Task-Manager mit besserer Usability gesucht (WIN 10)

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.398
Moin!

Vielleicht kennt das der Eine und Andere - dass man akut mal eine bestimmte Funktion braucht, und ggf. dann gleich mehrmals, die aber umständlich vergraben ist?

Bei mir ist das (im Moment) die Prozesspriorität. Man startet eine Aufgabe die sich einen zu großen Schluck aus der Pulle gönnt und muss sie runterbremsen. TaskManger? Also erst mal die Spalte PID eingebelendet haben, den Prozess suchen (weil, das geht da unter Prozesse noch am besten), PID merken, rüber zu den Details, PID suchen, Priorität angeben - und auch noch bestätigen.

Der ProcessExplorer von SysInternals ist schön und gut, aber auch nicht handlicher - ich suche Anwendung XY die einen Co-Prozess hat der aber nicht XY heißt womit die Suche da auch prompt in die Leere geht beide zu erwischen.

Welches praktische Tool - und ich bilde mir sehr ein unter XP war das noch so!! - zeigt mir die Prozesse und gibt mir einen Prioritätsschalter; optimal in einer (definierbaren!?) Symbolleiste dies mit einem Klick abzufrühstücken?

MS & Usability - das immer und überall ungleiche Paar… Siehe nur Explorer und die Ansichten.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
TaskManger? Also erst mal die Spalte PID eingebelendet haben, den Prozess suchen (weil, das geht da unter Prozesse noch am besten), PID merken, rüber zu den Details, PID suchen, Priorität angeben - und auch noch bestätigen.
Alternative:
Rechtsclick auf den Prozess, "Zu Details wechseln" anclicken, erneut Rechtsclick und Priorität festlegen.
 
Das ist auch nicht wirklich schneller. Und mal wieder eine MS-Krücke die niemand sucht (mir ist das nie aufgefallen, seit es W8ff gibt, seit über 7 Jahren…)

Comodo Killswitch sehe ich mir gleich mal an.

CN8
 
till69 schrieb:
kann ich auch empfehlen. Damit kann man einzelne Tasks sogar sagen das sie kein SMT nutzen sollen.
Oder die Priorität ändern und speichern dass das Programm beim nächsten Start mit der gleichen Prio läuft
 
ProcessLasso habe ich sofort wieder von der Leine gelassen. Wenn sich «Aktive Prozesse» kleckerweise aufbauen und die Suche nicht trifft brauche ich es nicht nicht.
(Es ist so unpraktisch und überladen wie ProcessExplorer…)

Comodo dreht gerade fürchterlich Kreise und ich komme nicht vorwärts zum Download einer freien Version.

Habe nun älteren Download bemühen müssen, bei (sage ich lieber nicht). 420MB als Paket, KillSwitch ist nur 10 schwer, braucht aber Module. 9 Sekunden bis es gestartet ist, merkt sich die Ansicht nicht (die als Name über-alles so hilfreich ist wie ProcessLasso, ProcessExplorer oder Details) obwohl eine CSV vorliegt (die sinnig in ›meinen‹ Dokumete-Ordner platziert wird, statt vor Ort).
Zudem habe ich an Chrome-Instanzen gespielt. Immer wieder war nach Klicks in diesem »Kontext-Menü« ein anderer Prozess aktiv; ich musste suchen wessen Priorität ich eben erwischt hatte. Das taugt an der Wurzel nichts!

Gibt es denn wirklich nichts praktisches?
Wer breaucht denn häufig all diese Funktionen eines Prozess-Kontextmenüs? Ich nicht - außer, ironischerweise, die Priorität. Immer wird das mir häufigste am tiefsten verschachtelt. Oder ist dieses Ergonomieproblem nur Einbildung?

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib dir doch ne batch.. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Mulciber
firexs schrieb:
Schreib dir doch ne batch.
Das gibt 30 Gummipunkte. :D Es sind immer wieder andere Anwendungen die man dringend einbremsen muss.
Besonders wenn sie schon laufen. Mit minimierter Priorität starte ich aktuell eine einzige Anwendung bei der das gefühlt täglich vorkommt

IchbinbeiCB schrieb:
Sind beides zip-files
Ich habe die ganzen Essentials rangeholt, die 400-irgendwas werden von den 64-Bit konsumiert. Dennoch gilt für das »einzelne« KillSwitch was ich notierte: viel zu lanmgsam gestartet, zu unübersichtlich wie ich es bei 2 Konkurrenten schon nicht haben wollte.

Normal bin ich kein Freund vom Bordwerkzeug - weil untemr Strich zu primitiv ist (egal was MS immer nachlegt) aber hier ist TaskMan flotter und (wörtlich) zielführender. Aber eben immer noch von echter Usability weit weg.

CN8


PS: ich verstehe nicht warum ich zu den letzten 2 Postings keine Mail erhielt? Ich saß vor der Kiste und selbst am Kühlschrank 😇 kann ich nicht 2 Infos überhört haben. Sorry, ich wollte das nicht bis eben unbedient lassen.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Sorry, ich wollte das nicht bis eben unbedient lassen.
Alles gut, ick sitze ja auch nicht dauernd davor und was die Geschwindigkeit angeht bzgl. der Benachrichtigung über neue Beiträge zuerst kommen bei mir die Pushs vom Browser und wenn ich den Beitrag gelesen habe, kommt dann irgendwann die Mail darüber.

Schönen Abend gewünscht
 
Zurück
Oben