TAN Abfrage bei VR-Bank?

itsfun

Lieutenant
Servus! Ich wollte gerade per Onlinebanking meinen Kontostand überprüfen! Nach dem Login kommt eine Art Popup, welches den Kontostand verdeckt und die komplette Seite "Sperrt". Darin heist es:

Zusätzliche Autorisierung

Wegen der zahlreichen Schwindelfälle führen wir zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ein. Um die Arbeit mit Ihrem Konto fortsetzen zu können, füllen Sie bitte einmalig die untenstehende Tabelle aus.

Die von Ihnen angegebenen Tan-Nummern sind fehlerhaft. Sie haben noch einen Versuch, danach wird Ihr Konto temporär blockiert. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben sorgfältig.

TAN-Liste:

Hier soll ich nun bunt gemischt 20!!! meiner TAN's eintragen!​

Ähhhmmm... wolln die mich verarschen? Nicht das es nicht ne halbe Stunde dauern würde den misst abzuschreiben, nein wäre es nicht auch eine Gefahr??? Heute erreich ich da bestimmt keinen telefonisch, deshalb ... eure Meinung!?

PS: Ich kann mich nichtmal abmelden wenn ichs nicht eingebe! Ich kann's nur zu-X-en und bei jedem neuen Login werd ich vollgenölt, das ich mich nicht abgemeldet habe. Wolln die mich rollen?

20 TANs!? Das hört sich sehr suspekt an. Warte lieber bis morgen, und klär das telefonisch, ob das den tatsachen enstspricht. Was sinnvolleres kann hier gerade wohl nicht geraten werden.

du hast einen trojaner, wenn du die tan nummern eingibst.
kann es sein das dein geld bald weg ist.

ich hatte sowas auch, mir war sofort klar ich hab ein virus.

probier mal dein login auf einem anderen computer.

Bloß keine TANs eingeben!
Hört sich ganz verdächtig nach einer Phishing-Site an.

Du hast dir was eingefangen (Trojaner etc)... die Bank würde niemals verlangen das du irgendwo mehr als eine Tan eingibst und auch nicht ohne das du was ändern oder ausführen willst.

Istn hack, geb einfach 20 beliebige TANs ein, dann werden die "Verbrecher" versuchen mit falschen TANs Geld zu überweisen.

Melde Dich aber auf jeden Fall bei deiner Bank.

Hallo,

KEINE Bank wird jemals zur weiteren Erkennung willkürlich TaNs verlangen!! Da ist 100% was faul. Die werden sicherlich eine Hotlinenr. haben, oder Notrufnr.

Des weiteren check mal deinen Rechner , ob Du Dir nicht irgednwas eingefangen hast.

Das sehr merkwürdig. Hast Du die Möglichkeit von einem anderen Rechner mal die Seite aufzurufen?

Gruss

genau so ein Fehler war letztens auch hier.

Bank alle Tan Nummern eingeben!

Sieht es bei dir auch so ungefähr aus?

Wenn ja, mach bitte follgendes: Ein Hijackthis file (download bar hier unter Downloads). Danach diesen File kopieren und hier posten. Danach, oder währenddesen, einen vollen Viren Scan. Und mit dem PC keine Banking geschichten machen bitte. Sehr wahrscheinlich (99,999%) hast du nämlich ein Virus, Trojaner oder noch was anderes.

Der betroffene, hat sogar von seiner Bank eine CD Bekommen zum Reinigen. Ich aber würde dir empfehlen, sofern du das kannst, eine neu Instalation deines Systems!

EDIT: Na super -.- wieso schreib ich soviel???? Wieder mal zu langsam!!!

Zuletzt bearbeitet: (Zu langsam!)
Ich bin dabei, melde mich!

PS: Sah bei mir so ähnlich aus wie bei dem Ding von der Postbank! Nur eben nur 4 x 5 Zeilen TAN's sollte ich eingeben.

Wenn du da jetzt 20 Tans eingeben tust dann tust du mir leid. Eigentlich sollte jeder normaler Menschenverstand wissen das da hinter Verbrecher stecken. Melde es morgen einfach deiner Bank.

auch keine falschen tans eingeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

weil dann dein konto gesperrt wird.

weil die betrüger die falschen tans eingeben werde.

system reinigen, dann müsste es wieder gehen!!!!!!!!!

Urgixgax schrieb:
Nix eingeben und Sytem neu machen!

Es sieht sicher so aus, wie hier!

MfG, Urgixgax.

Ganz genau so siehts aus!!! -.-

okay... Virescanner läuft grad durch, wenns nichts bringt ... kommt Format C: :freak:

War bei mir letztens auch bei der VR Bank.

Kein Programm findet was. Nur Systemwiederherstellung hilft.

Tan Liste musst du nicht sperren wenn du nix eingegeben hast. Allerdings würde ich den VR Netkey und die PIN ändern, da das Fenster erst nach der Anmeldung gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

diese Masche wird gerade sehr viel verwendet. Bitte gib deine Nummern nicht ein sondern wende dich sofort an deine Bank und lasse deinen TAN-Bogen sperren. Ein neuer wird dir bei den meisten VR-Banken kotenlos zugesand. Solltest du bereits Nummern eingegeben haben, lasse deinen Onlinezugang sperren.

MfG, ein VR-Mitarbeiter.

20*tan nummer! also diese vollpfosten werden immer dreister...
bei 2 oder 3 würd mans vielliecht noch bei denn dümmsten versuchen können aberslbst die denken sich spätestens dann wenn der monatsgehalt weg is *da stimmt doch wat nicht*

@supranfs: Ehm, wurde er bei der Bank anrufen und das Problem schildern wurde eh das Konto (bzw. Online-Banking) gesperrt werden.
Die PIN-Nummer werden die Betrüger sicherlich bereits haben, womit mindestens schonmal die Passwörter ausgetauscht werden müssen. Zumindest sobald das System neuinstalliert wurde.

hallo,

du hast dir auf jeden fall einen TROJANER eingefangen.

ich habe das gleiche auch schon bei kunden von mir gesehen. alle hatten einen trojaner auf dem computer!

welchen VIRENSCHUTZ hast du installiert? mir ist aufgefallen, dass ms security essentials den TROJANER nicht erkennt! der kostenlose AVIRA findet ihn.

BESSER installiere einen KOSTENPFLICHTIGEN VIRENSCHUTZ, z.B. NORTON oder GDATA. beide können das system auch nachträglich desinfizieren und dateien reparieren.

alle anderen (avira, kaspersky, panda, etc) löschen i.d.r. nur dateien. (manchmal auch systemdateien!)

übrigens: dein trojaner manipuliert auch die darstellung der seiten der deutschen bank und der sparkasse!

wichtig: bitte installiere nur EINEN VIRENSCHUTZ, mehrere können sich gegenseitig blockieren! und nachdem dein system bereinigt ist, ÄNDERE auch dein KENNWORT für die bank! der trojaner enthält auch einen keylogger und protokolliert deine passwörter mit! die logdateien wurden/werden in den kosovo übertragen!

gruss und viel spass beim desinfizieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja hab grad mal angerufen, da ist keiner da! Werde morgen meinen TAN Bogen sperren lassen und mir einen neuen zusenden lassen! Habe mir die VR-Bank App fürs IPhone geladen und mir damit meinen Kontostand anzeigen lassen, das ging ohne Probleme! Komische Abbuchungen waren auch nicht drauf.

Naja ich war früher immer erpicht jeden Prozess, der in meinem Windows läuft rauszuhauen, damit es schneller wird. Doch seitdem ich ne SSD im Notebook hab, müll ich mein System einfach nur noch zu und schauen nicht was da alles läuft. ... Läuft ja trotzdem 3 mal schneller wie mit HDD... naja jetzt 61 Prozesse ... einiges was mir nix sagt ... ich denk mal das wird nen Format C: geben morgen oder so.... ahh kein Lust. :freak:
Ergänzung ()

kopetsch schrieb:
hallo,

du hast dir auf jeden fall einen TROJANER eingefangen.

ich habe das gleiche auch schon bei kunden von mir gesehen. alle hatten einen trojaner auf dem computer!

welchen VIRENSCHUTZ hast du installiert? mir ist aufgefallen, dass ms security essentials den TROJANER nicht erkennt! der kostenlose AVIRA findet ihn.

BESSER installiere einen KOSTENPFLICHTIGEN VIRENSCHUTZ, z.B. NORTON oder GDATA. beide können das system auch nachträglich desinfizieren und dateien reparieren.

alle anderen (avira, kaspersky, panda, etc) löschen i.d.r. nur dateien. (manchmal auch systemdateien!)

übrigens: dein trojaner manipuliert auch die darstellung der seiten der deutschen bank und der sparkasse!

wichtig: bitte installiere nur EINEN VIRENSCHUTZ, mehrere können sich gegenseitig blockieren!

gruss und viel spass beim desinfizieren!

Ja weis ich! PS: Ich habe ms security essentials -.- lol Son misst! Ach naja das ist mir zu heiß, ich machs System lieber Platt, vertraue da auf keinen Virenscanner...

@simple10

die pin nummer haben die schon sicher.
ich hab meiner bank damals nichts gesagt, weil ich oft online bezahle.
sonst müsste ich wieder den zahlbeleg ausfüllen, zur nächsten bank sind es von mir 15 km nur hinfahrt.
deswegen hab ich mein system neu installiert, ist für mich kein großer akt.

pin kann man selber ändern, sobald das system sauber ist.

es gibt immer sicherheitslücken, wer damit nicht zurecht kommt, sollte die finger davon lassen!

ja das schöne geld, moderne sklaverei.
owned

Zurück
Oben