Taskmanger zeigt 280Mbit Download an, Downloadmanager aber nur ca. 30MB/s download

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
295
Hallo,

ich bin von 100Mbit auf 250Mbit gewechselt. Meine Fritzbox zeigt mir im Download 292Mbit an. Beim Herunterladen über verschiedene Quellen habe ich im Taskmanger stets 280Mbit im Download angezeigt. Beim Download von Dateien schwankt der Download aber währenddessen im Downloadmanager immer schnell zwischen 28,29,30 MB/s hin und her. Laut Bandbreitenrechner müsste ich aber mit 280Mbit 35MB/s schaffen...

Grüße
Unik
 
Unterschied zwischen Mbit/s und MB/s beachten.

PS: Ah, Du meinst Du die Differenz 30 MB/s = 240 Mbit/s und der Taskmanager zeigt 280 Mbit/s an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Unik
Bekommst 30mbits mehr und beschwerst dich noch... wieder typisch deutsch. Sei doch froh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Engaged, metallica2006 und eine weitere Person
Hier kommen ggfs. mehrere Dinge zusammen:
1. 1 Byte sind 8 Bit. Deine 30 MB/s sind also schon mal 240 Mbit/s.
2. Overhead. Die 30 MB/s sind das was an Daten tatsächlich auch der Platte landet. Der Taskmanager zeigt die Datenrate mit Header für jedes Paket und so an. Da geht ein bisschen was verloren.
3. Genauigkeit. Beide Werte sind immer auf die letzten x Millisekunden gerundet und sowieso meist nicht 100% akkurat, daher können die schon mal ein bisschen auseinander liegen.

30 MB/s sind bei einem 250 Mbit/s jedenfalls voll in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, fremder1970, Mickey Mouse und 2 andere
Du bekommst mehr, als Du gebucht hast. Alles gut. TCP/IP Overhead usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Restart001, fremder1970 und eine weitere Person
Was wird denn runtergeladen, und mit welchem DL-Manager?
Betriebssystem & Security Software?
Screenshots möglich?

Oder einfach mal mit konventionellen Speedtests im www vergleichen. und davon die Ergebnisse posten.

Bei mir zeigt der Taskmanager jedenfalls auch 13 Mbit/s an, wenn ich mit 13,x Mbit/s (ca. 1,6 MB/s) runterlade.
 
280 MBit/s sind bruttowerte
Unik schrieb:
Meine Fritzbox zeigt mir im Download 292Mbit an

Bruttowert ink. Vectoringoverhead, PPPoE Overhead, TCP/IP Overhead

Unik schrieb:
Laut einem Bandbreitenrechner ergibt 280Mbit 35MB/s

Download ink. TCP/IP Overhead

du musst ca, 10 - 15 % abrechnen, um auf die reale Datenrate zu kommen
 
Zusätzlich zu den angesprochenen Overheads ist eine falsche Anzeige/Berechnung im Download-Manager nicht auszuschließen. Während der Task-Manager korrekt Mega = 106 für Übertragungsraten verwendet, zeigt der Download-Manager zwar Mega an, rechnet aber intern mit Mebi = 220, das sind nochmal knapp 5% Unterschied.
 
eYc schrieb:
Bei mir zeigt der Taskmanager jedenfalls auch 13 Mbit/s an, wenn ich mit 13,x Mbit/s (ca. 1,6 MB/s) runterlade.
Muss mich hier korrigieren: der Taskmanager zeigt 14,0 Mbit/s an, wenn ich mit 1,60 MB/s (=12,8 Mbit/s) runterlade. Dachte bisher, meine Leitung hat sich seit der Schaltung etwas verbessert. :p
Hat sich da was geändert, dass im TM ein Overhead (9 Prozent? :confused_alt: entspricht auch den Werten des TO) hinzu kommt? Ich meine, die Werte stimmten mal überein.
 

Anhänge

  • DTA_Taskmanager_14-Mbit-pro-Sekunde.PNG
    DTA_Taskmanager_14-Mbit-pro-Sekunde.PNG
    49,7 KB · Aufrufe: 125
  • Herbie_Taskmanager_14-Mbit-pro-Sekunde.PNG
    Herbie_Taskmanager_14-Mbit-pro-Sekunde.PNG
    108,8 KB · Aufrufe: 121
eYc schrieb:
Dachte bisher, meine Leitung hat sich seit der Schaltung etwas verbessert.

was soll sich denn an deiner Leitung verbessern? physikalischen Eigenschaften von Materialen aufs geradewohl zu ändern, davon träumen Alchimisten schon sehr lange.


eYc schrieb:
Hat sich da was geändert, dass im TM ein Overhead (9 Prozent? :confused_alt: entspricht auch den Werten des TO) hinzu kommt?
nicht das ich wüsste, ggf hat MS aber etwas an der Anzeige geändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben