Taktunterschiede CPU-Z / Win / 3DMark

PeterBondor

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich hab seit heute nen 95w Q6600 auf nem Gigabyte EP35C DS3R...

Nun mein "Problem": Im Bios habe ich 8x425 Eingestellt bei 2,0er Ramteiler (Ram läuft also auf 850 Mhz). D.h. ich müsste 3400Mhz haben. Laut CPU-Z habe ich das auch, aber laut 3D-Mark und Windows (System) habe ich aber 3825Mhz (9*425), was ja dem max. Multi entsprechen würde. dieses C1E und EIST sind aus!
Mit Prime kommt die CPU auf keinem Kern nie über 55°C (bei nem Xigmatek HDT S1283).

VCore = 1,4V
DimmCore = 2,0V

Welche Anzeige ist nun richtig? Muss ich im BIOS noch was anderes umstellen? oO

P.s.: Wieviel Strom kostet es mich wenn ich C1E ausmache und immer mit mit 8er Multi arbeite statt mit dem 6er durchs runtertakten? 33% mehr im Vergleich zum 6er? Also proportional?

Danke im Voraus!

einige programme kommen mit den kleineren multi nicht klar, CPU-Z zeigt das richtig an.

C1E und EIST sind aus! warum? runtertakten und strom sparen sind doch nicht verkehrt und den temperaturen schadet es auch nicht.

Also ich würde CPU-Z glauben, alternativ kannst dus mal noch mit Everest verifizieren. Für 3D-Mark gibt es einen Hotfix für bessere Erkennung der Taktraten.

CPU-Z zeigt schon das richtige an.

Ich kann das Phänomen von Windows und 3D Mark mit den Problemen eines niedrigeren Multis auch bestätigen.

Da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen ;)

MfG Campino

Richtig, dass ist ein Multi -Auslesefehler, kommt übrigenz auch bei nicht gestarteten SystemDiensten zum vorschein.Vermutlich hat 3DMark keine berechtigung darauf zuzugereifen ,-könnte ich mir vorstellen.

Zurück
Oben