Taktverhalten GPU wenn neben dem Game noch ein Browser offen ist ?

Boulettenpaule

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.281
Hallo und ein gesundes neues Jahr...

Ich habe am Samstag mein System neu installiert, da ich auf eine 970 Evo als OS-SSD gewechselt habe. Nebenbei noch eine 2Tb MX500 eingepflanzt.

Es läuft alles hervorragend, es gibt keine Probleme.

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich ein Game starte (PC2, Dirt Rally, BF 1, BF V...) meine GPU immer voll taktet, soweit es das Profil im Afterburner erlaubt. Wohlgemerkt wenn ein Browser im Hintergrund läuft. Ich nutze zu 99,5% Opera, ansonsten Edge.

Schließe ich den Browser, taktet sie "bedarfsgerecht".

Kleines Beispiel: eben gerade ein Ründchen ProjectCars 2 gedreht, nebenbei Opera offen gehabt mit bummelig 15 Tabs (nix wildes, CB und so) = Takt im UV-Profil : 1733 MHz bei 0,800V durchgehend.

Browser geschlossen ,selbe Runde (RallyCross) = Takt im UV-Profil 1230 MHz bei 0,750V

Selbe FPS (60)! VSync ist an.
Bei Edge das selbe, selbst wenn nur Google offen ist, also nur ein Tab.

System:
R5 2600X @ stock (UV), Kühler : Arctic Freezer 33 eSports ONE
Asus Prime X370 Pro mit 16Gb 3000er RAM
EVGA GTX 1080Ti SC2 mit Raijintek Morpheus ,5 versch. OC/UV-Profile im Afterburner , von 2050MHz bis 1733MHz
500Gb 970Evo + 2Tb MX500
550W Focus+ Gold
Win10 1809 64Bit
Samsung U28E590D , es wird in 4K mit 60 FPS gezockt
Treiber sind natürlich up to date!

Ist das so normal? Wenn ja, muss ich den Browser halt jedesmal schließen...

MfG Fabian
 
Versuch mal Hardwarbeschleunigung im Browser zu deaktivieren. Hatte selbes Verhalten mit ner R9 270x. Die hat im Graka Bios nen eigenen Taktwert für Browser? Hardwarebeschleunigung.

Edit: normal ist das sicher nicht, meine aktuelle RX580 bleibt mit aktiver Hardwarebeschleunigung und offenen Videotab auf Idletakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au Mann, DANKE mein Lieber!
Habs deaktiviert , Opera offen gelassen und gerade ein Ründchen gefahren = 1250MHz im Schnitt!

Ich schreib mir hier die Flossen wund....was hätte ich Strom sparen können in der Vergangenheit, sorry Umwelt!

Vielen Dank nochmal!

MfG
 
Strom sparen wirst Du das eher nicht. Einer muss den Job ja erledigen. Macht es nicht die GPU, macht es die CPU. Und das ist nicht so effizient bei zB der Videowiedergabe.
 
Ja da wirste das wohl im Browser der CPU überlassen, aber das ja kein Beinbruch heutzutage. Ich denke mal der Hersteller Deiner Graka hat da irgendwo gepfuscht mit nem Taktwert bei Anwendung "X".

BlubbsDE schrieb:
Strom sparen wirst Du das eher nicht. Einer muss den Job ja erledigen. Macht es nicht die GPU, macht es die CPU. Und das ist nicht so effizient bei zB der Videowiedergabe.

Die CPU taktet aber dynamisch, bzw bei nem Youtube Video bleibt die im niedrigstem Takt.
Der GPU Takt wurde einfach nur auf höchster Stufe fixiert.
 
Er spielt dabei. Da bliebt die CPU ganz bestimmt nicht im Idle Takt. Und wenn die GPU höher taktet bedeutet das nicht, dass sie maximal Strom verbraucht. Das tut sie dann, wenn sie komplett ausgelastet ist.
 
Sie nimmt etwas mehr Strom, sie ist ja eh gebremst mit 0,8V ...bei 1250MHz sinds um die 130W, bei 1733MHz sinds um die 175W.

Aaaaber, ich mag es wenn die Karte unter 45 Grad bleibt :D ( bei 600 RPM).

Bei BF V funktioniert das natürlich nicht so, da läuft sie mit allem was sie kann:rolleyes:.


Nebenbei laufen natürlich keine YT Videos, hab ich ja nie gesagt, der Browser ist einfach nur geöffnet.

MfG
 
Nur mal so aus Interesse... Wieso hast du deine CPU undervoltet? Der Esports One sollte die doch gut handhaben können.
 
Weil der 2600X dann definitiv länger im Max-Turbo ist. Und es kostet nix, im Gegenteil :p.

Ich glaub, ich mag UV:daumen:

MfG
 
Zurück
Oben