TAPI (Telephony Application Programming Interface)

simon666

Cadet 2nd Year
Guten Tag ich brauch mal eure Hilfe

ich hab eine Frage bzgl. der TAPI-Schnittstelle, ich finde irgendwie keine genaue Erläuterung im Netz (liegt vielleicht auch daran das mein Englisch ziemlich schlecht ist)

Wäre einer von euch so lieb mir zu erklären wie es funzt ?

bis jetzt habe ich es so verstanden,

Angenommen. es gibt ein Telefon (Nebenstellanlage 0815) und ein Client/PC (0815) wenn jetzt ein Anruf eingeht kommt dieser in der TK rein und es wird in einem Register nachgeschaut wer zu der angerufenen Nummer gehört z.b. in diesem Fall die 0815 dazu gehört das Telefon und der PC und dann klingelt es bei den beiden gleichzeitig.

Wenn der PC hochfährt "registriert" er sich mit seiner IP in dem Register damit die TK weiß zu welcher Nummer der PC gehört.

hab ich das richtig so verstanden ?? und wie ist das mit rausgehenden Anrufen ???

und wird TAPI in der Zukunft auch noch eine Bedeutung spielen? da ja alles auf VoIP umgestellt wird.

ich bedanke mich schonmal im Voraus :D

Tapi wir auch mit VoIp genutzt werden ;-)
...So ist es einem TAPI-fähigen Programm egal, ob der Rechner über ISDN oder VoIP (Voice over IP) mit dem Telefonnetz verbunden ist oder ob die CTI Verbindung über ein Softphone, Telefonapparat, CTI Link zur Telefonanlage oder ISDN-Karte läuft.

https://www.grutzeck.de/de/tapi/was-ist-tapi

Zurück
Oben