Taskleiste - Svchost - Virus mit Unlocker ?

Lupolux

Ensign
Servus Gemeinde,

brauchte eure Hilfe zu folgenden Problemen, da ich die Maschine zwar anschalten kann, weiter im System aber nicht den Einblick habe.....
Also: XP als Betriebssystem, Design, also Oberfläche von Windows7 gemacht, die Symbole in der rechten Taskleiste hatte ich versucht, das ich nicht alle sehe. Also Diejenigen, die nicht aktiv sind, sollen ausgeblendet bleiben, manche immer ausgeblendet sein. Solange der Rechner noch an ist bleibt das auch, beim nächsten anschalten ist alles wieder beim Alten. :mad: Irgendwie speichert der das nich ab... hatte dann mit tasklist /svc |more anzeigen lassen, wieviel mal die svchost.exe irgendwas macht und beim erkunden z.B. wegen PolicyAgent und ProtectedStorage stutzig geworden (mein englisch geht überhaupt nicht)

Darauf hin hab ich hier mal gesucht, bin abba nicht so richtig pfündig geworden, stattdessen einen Beitrag gefunden, mit offenen ports usw. und dem Programm: unlocker . Geladen ausgeführt und da kommt erstmal eine Viruswarnung
mist wenn ich wüßte, wie ich hier mal schnell ein Bild davon einfügen kann, könnte ich es zeigen, da wie gesagt mein englisch.....:confused_alt: sowas wie:
in svchost virtual memory usage 22508Ko wäre ein Virus.... Kasperski update und suchen lassen = nix
Helft mir mal bitte weiter
Dank im Vorraus
Lutz
Ergänzung ()

ich hoffe das Bild ist zu erkennen
https://www.computerbase.de/forum/attachments/virenwarnung-jpg.144382/

Anhänge

• Virenwarnung.jpg
    Virenwarnung.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 286
der svchost ist eine lokaler "Hilfedienst" von Windows, der teils sogar mehrmals ausgeführt wird.

Damit werden Programme und Dienste gestartet.

Wenn Kaspersky den nicht findet, oder ne Warnung ausgibt, dann wirds auch nichts schlimmes sein.
Alle Updates wie SP3 usw sind drauf?

Die Meldung besagt nur, dass das Tool (Wiundows Worm Door Cleaner) meint, dass aufgrund des vergrößterten virtuellen Speichers ein Virus darauf zugreift.

Über ->rechte Maus auf Arbeitsplatz->Erweitert->Systemleistung->Einstellungen->Erweitert->Virt. Speicher läßt sich dieser ändern.
(Tipp, von Windows verwalten lassen)

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• virt.Speicher.jpg
    virt.Speicher.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 265
testweise lass es vom system verwalten, mittig vom fenster. (Größe wird vom System verwaltet)

Du hast aber alle Updates für XP drauf? Das ist wirchtig, da sonst Viren usw deutlich leichter den PC "befallen" können.

Zuletzt bearbeitet:
Moment
muß da erst mal suchen , wo das steht, sorry, bin da nicht so geübt mit den xp-updates

einfach auf windows update drücken, findet man im Sicherheitscenter

so , gefunden in System...usw. jup alles drauf, Rechner neu gestartet und wwdc meldet, so ungefähr: well your system is ...gut geschützt ...oder so ;)
super, danke

und welches Problem erledige ich wie mit der einstellung der Icons von der Taskleiste?

Lutz
Ergänzung ()

...und nächstes Problem...
bei den Atzen aufm Rechner war kein SP3 drauf, so, die 61,8 MB runtergeladen, dann bei der Installation kommt die Meldung
"Die erwartete Version des Produkts konnte auf diesem System nicht gefunden werden"

was soll das denn nu wieder? Mein Office ist dort drauf, genau wie bei mir.

sp3 is keine 69MB groß ;)

Bisl größer schon.. am besten einfach alles über die Windows Updatefunktion laufen lassen.
Meldet die "auf dem neusten Stand" ist alles perfekt.

Das mit den Icons ist iwei merkwürdig. Allerdings heißt die Option ja auch"inaktive ausblenden", da die ja erstmal aktiv sein müssen damit sie inaktiv werden können, sind sie halt erstmal zu sehen. Wie siehts denn nach 10min aus?

Kannste mal nen Bild machen?

so
autom. updates sind erst mal an, mal sehn.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/taskicons-jpg.144427/
DE -Ländereinstellung - geändert,will ich nicht sehen, brauch ich nicht, kommt immer wieder
der durchgestrichene Monitor ist mein Bluetouh (o.s.ä.) Stick, der nur dran ist wenn ich ihn brauche, ganz deaktiviert, kommt beim nächsten start wieder(hat das was mit Dienst zu tun ?) Soundeinstellungen und Magical Defrag brauch ich auch nicht sehen, eingestellt auf inaktiv ausblenden, ist abba immer zu sehen.

Anhänge

• Taskicons.jpg
    Taskicons.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 230
1. rechte Maus auf dieses "DE" -> Beenden, dann öffnet sich ein fenster, indem man bestätigen kann, dass das fenster nicht wieder kommen soll. Haken setzen fertig. (genau lesen, jede zeile ....)

2. Das Bluetooth scheint ein separates Proggi zu sein, welches nen autostarteintrag oder im prgramm selber etwas wie " bei systemstart ausführen" oder "bei nächsten start minimiert ausführen" stehen hat.

3. Sound is Onboard und iwas mit Audio Max glaube ich. Kann man auch abstellen indem man aufs Symbol doppelklickt und dann iwo nen haken setzen kann "Taskleisten Symbol anzeigen"

4. magical defrag kenn ich nicht. Kannst Du mir sagen, was in dem Ordner Start->Programme-> Autostart steht?

Zuletzt bearbeitet:
ja, mit dem Ändern der Anzeige von D bin i schon klar gekommen, hab ich ja auch schon paar mal gemacht, beim nächsten Rechnerstart ist das Ding ja wieder da, NUR das ist mein Problem. Wie es geändert wird, Symbole anzeigen, ganz und garnicht oder bei nichtgebrauch ausblenden, weiß ich und komm schon klar, nur beim nächsten Rechnerstart...........
zu 2. gehe ich mit der Maus über den durchgestrichenen Monitor, weil ja der Stick nicht drin ist, steht:Bluetooth-Verbindung ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen, dies ist schon alles richtig, das kann ich auch unter Taskleiste/Eigenschaften/Infobereich anpassen auf "immer ausblenden" einstellen. Übernehmen, Häckchen bei "inaktive Elemente ausblenden" ist auch gesetzt und trotzdem kommt die Kac..... beim nächsten Rechnerstart wieder.........
Ich will nur die Symbole nicht sehen, funktioniert abba nicht mit dem ausblenden.

Genauso funktioniert die Deaktivierung der Balloontips nicht. Habe den Wert in der Registerie bei Balloontips auf null gesetzt und trotzdem kommen die immer wieder. das Nervt !!

zu 3. Lautstärkesymbol ausgeblendet, unter Eigenschaften, ok

zu 4. Medical Defrag ist von Ashampoo, super Programm, das im Hintergrund defragmentiert, immer dann wenn keine Aktivitäten sind, seit der Installation brauchte ich nicht einmal die Platten defragmentieren
im Autostart-Ordner steht: Ashampoo Medical Defrag , Cybershot Medienprüfung(zum automatischen Kopieren/Übertragen der Bilder vom Kamerachip auf einen vorgegebenen Ordner) Fritz!DSL Protect(Firewall) und Fritz!Startcenter

Zuletzt bearbeitet:
scheint ein probem mit dem benutzerkonto zu sein, da die daten/änderungen nicht gespeichert werden.

Bin aber ratlos, wie ich da nun helfen könnte.

wie stehts denn um ordneransichten oder fenstergrößen? Beliben die bestehen oder sind die auch immer anders als eingestellt nachm reboot?

Zuletzt bearbeitet:
servus,
ja, das da was nicht gespeichert wird , hatte ich mir auch schon gedacht.
Bei Ordneransichten und Fenstergrößen habe ich nach rebboot keine Änderung festgestellt.

hm okay. ich werd nochma am we für dich ne runde googlen.
So auf die schnelle weiß ich keinen rat mehr.

servus Tyr43l

hab da auch mal bisserl gsucht und was gefunden.
Bei diesem Link http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=767
kann man sich weiter unten eine gezippte Datei laden, die dann die "vorherigen Symbole löscht, oder so....
jedenfalls funktionierts nun bei mir, nach Rechnerneustart war alles so wie ich es gern gehabt hätte.

Nochmals vielen Dank für deine Geduld und Zeit

Gruß Lutz

hey super ! Find ich klasse, dass Du selbst ne Lösung gefunden hast ! :D

Gern geschehen.

Viel Spaß mit der Kiste ^^

Bis bald

Zurück
Oben