Taskleiste rechts an den Desktop verschoben - Jetzt Fehler in WIN 11

onegasee59

Lieutenant Pro
Hallo an Alle,

hier hat eine Freundin Ihre Taskleiste vom Standardplatz unten am Desktop nach rechts verschoben.
Sie machte das seit WIN 7 Ultimate und jetzt auch seit WIN 11 Pro

Seite einigen Tagen und zuletzt Gestern mit Screenshot meldet Sie mir mit Ihrem WIN 11 wiederholt Systemabstürze.

Das Verschieben der Taskleiste an den rechten, linken oder an den oberen Rand wude in WIN 11 irgendwann mal ausgeschaltet/deaktiviert.
Mir war das bisher völlig unbekannt, da ich selbst deratiges Sachen mit der Taskleiste nie benutzt habe.
https://learn.microsoft.com/de-at/a...ekomme-ich-bei-win11-die-taskleiste-an-die-re
und
https://www.juunit.com/blog/windows-11-taskleiste-verschieben

Ich vermute durch die Massnahme der Taskleistenverschiebung die Fehlerursache beim Systemabsturz.

Die in Links erwähnten Lösungen/Tools mit denen das dennoch wenbigsten teilweise gehen soll kenne ich nicht und ich halte die auch für nicht geeignet eine dauerhafte Lösung zu bieten, da dessen tiefgreifende Änderung immer wieder durch Updates von WIN 11 zerstört werden können.

Daher war mein dringender Rat die aktuelle Platzierung der Taskleiste in WIN 11 ganz unten zu akzeptieren und bloß nicht zu verändern mit irgendwelchen unbekannten Tools.
Ich hab dringend angeraten jegliche Andocken der Taskleiste, wenn nicht unten, zu beenden.
Wenn es wegen Platzmangel unten ist, kann man die Verstecken-Funktion der Taskleiste verwenden.
Die man bei Bedarf dann jederzeit Blitzschnell wieder anzeigen lassen kann.

Wie bei meiner Freundin nach einem Systemabsturz der Desktop aussieht könnt Ihr hier sehen.
https://my.hidrive.com/lnk/N19wY4cgR
Ihr seht dort das nach einem Systemabsturz und manuellem Neustart die Taskleiste plötzlich sogar auf Links und Rechts angedockt ist.
Original eingestellt war es Ursprünglich nur rechts, hier zu sehen.
https://my.hidrive.com/lnk/S1vEcCQbk

Ich suche jetzt eine Lösung wie ich das Ganze wieder als Standard dauerhaft und ohne Fehler zu verursachen zurückstellen kann auf Taskleiste nur unten.

Hat Ihr da eine Idee?
Kennt jemand sogar den/die Original-Registry-Eintrag/Einträge der mir die Taskleisten-Standardeinstellung (ganz unten) wider herstellt?

Danke für jeden Tip

Soweit ich weiß unterstützt Windows 11 bis dato keine andere Taskleistenposition als am unteren Bildrand, und das lässt sich auch nicht mit Boardmitteln ändern, weil es ein von Grund auf anderes Element ist als die alte, verschiebbare Taskleiste.

Deine Frage sollte also lauten, falls wirklich Windows 11 zum Einsatz kommt, mit welcher Zusatzsoftware hier gespielt wurde, um unter Windows 11 eine taskleistenähnliche Struktur an der Seite zu erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, BFF, herrStreusalz und 5 andere
Das wurde echt keine Dritts-Software verwendet. Meine Freundin hat Ihr WIN 10 Pro von Fachfirma vor Ort per Inplace Upgrade auf WIN 11 Pro updaten lassen. Das Ganze wurde damals von WIN 11 23H2 proplemlos übernommen.
Bisher lief es ja auch immer einwandfrei.
Bis eben Microsoft diese Option jetzt irgendwann (ich vermute ab 25H2) rausgenommen hat.

Die Funktion gibt es gänzlich seit Windows 11 nicht mehr.. (soll aber wiederkommen)..

Wenn das noch ging nach einem Inplace, dann hats das Windows komplett zerlegt oder es war kein sauberes Upgrade..

Taskleiste unten oder mit den Fehlern leben..

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, aragorn92 und incurable
Da kann nichts "übernommen" werden, weil die Windows 11 Taskleiste eine vollkommen neue Anwendung ist.

Wenn da ein Fachbetrieb am Werk war, wurde irgendwas von einem anderen Hersteller reingefrickelt (verschiebbare Taskleistenersätze gibt es von Drittanbietern), was sich halt jetzt explosiv verabschiedet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Es wird schwer Hilfe zu leisten, wenn man nicht weiß wie die Taskleiste (angeblich ohne Tools) an den rechten Bildschirmrand gekommen ist. Mir sind auch keine Bordmittel bekannt, eigentlich kann es nur eine Zusatzsoftware sein. Da du die nicht kennst, musst du suchen welche das sein könnte (irgendwas muss ja installiert sein).

onegasee59 schrieb:
Die in Links erwähnten Lösungen/Tools mit denen das dennoch wenbigsten teilweise gehen soll kenne ich nicht und ich halte die auch für nicht geeignet eine dauerhafte Lösung zu bieten, da dessen tiefgreifende Änderung immer wieder durch Updates von WIN 11 zerstört werden können.
Habe mir die verlinkten Vorschläge nicht angesehen. Die Tatsache, dass mehrere Anbieter Software entwickelt haben, die Funktionen wieder herstellen, die 20 Jahren lang Standard in Windows waren, zeigt, dass es wohl Bedarf dafür gibt. Und das MS selbst demnächst die Funktion wieder einfügen will, untermauert das ganze.

Und ja, wenn man Drittanbietersoftware benutzt, dann zerschießt es die Ansicht gelegentlich, wenn man diese Software lange nicht aktualisiert hat, aber Windows (notgedrungen) immer neue Updates bekommt. Ich selbst nutze StartAllback und die Updates sind seit Jahren pünktlich da, wenn ich sie brauche (weil Windows Updates plant die die Ansicht zerschießen würden).

w11lookslikewin7-v2.png

Drei/vier Klicks und alles ist wie früher (nicht nur die Taskleiste, auch Kontextmenü, Explorer etc). Und ja, dieses Tool gräbt sich tief ins System. Mach eine Antivirensoftware auch. Aktualisiere ich die ewig nicht, gibts auch Probleme. Schuld ist nicht die Software, oder weil sie tiefgreifende Änderungen vornimmt, oder weil sie "unbekannt" ist. Schuld ist derjenige der die tägliche Meldung, dass eine Aktualisierung bereitsteht (StartAllback macht genau das) irgnoriert oder wegklickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und aragorn92
Na Klasse:
Eine Idee wie ich die "Kuh" vom Eis bekomme?
Einzig verwendetes Extra-Tool (welches ich persönlich empfohlen hatte für die Startmenü-Optik) ist "StartAllBack - WIN 11".
Da kann man aber keine solche Änderung der Taskleistenpostion Rechts/liks oben ausführen, geschweige zurückstellen. Ja kann ich bestätigen das Tool "StartAllBack" bietet excellenten Updatesupport.

Habe ja alles schon rauf und runter nachgeschaut - da ist kein sonstiges Tuning-Tool installiert.
Keine Ahnung ob die dann damals was Portables verwendet haben.
Die Fa. (Freundin schreibt mir gerade war eine Kleingewerbfirma) ist auch nicht mehr erreichbar, das ich da hätte nachfragen können. Na ja hat wohl seinen Grund warum da niemand mehr ereichbar ist.

Trotzdem - was würdet Ihr mir jetzt raten zu machen?
Vollständige Neuinstallation anraten? Meine Freundin kriegt ne Krise!
oder
Könnte man das durch eine richtiges Inplace Upgrade reparieren?
Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Backup der wichtigen Daten machen sollte der erste Schritt sein.

Dann mit Inplace Upgrade drüber, das sollte das Problem beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, piepenkorn und herrStreusalz
onegasee59 schrieb:
Könnte man das durch eine richtiges Inplace Upgrade reparieren?
Was meint Ihr?
Probieren, die Chancen stehen gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und herrStreusalz
Kyze schrieb:
Was sagt denn die Fachfirma die das verursacht hat ?
steht in #7 😜
Ergänzung ()

Machiavelli schrieb:
das "Move taskbar to top, left or right edges" hast Du missverstanden.
Damit ist nicht die Taskbar selbst als links oder rechts oder oben am Desktop andocken gemeint die bei mir jetzt das Problem verursacht, sondern hier ist die Pos des Startmenüs auf der Taskleiste gemeint.

Sorry Du hast Recht - mein Fehler.
Es gib diese Einstellung tatsächlich in Startallback - ist mir bisher nie aufgefallen.
Ich versuch es mal.
Bin aber immer noch der Meinung unten zu belassen wäre besser.

Ich berichte Heute nach 15 Uhr wenn meine Freundin wieder ereichbar ist.

Anhänge

• Screenshot 2026-04-23 123824.jpeg
    Screenshot 2026-04-23 123824.jpeg
    68 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
mit den korrekten Tools in der korrekten Version gibts bei der Positionierung auch keine Probleme.

denke aber eher an irgendwelche Updates, die nun Stress verursachen, ergo da mal im Log schauen, was vor dem Start der Probleme drauf gekommen ist

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und onegasee59
Microsoft hat bei Windows 11 die Tastleiste und das Startmenü von Grund auf überarbeitet, daher fehlten zu Beginn ganz viele Dinge, die die User vermissen. Die Funktionen werden aber nach und nach übernommen, ich hab letztens gelesen, dass die Position der Taskleiste in der Mache ist.

Im Zweifel: abwarten!

Neu aufsetzen ist natürlich eine Option für ein sauberes neues System. Du kannst, bevor du den Schritt gehst natürlich auch startallback installieren (30 Tage Testversion) und damit die Taskleiste positionieren. vllt überschreibt Startallback die defekten Einstellungen dabei und das Problem ist gelöst? Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, bevor man neu aufsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Danke auch Dir
startallback hatte ich ja schon installiert - inkl. Lizenz - ich hatte nur noch nie bemerkt das man damit die taskleiste tatsächlich positionieren kann.
Ich hab jetzt vor es damit auf zurück Standard einzustellenb.
Danach mach ich dann Inplace Upgrade. Systembackup liegt ja vor

Aber wie gesagt ich muss abwarten ob die Freundin heute noch erreichbar sein wird.
Kränkelt aktuell sehr.
Ich schreib hier in jedem Fall was draus wude.

Großes Danke erstmal an Alle

Zurück
Oben