Taskleiste blockiert andauernd!

  • Ersteller Ersteller Tim Wolf
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tim Wolf

Gast
HILFE, bin der Verzweiflung nah!
Bei meinem Win XP Home SP2 blockiert immer wieder die Taskleiste, vor allem wenn ich mehrere Programme gleichzeitig geöffnet habe. Dann lässt sich auf der Taskleiste nichts mehr anklicken, weder die Programmschaltflächen noch die Icons neben der Uhr. Auch die Programmfenster frieren manchmal ein. Dann muss ich den Taskmanager öffnen und per zweimaligem Klick auf das Schließen-Kreuzchen (nach dem ersten Klick friert auch der TM ein) wieder schließen, dann läuft es wieder - bis zum nächsten mal.
Diese Macke ist in etwa aufgetaucht, nachdem ich den DDR2 RAM von 1 auf 2 GB aufgerüstet habe. Ich weiß nicht, ob das damit was zu tun haben kann.
Kann mir jemand helfen? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Gruß Ralph
 
Hallo,

es muss nicht unbedingt mit der Hardware zu tun haben - möglich ist es jedoch schon. Wenn die Spezifikationen der RAM-Module zu weit auseinander liegen oder ein Modul nur in einen falschen Slot eingebracht wurde (z.B. bei DUAL-RAM-Boards). Überprüfe die Spezifikationen und den Einbau.

Auf der anderen Seite wäre es wichtig zu wissen, ob der Zustand genau reproduzierbar ist und somit einem bestimmten Programm zugeordnet werden kann. Dabei ist auch wichtig, ob beim Stillstand des Systems, die CPU-Last* ansteigt und wenn ja, durch welches Programm die Last verursacht wird!

mfg

Ria

Mit dem Windows Task-Manager, Process Explorer, Taskinfo ... lässt sich die CPU-Last der Programme erkennen.
 
Hallo Ria!

Die neuen RAMs sind die gleichen wie die, die schon eingebaut waren. Ich habe jetzt 4 x Kingston KVR667 512MB DDR2.

Die CPU-Last steigt so wie ich das sehe nicht an. Alles steht nahe 00, nur der Leerlauf steht bei 98-99.
 
Am neuen RAM kann es m.E. nicht liegen. Ich hatte die Riegel zwischenzeitlich wieder ausgebaut, das Problem war damit jedoch nicht beseitigt.

Zunächst dachte ich, es könnte was mit dem Firefox zu tun haben, da der immer lief, wenn was blockierte. Also habe ich Erweiterungen, die ich nicht unbedingt brauche, deaktiviert/deinstalliert. Zunächst lief alles wieder rund, bis die Taskleiste bei mehreren gleichzeitig geöffneten Programmen auch ohne Firefox blockierte.
Dann dachte ich, der Windows Defender könnte Schuld sein. Wenn der scannte, brauchte er gleich 50% des CPUs. Und bei mehreren gleichzeitig geöffneten Programen ist das schon ne menge Zeug. Auch bei DualCore? Also deaktivierte ich den Echtzeitscan - nutzte aber auch nichts.
Jetzt bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende!
Könnte es vielleicht am Maustreiber liegen. Ich habe mal auf Windows-Standard zurückgestellt. Den Maustreiber habe ich nur installiert, um das Mausrad in Corel-Draw von Zoomen auf Scrollen umzustellen. Vielleicht die Maus mal in einen anderen USB-Port stecken?
Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das gleiche Problem seit Wochen und finde KEINE hilfreiche Lösung dafür; hatte es bereits in einem anderen Forum versucht.
Erbitte Hilfestellung.
Gruß! Newsseeker
 
Zurück
Oben