Taskleiste zu breit bei nativer Auflösung...

oids

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
502
Hab da ein kleines Problem mit meinem ASUS VW222U:

Wenn ich die native Auflösung von 1680*1050 einstelle, ist die Taskleiste von Win XP etwa 4 cm "breiter" als das angezeigte Bild! Ich habe in den aktuellen NVidia Treibern keine Möglichkeit gefunden dieses Problem zu umgehen...

Wenn ich mit der Maus an den rechten Bildschirmrand stosse, "springt" das Bild nach rechts und die fehlenden Symbole der Taskleiste werden angezeigt. Teilweise tritt dieses Phänomen auch bei Programmen im Fullscreenmodus auf...

Wie kann ich das abstellen? Ultranervig!

Meine GraKa ist übrigends eine 7950GT und unterstützt die Auflösung ausdrücklich! Der Monitor natürlich auch...

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Ich betreibe den Monitor mit dem mitgelieferten DVI Kabel am entsprechenden Ausgang meiner GraKa... In der Geräteübersicht wird der Monitor als "ASUS VW222U (analog)" geführt...

Ich bin ratlos... HELP!
 
steht schon auf dvi... trotzdem danke, dass sich mal jemand meldet
 
Ich tippe ja auf die GraKa oder den GraKa-Treiber als Ursache. Nur so ein Gedanke, kenne mich mit dem TFT nicht aus: könnte es vielleicht der X-HD Modus der GraKa sein? Die 7950 unterstützt das ja und "bläst" den Bildschirm irgendwie auf. Also, mal ausschalten.

Sonst ist vielleicht noch die Aspect Control des TFT verstellt: geht von 4:3 auf Full.

Was ist den der Splendid-Modus (Menütaste 5 sek halten) beim ASUS? Werden damit nur verschiedene Farbmodi ausgewählt oder hat das auch Einfluss auf die Größe?

Noch ein Weg herauszufinden, welche Auflösung du da tatsächlich fährt wäre es, einen Screenshot zu machen und diesen dann in ein Grafik-Prog. einzufügen. Da solltest du dann sehen können, wie groß die Auflösung in Pixel wirklich ist. Weil: wäre es tatsächlich die Native, dürfte da nix springen.

Edit: Noch zwei Ideen: 1. Ist zwar ein Plug-and-Play TFT, aber vielleicht mal den ASUS Treiber laden und probieren. 2. Verändere mal die Frequenz (75Hz/60Hz) bei der Nativen Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal... ich teste...
 
Hmhh, schon verrückt, hab gerade dasselbe Problem gehabt, weil ich vorhin die 162.irgendwas Forceware installiert habe

Ist wohl ein Bug in den 1xx.xx Forceware Treibern.
In nem englischsprachigen Forum hat jemand rausgefunden , wie das geht:

Und zwar stellst du im Nvidia Controlcenter (Nvidia Systemsteuerung) erstmal auf native Auflösung, gehst dann auf den Punkt mit den benutzerdefinierten Auflösungseinstellungen, guckst, dass "Als HDTV behandeln " angeklickt ist und gehst dann auf "Erstellen".
Da brauchst du nur auf "Erw.Optionen" beim Timing "CVT-reduziertes Blanking" auswählen, dann auf Test und dann auf OK gehen.
Dann sollte das Bild wieder passen
 
yeah! das isses! Vielen Dank! Hat geklappt und das Bild ist jetzt auch viel schärfer! *Held des Forums-Award an den Newbie überreich*
 
Zurück
Oben