregal reinhauen und schauen obs mit der läuft.

Thema 2: Nachladeruckler evtl. da Laptopfestplatten nicht so performant oder RAM zu klein bzw Vram.

Habe gerade mal den Bildschirm über VGA anstatt HDMI angeschlossen.

Jetzt habe ich ganz normal Bild.
Weiss aber gar nicht mehr, woran es liegt. Da das HDMI am Monitor mit anderen Geräten funktioniert.
Ergänzung ()

Noch jemand eine Idee, warum VGA funktioniert. HDMI aber nicht?

Zurück
Oben