Taskleiste verstecken funktioniert nicht

Lexx889

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
357
Hallo zusammen,

ich möchte meine Taskleiste verstecken und habe das auch so eingestellt. Aber wenn ich ein Fenster (zB Chrome) schließe, kommt die Taskleiste wieder zum Vorschein und verschwindet erst wieder wenn ich irgendwo auf dem Desktop klicke. Ist das so normal? Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Danke schon mal.
 
Kenn das Problem nicht. Aber schon mal geschaut ob das Problem nicht an Windows liegt sondern an die Einstellungen des Browser ?
 
Passiert leider mit allen Fenstern, nicht nur mit Chrome.
 
Dunno. Kann ich gerade nicht nachvollziehen. Wenn ich die Taskleiste ausblende und ein Fenster minimiere, bleibt die Taskleiste ausgeblendet.
 
@kachiri War bei mir definitiv auch mal so. Aber seit Kurzem ist das Problem aufgetreten und hab keine Ahnung warum. 24H build 26100.4652.
 
Same. Also 24H2 Build 26100.4652

Irgendwas installiert zuletzt?
 
Also hab jetzt etwas rumprobiert und folgendes festgestellt:

Wenn ich eine App von der Taskleiste aus starte (via angeheftetes Programm), dann habe ich oben beschriebenes Problem.

Wenn ich hingegen eine App NICHT von der Taskleiste aus starte, dann verschwindet die Taskleiste beim Schlließen des Programms ganz normal.

Wäre es möglich, dass du das mal bei dir replizierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich dann nicht mehr Helfen, bin aktuell bei der : 27898.1000.Bromine-X64-DE :

Frage doch mal bei https://www.deskmodder.de/phpBB3/index.php danach.

Sorry für Link hoffe es ist erlaubt.
Ergänzung ()

Notfalls muss man ein Konto erstellen, der aber kostenlos ist.
Ich habe da ein Plus Konto was aber nur auf Spenden ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexx889
@Lexx889
Ist bei mir auch so (mit der gleichen Win Version 26100.4652), sobald ich angepinnte Programme von der Taskleiste starte und wieder schließe bleibt die Taskleiste solange da, bis man mit der Maus auf den Desktop klickt.
Ist mir aber noch nicht bewusst aufgefallen.
 
@-Razzer- Ja bei mir genauso. Vielen Dank für die Bestätigung. Womöglich hat sich das mit einem der letzten Update so geändert? Bin relativ sicher, dass das früher nicht so war.
 
Eigentlich ganz einfach: Die Taskleiste ist im Prinzip auch ein Fenster. Wenn es aktiv wird, kommt es nach oben und wird sichtbar. Verliert es den Fokus, verschwindet es vonselbst am unteren Rand.

Wenn Du eine App startest und dann wieder beendest oder minimierst, wird Windows das Fenster, das vor dem Öffnen den Fokus hatte, wieder den Fokus geben.

Wenn Du die App von einem Icon auf dem Desktop gestartet hast (oder wohl auch aus dem Startmenü), dann bekommt der Desktop selbst wieder den Fokus und die Taskbar bleibt unsichtbar.

Wenn Du aus der Taskbar selbst ein Programm startest, dann ist die Taskbar auch das Fenster, das zuletzt den Fokus hatte und erhält ihn wieder zurück, wenn Du das Programm beendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grestorn Ja das macht schon Sinn, aber dann sollte die Taskleiste doch wohl wieder von selbst verschwinden nach einigen Sekunden ohne dass ich extra irgendwo "leer" hinklicken muss.

Gerade mal bei meinem Arbeitslaptop mit 23H2 versucht: selbes Verhalten, wobei komischerweise nicht zu 100%, manchmal verschwindet die Taskleiste, wie sie sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit je her eine ausgeblendete Taskleiste.
Normal ist das Verhalten nicht. Das einzige wo sie im Vordergrund bleibt ist bei einem aktiv blinkendem Task.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den NVIDIA Treiber update dann muß ich die Einstellung neu setzen, nämlich dann liegt diese auch wieder im Vordergrund.
 
@zelect0r Hab das Verhalten jetzt bei zwei Geräten festgestellt. Startet man die App von der Taskleiste aus, geht der Fokus auf die Taskleiste zurück sobald man die App schließt. Startet man sie vom Desktop aus oder von der Suche, dann ist alles wie es sein soll.
 
@Lexx889

Ein Workaround den ich eben probiert hab und der ganz gut geht ist das Windows-AutoFocus.

Unter Einstellungen, Barrierefreiheit, Interaktion (unterster Abschnitt), Maus findest Du die Option "Beim Draufzeigen aktivieren" (ich liebe deutsche Übersetzungen).

Wenn Du das aktivierst, wird automatisch das Fenster unter dem Mauscursor aktiviert (ggf. nach einer definierbaren Verzögerung).

Damit verliert dann auch die Taskbar wieder den Fokus und verschwindet von selber.
Ergänzung ()

P.S.: Jetzt geht's wieder nicht mehr so... Keine Ahnung. Irgendwie nicht konsistent :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lexx889 schrieb:
@zelect0r Hab das Verhalten jetzt bei zwei Geräten festgestellt. Startet man die App von der Taskleiste aus, geht der Fokus auf die Taskleiste zurück sobald man die App schließt. Startet man sie vom Desktop aus oder von der Suche, dann ist alles wie es sein soll.
Ich starte das meiste aus der Tasleiste heraus oder von der ersten Seite des Start-Menüs wo ich auch ein paar Shortcuts liegen habe.
 
Zurück
Oben