Tarifberatung: O2 Free M, Telekom Mobil M, Vodafone Smart L Plus

speltach

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.063
Ich suche einen neunen Smartphone Tarif und schanke zwischen folgen Tarifen

O2 Free M / 10GB
Telekom Mobil M / 4GB
Vodafone Smart L Plus / 5GB

Alle haben eine Telefon und SMS Flat sowie LTE.

Bei der Telekom ist StreamON Music inkl., bei Vodafone ist hier keine Option möglich. Hat O2 auch etwas ähnliches wie StreamON zu bieten?

Vorteil bei O2 ist daß es nach Verbrauch des Volumens nur auf 1Mbit gerosselt wird.
 
Bei Vodafone schimpft sich das "Vodafone Pass".
So ziemlich jeder hier wird dir von O2 abraten, da deren Netz ja angeblich so schlecht ist. Wenn dies nun wirklich so wäre, dann hätte O2 bestimmt keinerlei Kundschaft mehr.
Hier hilft der Blick auf die Netzabdeckungskarte oder Feedback auf dem Freundes- und Bekanntenkreis.
Eine 100%ige flächendeckende Netzabdeckung wird man aber bei keinem Anbieter haben.

Welcher Tarif für dich der passende ist, hängt von deinen Prioritäten ab. Ich persönlich muss nicht unbedingt den billigsten Tarif haben, will aber auch nicht unnötig mehr ausgeben als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
SimplyTel hat nach Umstellung nix interessantes mehr.

Wenn dann 10GB bei PremiumSim für 19,99 (mtl. kündbar)
 
Ich bin seit über 10 Jahren Eplus Kunde und jetzt eben O2/Eplus, da es bei mir im Dorf lange Zeit der einzige Anbieter war mit dem man vernünftigen Empfang hatte.
Ich will nun aber auch zur Telekom wechseln, da die hier einen neuen Mast aufgestellt haben und ich nun auch mit Telekom guten Empfang haben.
Die Abdeckung ist natürlich immer Standortabhänig aber gerade wenn Veranstaltungen sind an denen viele Menschen auf einem Haufen sind, kannste O2/Eplus komplett knicken.
Rock am Ring hatte ich letztes Jahr vollem Empfang und sogar 3G oder LTE, weiß ich nicht mehr genau aber nicht mal ne Whatsapp ging raus und zwar die kompletten 3 Tage über.
Ich hatte noch mein Firmenhandy dabei, dahabe ich Vodafone, und da konnte ich sogar Videos auf Youtube schauen während eben bei O2/Eplus nix ging.

Carfreitag war ich auch am Ring, an der Stelle hatte ich zwar nur E aber auch da ging nix, weil viele Leute unterwegs waren, nicht mal ein Anruf ging durch.

Mag sein das O2 günstig ist und auch die Abedeckung ist in den meisten Gebieten meiner Meinung nach okay aber wie gesagt, sobald du an Veranstaltungen bist wo viele Leute sind, kannste es knicken.
 
Bevor du nach inhaltlichen Features abwägst, schau bei allen Anbietern nach der Netzabdeckung für deine Umgebung. Hast du hier den besten gefunden, erst dann würde ich weiter schauen was Sinn macht.
 
Ich war bis zum 01.03.2018 Neun Jahre lang treuer o2 Kunde, bis zum Schluss war ich mit dem Netz (LTE) mehr als zufrieden. Jetzt bin ich bei der Telekom und bin bisher ebenfalls zufrieden.
Wie Baxxter schon geschrieben hat, nutze die Karten für die Netzabdeckung der Anbieter in deinem Wohnort um festzustellen wer dort die Nase vorn hat. Wenn du auf LTE wert legst dann kommst du um die drei großen Anbieter nicht herum.
Einige kleinere Anbieter bieten KEIN oder nur gedrosseltes LTE an. Zum Beispiel bietet 1&1 im D-Netz kein LTE an (da vodafone keine Lizenzen an 1&1 abgibt), im o2-Netz dagegen wird LTE angeboten.
 
Congstar bietet übrigens seit März auch LTE bei seinen Tarifen.
Das könnte ggf. interessanter sein als das Telekom Mobil M Angebot.
 
Erst auf Netzabdeckung schauen und dann die Vorteile abwägen

Die Stream on Geschichte wird sich zeigen ob es in zukunft noch gibt

Btw hab ich mit O2 in Berlin noch keine Schwierigkeiten gehabt
 
Die Netzabdeckung ist doch auch nur ein grober Anhaltspunkt, mehr nicht. In der Gesamtübersicht sieht das bei den Anbietern toll aus aber nicht mehr wenn man mehr in Detail zoomt.
Wenn die Masse sagt das O2 Netzt ist schlecht und nicht brauchbar, dann hat das auch einen Grund. Das denkt sich das niemand aus. Ich kann es selbst bestätigen. War auch mal länger O2 Kunde.
Jetzt bin ich bei Vodafone. Da ist es schon viel besser aber immer noch nicht wie ich es mir wünsche und vorstelle. Als nächstes bekommt die Telekom ihre Chance.
 
Also ich bin jetzt seit fast 4 Jahren bei O2 und bin höchst zufrieden. In den letzten 2 Jahren halt sich was die Netzabdeckung angeht viel bei denen getan.
Wenn du den Vertrag kurz vor dem Auslaufen kündigst kannst du mit etwas Glück bei der Kundenrückgewinnung richtig gute Verträge abstauben.
Ich habe z.B. 20GB LTE (ungedrosselt) für 15€...
Mehrere Bekannte haben um die 4GB (bin mir nicht ganz sicher) für 7,50€ abgestaubt.
 
Eine Sache hätte ich noch mit als Denkanstoß:

Bitte unterstütze nicht so einen Dreck wie StreamOn und der Gleichen. Dein Vertragsabschluss muss nicht dadurch gefärbt werden.
Und O2 bietet in den Freetarifen 1000 kb/sec nach Aufbrauchen des Datenvolumens, da kann man sogar noch Videos schauen, also sollte Musik gar kein Thema sein. Ich bin mir allerdings im Unklaren, ob man dabei weiterhin im LTE-Netz unterwegs ist. Vllt kann das mal jemand aufklären. Bei mir ist es noch nie dazu gekommen, da ich meine 15 GB noch niemals erreicht habe.
 
Netzabdeckung und Bandbreite sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Daher zu der Sache mit Veranstaltungen, viele Leute an einem Ort...O2...

Da reicht hier durchaus ein Studenten Städtchen mit 50k Einwohnern aber 70k Students....4 Blaken LTE machen noch lange keinen Durchsatz...

Hat man bei O2 halt oft dass trotz 4Balken LTE die Übertragung stillsteht, switcht man dann auf 3G kommt Datendurchsatz

Muss jeder selbst mit wissen ob er da mit leben kann/will.

Wenn Du 10GB Tarifen 4GB Tarife gegenüber stellst liest sich das auch nicht so als würdest Du überaus wert auf Volumen legen, dann nimm doch einfach den günstigsten und gut.
 
Nope, o2 kickt dich nach Verbrauch des Datenvolumens aus dem LTE Netz --> unbrauchbar in Ballungsgebieten
Die Telekom ist deutschlandweit die Nummer 1 und zwar mit weitem Abstand, dann folgt Vodafone, was durchaus noch benutzbar ist und ganz abgeschlagen auf dem letzten Platz folgt o2.

Im Preisbereich unter 5€ für eine Allnet Flat lasse ich mir o2 mangels Alternativen noch gefallen (nutze es ja selbst ab Mai im iPad), alles was darüber liegt ist keine Alternative zur Telekom oder zu Vodafone.

Sparen --> Vodafone Callya Flex
Schnell --> Telekom Vertrag mit Handy oder Auszahlung
Flexibel und D1 Netz --> Congstar (Gutschein für 80€ Guthaben bei der Allnet Flat nicht vergessen --> Google)
 
Das steht im Kleingedruckten ^^
Nach Verbrauch des Highspeed-Datenvolumens kann unendlich im O2 2G/GSM und 3G/UMTS Netz mit bis zu 1000 KBit/s (im Durchschnitt 994 KBit/s) weiter gesurft werden (HD Video-Streaming und Internetanwendungen mit ähnlich hohen oder höheren Bandbreitenanforderungen nicht uneingeschränkt möglich; Upload bis zu 1000 KBit/s, im Durchschnitt 945 KBit/s).
Quelle: https://www.o2online.de/tarife/
Ziemlich weit nach unten Scrollen und "Weitere Hinweise und Fußnoten einblenden" anklicken ...
 
Zurück
Oben