Tarif "für Partner" mit niedrigen Ansprüchen / Alternative Ideensuche

Siracusa

Cadet 1st Year
Hallo Leute! 👋

Erstmal: Ich lese hier schon ziemlich lange mit und weis daher das es hier Menschen gibt die sich deutlich besser auskennen als ich. Jetzt habe ich selbst ein Problem, deswegen habe ich mich mal hier angemeldet in der Hoffnung auf Ideen oder eine Meinung zu meinen. Also "Hi!" 😀 und "Sorry", der Text ist etwas länger geworden.

Okay, kurz die aktuelle Situation erklärt: Meine Partnerin und ich haben von "smartmobile.de" den Prepaid Tarif "Friends4Free". Bei dem gabs eine Haupt SIM Karte und dazu eine "Partner SIM Karte" nenn ich sie jetzt mal. Dieser Tarif sieht vor das man sich untereinander kostenlos Anrufen kann, zudem gibt's jeweils 50MB als Datenvolumen pro Monat. Zusätzlich ist noch eine Netzclub (jetzt FONIC) Karte vorhanden mit 200MB Datenvolumen pro Monat. Beide Handys sind Dual SIM fähig.

Nun zum Problem: Der "Friends4Free" Tarif wurde uns jetzt nach rund 14 Jahren gekündigt (Aufgrund, Zitat: "notwendiger Anpassungen in unserer Netzinfrastruktur"). Zwei von drei SIM Karten fallen also bald weg. Es bleibt nur die FONIC Karte. Die Kosten für den "smartmobile.de" Tarif lagen bei umgerechnet 0,54€ pro Monat. Wir haben das Guthaben nur 6x aufladen müssen in den 14 Jahren für jeweils 15€. Kosten entstanden uns ausschließlich durch SMS (9cent/SMS). Die 50MB Daten hatten uns immer locker ausgereicht, jedoch ist die FONIC Karte nun die Daten SIM im Haupt Handy, da diese keine Kosten verursacht beim überschreiten des Volumens.

Ich bin nun auf der Suche nach der kostengünstigsten Variante folgendes zu erreichen: Miteinander Telefonieren für maximal eine Stunde pro Tag. Oft (95%) aber deutlich weniger, ~15 Minuten etwa. Dazu tägliches Chatten über Signal/Conversations oder andere Messenger. Die 50MB haben dafür aber mehr als ausgereicht.

Hintergrund: Das Haupt Handy wird mitgenommen zur Arbeit, in den Pausen Chatten wir und auf dem Weg nach Hause (~10 Minuten Fussweg), vor allem Abends, Telefonieren wir. Das andere Handy ist praktisch immer zuhause im WLAN.

Meine Ideen bisher:

1) Eine neue SIM Karte, beispielshalber von "sim.de", für 2,99€ im Monat holen. Diese hätte 3GB Datenvolumen und eine SMS + Telefon FLAT. Mit der FLAT könnte man dann die FONIC Karte anrufen die dann ins Zweit Handy (meins) kommt. Und mit den 3GB kann man Chatten. Kosten sind überschaubar.​

2) Da sich mein Handy in den relevanten Zeiten zu 99% Zuhause im WLAN befindet: Die 200MB der FONIC Karte (im Haupt Handy) nutzen um per Messenger zu Telefonieren. Keine Kosten, allerdings könnten die 200MB zu knapp dafür sein. Vor allem wenn noch der Chat hinzukommt. Jedoch fällt die FONIC Karte dann lediglich auf 64 kBit/s statt Kosten zu verursachen. Das könnte immer noch reichen fürs Telefonieren, TeamSpeak 3 braucht immerhin nur 11,87 kBit/s. Und fürs Chatten reicht der Speed allemal.​
3) 2x GMX FreePhone bestellen. Kostenloser Tarif mit je 3GB pro Monat und SMS + Telefon FLAT. Allerdings werden dann zwei neue Handys fällig wegen eSIM Pflicht. Die "an 10 Tagen im Monat Mails über GMX abrufen" Schikane kommt noch hinzu, ist allerdings machbar.​
4) Im Forum nach Ideen Fragen.​

Aktuell tendiere ich leicht zu Idee 1. Aber vielleicht hat ja jemand eine andere Idee? Was würdet ihr machen? Kennt jemand vielleicht einen passenden Tarif für unsere Situation? Oder gibt's eventuell sogar noch sowas wie Partner Karten bei denen man sich Kostenlos anrufen kann? Kann jemand was zum Daten Verbrauch der Telefonie über Messenger sagen? Würden da 200MB für reichen?

Würde gerne hören was ihr zu sagen habt oder ist eine meiner Ideen schon Ideal? 😀

Also grundsätzlich von esim kann man nur abraten. Besonders wenn es um nicht eu Verwendung und Wechsel des Smartphones geht.
Warum man nun unbedingt kostenlos anrufen will, erschließt sich mir nicht
Zumal man über WhatsApp ja jederzeit immer sogar in Krankenhaus wo keine mobil Netze aber WLAN vorhanden sind funzt.

Also ich nutze Edeka smart jahresflat 60€ pro Jahr ab sofort sogar 5g ohne Geschwindigkeit Beschränkungen 45gb Jahr 1200minuten SMS im T-Mobile Netz.
Verbindungen innerhalb T-Mobile sind kostenlos. Das ganze als Prepaid Tarif.
Ebenfalls enthalten eu Roaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und areiland
Also mir wäre es den ganzen Aufwand nicht wert.

Nimm einfach ein Jahres Prepaid Tarif wie hildefeuer gesagt hat oder schließ nen Billo Vertrag ala 3,99-4,99€ pro Monat ab :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und areiland
Ich würde ja empfehlen, dass sich jede Person einen eigenen Tarif (nach eigenem Nutzungsverhalten) sucht.
Dann ist es auch wurscht, wenn Ihr irgendwann eben nicht mehr zusammen seid

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
hildefeuer schrieb:
Warum man nun unbedingt kostenlos anrufen will, erschließt sich mir nicht
Ich versteh nicht was Du meinst, Du hältst es doch sicher nicht für besser für die Telefonate Extra zu bezahlen oder etwa doch? Vielleicht versteh ich Dich auch falsch. 🤔

hildefeuer schrieb:
Zumal man über WhatsApp ja jederzeit immer sogar in Krankenhaus wo keine mobil Netze aber WLAN vorhanden sind funzt.
Auf dem & vom Weg zur Arbeit und sogar bei der Arbeit selbst, gibt es kein WLAN. Daher benötigen wir ein Mobilfunk Netz. 😀

Deine Edeka Jahresflat kostet also 60€. Wir haben 90€ bezahlt, allerdings verteilt auf 14 Jahre! Das ist schon ein recht deutlicher Preisanstieg!

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Nimm einfach ein Jahres Prepaid Tarif
Es geht ja nicht darum einfach Telefonieren zu können und Internet zu haben. Das wäre ja einfach zu lösen, es soll halt (wieder) möglichst günstig sein, darum geht's. Da wir von SMS auf RCS umgestiegen sind, verweilt das Prepaid Guthaben seitdem auf ~12€ weil gar keine Kosten mehr anfallen. Kostenlos Telefonieren und kostenlos Chatten. So war es (mehr oder weniger) 14 Jahre jetzt. Ich versuch halt so nah es geht da wieder hinzukommen.

@Aduasen Wir sind über 25 Jahre schon zusammen und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern. Aber was Du schreibst ist doch unter Idee 1 zu finden. Sie bekäme einen neuen Tarif. Passend für sie. Ich würde die FONIC SIM dann nehmen.

Sparen in aller Ehre, aber Mobilfunk ist doch schon so extrem günstig..... DSL / Kabel Internet daheim ist da eher ein Brocken. Beim Edeka Ding kommt ihr dann schon auf 5 Euro im Mpant , das sind dann 16 Cent für 15-60 Minuten am Tag telefonieren + Interent.

Das geht bestimmt noch günstiger, aber bei diesen Tarifen habe ich keinerlei einblick. Ich zahle 9 Euro für 40 GB im Telekom Netz im Moant und spare mir hier einmal Festnetz / DSL Anschluss am Zweitwohnsitz. Falls ihr noch ein Festnetz / Internet anschluss habt wäre das vielelicht eine Option um richtig geld zu sparen.

SpamBot schrieb:
Falls ihr noch ein Festnetz / Internet anschluss habt wäre das vielelicht eine Option um richtig geld zu sparen.
Du meinst also: Festnetz/DSL (was wir haben) kündigen und anstelle dessen einen Mobilfunk Vertrag nehmen? Das könnte zwar tatsächlich Geld sparen, allerdings, brauchen wir dann in jedem Fall zwei Mobilfunk Verträge weil die "übers WLAN Chatten" Option wegfällt. Obs es dann wirklich noch günstiger ist? Vor allem brauch man dann natürlich auch etwas, zumindest 1x, mit ordentlichem Datenvolumen da der PC dann auch übers Mobilfunk Netz Online gehen müsste. Und nen neuen Router obendrauf. 😀

Smily schrieb:
Das günstigste was mir einfällt wäre das hier.
Das kannte ich gar nicht. Allerdings werden aus den 2€ im Monat 5€. Die "Telefon Flat Option" brauchen wir ja. Denn bei der 2€ Variante fallen 9cent pro Minute an. Das sind bei 15 Minuten Täglich dann 40,50€ pro Monat nur fürs Telefonieren. Dann lieber die 3€ Flat Option dazu. Doch dann ist man auch direkt wieder über den 2,99 von Sim.de 😛 Das scheint mir aktuell auch die günstigste Variante zu sein.

Smily schrieb:
Es gab mal Netzclub, das ist jetzt Fonic.
😆 Du meinst das FONIC von der ich die Karte bereits habe? Vielleicht war der Text einfach zu lang und niemand hat Bock den zu lesen, kann natürlich auch sein 😋 Nicht böse gemeint 😀

Siracusa schrieb:
Das kannte ich gar nicht. Allerdings werden aus den 2€ im Monat 5€. Die "Telefon Flat Option" brauchen wir ja.
Ich denke es war dann gemeint über einen Messenger und damit Internet zu telefonieren, statt über den Mobilfunk. Eine Flat für Telefon/SMS wäre dann nicht nötig.

@Incanus Achso, ja kann sein das Du Recht hast. Und die Idee mit der "Messanger Telefonie" hatte ich ja auch aufgeschrieben, doch habe ich da keinerlei Erfahrung. Denke aber das 1GB mehr als ausreichend sein sollten für ein bisschen Telefonieren und Chatten. Von daher wäre das wirklich eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Es gibt heutzutage bei vielen Anbietern Verträge mit Telefonie und SMS Flat + ca 10GB Internet
für 5€ im Monat. Manchmal auch schon für 3€. Das Internet reicht dann dicke. Chat und RCS gehen über Internet. Rest ist sowieso Flat. Beispiel: Lebara

Zu den 2 Euro für die Datenflat kommen dann bei Congster aber noch pro SMS oder Minute 9 Cent hinzu:

1756381734877.png

Dann kann man doch auch einfach für die 2,99 Euro, den von dir genannten Tarif von sim.de nehmen mit 3 GB Datenpaket + Telefon- & SMS-Flat.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Ja, das derzeitige Sim.de Angebot gefällt mir für deinen Zweck auch sehr gut. Darauf achten, dass du es nicht für 2 Jahre sondern monatlich kündbar abschließt. Nur für den Fall, dass du mal mehr Datenvolumen brauchst... (Wenn man erst mal anfängt sich Fotos oder gar Videoschnipsel zu senden ;))

@Outlaw9876 Ja da hast Du vollkommen recht. Bei der "Sim.de Variante" sehe ich vor allem den Vorteil das es keine versteckten Kosten gibt. Denn auch dort ist es so das, nach dem Verbrauch des Datenvolumens, die Geschwindigkeit lediglich gedrosselt wird und es nicht plötzlich 24cent/MB kostet oder ähnliches. Vorausgesetzt natürlich man schaltet die Datenautomatik ab die, bis zu 3x, jeweils 200MB für 2€ nachbucht.

@h2f Ja oder? Aber die "Sim.de Variante" hat einen kleinen Nachteil: Ich kann sie nicht anrufen. Nur sie mich. Da ich die FONIC Karte nie geladen haben und sie bei 0€ steht, frag ich mich ob ich überhaupt "klingeln lassen" könnte. Vermutlich nicht mal das. Weis ich aber nicht genau.

Na dann hol doch einfach 2x sim.de. Mir ist nicht klar, wie das noch funktionieren kann, wenn eine FriendsKarte auf 0 runter ist. Nur noch aufs WLAN beschränken auf dieser Seite? Kommt mir sehr frickelig vor.
MIt 2 Karten läuft es einfach. Internet und Telefonie. In beiden Richtungen. Auch unterwegs. fertig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Outlaw9876
Sehe ich jetzt auch so.

2 x 2,99 Euro ist doch nicht die Welt - ist 1 Döner im Monat weniger. ;-)

@h2f @Outlaw9876 Ja, 2x die Sim.de Karte für je 2,99€ ist wohl die sicherste, wenn auch nicht die günstigste, Variante. Als Bonus: Dank Telefon & SMS FLAT können wir auch andere kostenfrei Anrufen & SMS schreiben und nicht nur uns gegenseitig. Immerhin auch ein Upgrade. 😀

Die Kosten steigen natürlich dann auf 71,76€ pro Jahr aber ich denke das ist immer noch relativ günstig. In 14 Jahren hätten wir so allerdings dann schon 1004,64€ gezahlt statt die 90€ die wir mit unserem derzeitigen Tarif gezahlt haben! Tja. 😢

Das Angebot gilt allerdings wohl nur noch heute gültig, aber keine Ahnung, wie oft Sim.de so etwas wiederholt.

Zurück
Oben