Trotz 11 Mb/s Downstream nur Download mit 1 Mb/s möglich. (Fritzbox, 1&1)

TarabasVH

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
6
Hallo Leute,

hab leider kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden. Deshalb hier mein Problem.

Ich habe eine Fritzbox 7312 und bin bei 1&1 mit einem DSL Tarif 16000 angemeldet.
Aufgrund der ländlichen Gegend ist bei uns nur eine Download mit 12 Mb/s möglich.
Im Routermenü wird auch ein Downstream von 11,5 Mb/s angezeigt. Auch beim Speedtest (Wlan) ergibt sich eine Downloadgeschwindigkeit von 9 Mb/s. Wenn man dann aber eine Datei downloadet oder Videos streamt, geschieht dies immer nur mit einer Geschwindigkeit von 1 Mb/s. Dabei ist es egal von welcher Seite oder Server man eine Datei runterlädt.
Auf Anfrage beim Provider 1&1 wurde mir gesagt, dass das an der "letzten Meile" liegt und deshalb nicht mehr als 1 Mb/s hier ankommt. Das kann ich aber nicht ganz glauben, wenn mir der Router und der Speedtest etwas anderes sagen.
Auch beim DSL-Verfügbarkeitstest wird mir eine mögliche Geschwindigkeit von ca. 12 Mb/s angezeigt.
Woran liegt es also, dass ich nie mehr als 1 Mb/s Downloadspeed habe? Falsche Einstellungen im Router oder doch "letzte Meile"?
Ich hoffe ihr könnt mir eine Erklärung liefern.
 
Das alte Problem vertauschter Einheiten.

Du bist mit 11.5 MBit verbunden. Das entspricht ziemlich genau 1 MB / sec.
 
Genau, bei 16MBit/s lädst du maximal mit 2MByte/s herunter. Bei 12MBit/s sind es dann eben nur noch maximal 1,5Mbyte/s. Der Kerl am Telefon wollte mit der "letzten Meile" wohl erklären, warum bei dir nur 11,5 MBit/s statt der 16MBit/s ankommen, zumindest ist das deren Standard-Erklärung bei dieser Frage.
 
1MB/s ist doch recht gut für eine 16k Leitung im ländlichen Raum. Ich seh nicht ganz dein Problem?
 
Passt doch mit dem 1mb/s, bei deiner Anbindung.
 
Unterschied zwischen Megabit und Megabyte aneignen..

MB=Megabyte
Mb=Megabit
KB=Kilobyte
Kb=Kilobit

so 8 bis 11MB/s macht meine 100Mbit Unitymedia Leitung wenn Steam nicht überlastet ist ;) Im 100Mbit LAN machts ja auch nur theoretisch 12,5MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Steamlimitierung gibt es fast nie (bei den "normalen" Anschlüssen zumindest). Da würde ich die Downloadregion vorher mal ändern.
Internet über Kabel streut gerne mal nach oben: statt 100.000 kommen gerne mal 105.000 an. Somit lädt man effektiv mal mit 13 MByte/s.

@ Topic: auf speedtest.net gehen und das Ergebnis posten sollte die Unklarheiten aus der Welt schaffen.
 
16.000 DSL Leitung mit bis zu 12.000 verfügbar beim TE
 
Ich hab über Steam eigentlich meistens die vollen 25MByte/s, wenn nicht gar etwas mehr. Im Speedtest habe ich des Öfteren 210-220MBit/s statt der gebuchten 200MBit/s, dank Kabelanschluss von UnityMedia. Top Produkt, nur der Service ist so ziemlich das mieseste überhaupt... :rolleyes:
 
Danke für die vielen und schnellen Antworten.
Da bin ich wohl einem Trugschluss gefolgt. Dachte wirklich, dass 11 Mb/s auch 11 Megabyte pro Sekunde entspricht.
Dann muss ich mich wohl vorerst mit dieser Geschwindigkeit begnügen.
Danke für die Aufklärung :)
 
Sicherlich dauert es auch nicht mehr so lange, bis bei euch 50MBit über DSL ankommen, oder auch Kabel-Anschluss verfügbar ist. Bei uns in BaWü sind die Gemeinden, die Telekom und UnityMedia zur Zeit mächtig am werkeln. Anscheinend fruchten so langsam die Ausbau-Ziele der Regierung.
 
TarabasVH schrieb:
Da bin ich wohl einem Trugschluss gefolgt. Dachte wirklich, dass 11 Mb/s auch 11 Megabyte pro Sekunde entspricht.
Du musst tierisch auf die Einheiten achten ;)
Provider geben die Geschwindigkeit meist in MBit/s an. Browser und Steam verwenden MB/s oder auch mal Mb/s beides steht für MegaByte/s.

Zusätzlich sind die beworbenen Geschwindigkeiten bei DSL in der Regel Bruttowerte.
Bei ADSL muss man vom Sync nochmal ca. 15% abziehen.
Hier gibt einen Rechner dafür: http://www.meinkontes.de/maxbandwidth/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben