Taskleisten Icons, sowie Einstellungsmenü FLACKERT

Doctor Dolittle

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
58
Hallo, liebes CB-Forum!

Ich habe gestern meinen PC geupgradet von einem ASUS M5A78L-M mit einem AMD FX-8320 und 16GB DDR3-1600, auf ein MSI B350M PRO-VDH mit einem AMD Ryzen 5 1600 und 16GB DDR4-3000. Deshalb musste ich mein System neu aufsetzten mit Windows 10 Pro. Beim ersten Versuch hat eigentlich alles geklappt, bis zu dem Punkt, wo ich nach ein paar Stunden neu gestartet habe und dann plötzlich eine Fehlermeldung kam und das Reperaturprogramm losging. Da musste ich wieder neu aufsetzten...

Die Installation lief fehlerfrei, aber dann kam es dann zu folgendem Problem: Die Icons auf dem Desktop, der Taskleiste, sowie im Infobereich flackern! (Auch bei den ''ausgeblendeten'' Symbolen springt das ganze Kästchen hin und her.)

Daraufhin habe ich Windows nochmal neu installiert: also Festplatte gelöscht, auf GPT konvertiert, Festplatte wieder zugewiesen und Partitioniert, Windows installiert und fertig. Es hat auch am Anfang alles gut geklappt, bis zu dem Punkt, wo ich auf 1803 aktualisiert habe, denn dann war es wieder wie vorher! Ich bin echt am verzweifeln...:kotz:
 
Vielleicht mal ein Clean Install "direkt" mit der 1803 ISO.
 
@Neo1179 Ich habe beim letzten Versuch ein USB-ISO-Laufwerk mit dem Media Creation Tool erstellt und von da aus installiert. Kann mein Problem ein Indiz für ein schweren Systemfehler sein, oder gar ein Problem mit meiner neuen Hardware?
 
Wenn du kannst mache einen Screenshot und stell in online. Glaube nicht das es an der Hardware liegt, vielleicht ein Problem mit der Grafikkarte oder dessen Treiber. Versuch mal die Auflösung und/oder die Hertzzahl zu ändern. oder dein Monitorkabel oder Anschluss zu wechseln.
 
@Neo1179 Die so ziemlich einzigen Einstellungen die ich nicht ändern kann sind die Auflösung und Skalierung, da diese beiden Schaltflächen ebenfalls flackern. Und einen Screenshot kann ich schwer machen, da mein Problem ja ein sich bewegendes ist :/
 
Liegt augenscheinlich am Grafikkartentreiber. Starte mal in den abgesicherten Modus und schaue, ob es dort auch so flackert.
 
Ich habe eben gerade im Taskmanager einen Prozess namens WindowsHostProzess-rundll32 geschlossen und meine CPU Auslastung ist um 15% gefallen und meine Probleme sind jetzt (im Moment) nicht vorhanden, obwohl sie davor dauerhaft waren. Das kann sich vielleicht auch wieder ändern, aber kann es damit zutun haben?
 
@xenon-seven Konnte ich nicht ausprobieren, da ich bereits das Problem (bis jetzt) nicht mehr habe und somit nicht checken kann, ob es im abgesicherten Modus besser ist.
 
Ich habe jetzt ein neues Problem! :pcangry:

Mein PC friert in kurzen Abständen für ungefähr 2sec ein und dann geht es einfach weiter, als wäre nichts gewesen. Wenn ich z.B. diesen Beitrag schreibe, tippe ich auf meinem Keyboard und es gescheit in Edge nichts, bis nach zwei Sekunden der Text auftaucht. Wenn ich Fenster verschiebe, stoppt er zwischen durch und wenn ich die Maus weiter bewege, dann ploppt das Fenster da auf, wo meine Maus aktuell sein müsste. Wenn ich auf Start klicke, dauert das auch manchmal etwas bis das Menü auftaucht. Das finde ich schon ziemlich merkwürdig bei einem frisch installierten Windows auf so einer Plattform :confused_alt:
 
Wie bereits gestern angeraten, starte den PC im abgesicherten Modus und teste ob es dort auch dazu kommt. Wenn nicht, liegt es höchstwahrscheinlich an einem Treiber.
 
Ich hatte nach neuem Aufsetzten Tage lang keine Probleme, bis ich plötzlich wieder die flackernden Icons hatte. Soeben habe ich das Probelm gefunden.....aber kann es einfach nicht begreifen :freak:

Es liegt an meinem SD-Karten Reader???

Ich habe eben gerade geguckt was eigentlich genau passiert, wenn meine Icons flackern. Zur Erinnerung: Es flackerten die Menü-Balken in den Windows Einstellungen, meine Taskleisten-Icons, neben dem Startsymbol, sowie die Info-Icons neben der Uhr und vorallem im ''ausgeblendeten'' Bereich.
Dann habe geguckt was da so flackert, und es tauchte immer ein Symbol auf und verschwand wieder: Das USB-Datenträger Icon. Dann habe ich diesen entfernt und plötzlich war alles wieder wie vorher.

Ist das bloß reiner Zufall oder kann so ein kleines Gerät so viele Bugs erzeugen? Vor allem welche, die ich der Grafikkarte zugeschrieben hätte....:hammer_alt:
 
Wenn man ein neues Gerät einsteckt, aktualisiert sich auch die Taskleiste. Im Normalfall ist das natürlich nur ein einmaliger Vorgang, den man kaum merkt. Ich schätze mal, es liegt daran, dass dein SD-Karten Reader Kontaktprobleme hat und somit ständig neu initialisiert wird, was dann zu diesem Flackern führt.
 
Zurück
Oben