Tasmota via Browser unter Linux nicht erreichbar

Skywalker27

Lieutenant
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887
Hi Leute,
ich habe mit Linux recht wenig plan. Habe mir zum testen mal auf alter Hardware ein Ubuntu basiertes LXQT installiert.
Funktioniert soweit fast alles. Per Browser (Firefox) komme ich jedoch nicht auf meine Tasmota Steckdosen. Per Windows, iOS oder Android klappt das ohne Probleme.
Unter Linux kommt bei allen Steckdosen die meldung "seite nicht erreichbar". Als ob sie offline wärenn, was sie aber nicht sind.
Alle geräte sind im gleichen WLAN/IP Kreis.
 
Hi, prüfe mal bitte, ob deine TCP/IP Einstellungen unter ubuntu passen, ggf. ist da was beim Gateway oder DNS verdreht?
 
alle Geräte werden mit DHPC versorgt. Also überall gleiche DNS und Gateway. Andere interne Geräte kann ich erreichen. Internet ist auch kein Problem.
 
Skywalker27 schrieb:
"seite nicht erreichbar"
Soll das die vollständige Fehlermeldung sein? Bist du sicher, dass da nicht noch etwas anderes steht? Sind die Tasmota Geräte ggf. nur unter HTTPS erreichbar und du hast nur HTTP eingegeben in der Adresszeile?

Öffne bitte ein Terminal und tippe ein:
Bash:
curl -I http://ip.des.tasmota.geraets/
Damit prüfst du die Verbindung auf den Webserver des Tasmota Geräts, anschließend noch mit https bitte. das große i als Parameter schränkt die Antwort dahingehend ein, dass nur die Header zurück geliefert werden und nicht der Inhalt der ggf. vorhandenen Webseite.
Poste bitte die vollständigen Ergebnisse in code-Tags. Dann kann beurteilt werden ob das Linuxsystem generell ein Verbindungsproblem hat oder ob es am Firefox liegt.
 
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Code:
skywalker@s920:~$ curl -I http://192.168.50.55
curl: (7) Failed to connect to 192.168.50.55 port 80 after 3080 ms: No route to host

skywalker@s920:~$ ping 192.168.50.55
PING 192.168.50.55 (192.168.50.55) 56(84) bytes of data.

From 192.168.50.64 icmp_seq=4 Destination Host Unreachable
From 192.168.50.64 icmp_seq=5 Destination Host Unreachable
^C
--- 192.168.50.55 ping statistics ---
8 packets transmitted, 0 received, +5 errors, 100% packet loss, time 7172ms
pipe 4
skywalker@s920:~$ ping 192.168.50.1
PING 192.168.50.1 (192.168.50.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.50.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=4.94 ms
64 bytes from 192.168.50.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=5.36 ms
^C
--- 192.168.50.1 ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 1001ms
rtt min/avg/max/mdev = 4.935/5.146/5.357/0.211 ms
skywalker@s920:~$ ping computerbase.de
PING computerbase.de(www.computerbase.de (2a00:f48:2000:1::137)) 56 data bytes
64 bytes from www.computerbase.de (2a00:f48:2000:1::137): icmp_seq=1 ttl=57 time=12.9 ms
64 bytes from www.computerbase.de (2a00:f48:2000:1::137): icmp_seq=2 ttl=57 time=15.7 ms
64 bytes from www.computerbase.de (2a00:f48:2000:1::137): icmp_seq=3 ttl=57 time=14.9 ms
64 bytes from www.computerbase.de (2a00:f48:2000:1::137): icmp_seq=4 ttl=57 time=14.3 ms
^C
--- computerbase.de ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3004ms
rtt min/avg/max/mdev = 12.916/14.438/15.677/1.005 ms

Hier noch die Fehlermeldung vom Browser. Habe noch ein paar Ping befehle angehängt in der Hoffnung es bringt licht ins Dunkle. HTTPS ist auf allen Tasmotas deaktiviert

1672233986975.png
 
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Hat das Gerät eine Firewall oder andere Mechanismen, sodass nur bestimmte IPs drauf zugreifen dürfen?
 
es betrifft alle Tasmota Geräte FW12.1.1 (8x Stück). Mir ist keine Firewall oder andere Schutzfunktionen bekannt.
 
Skywalker27 schrieb:
Code:
skywalker@s920:~$ curl -I http://192.168.50.55
curl: (7) Failed to connect to 192.168.50.55 port 80 after 3080 ms: No route to host

skywalker@s920:~$ ping 192.168.50.55
PING 192.168.50.55 (192.168.50.55) 56(84) bytes of data.

From 192.168.50.64 icmp_seq=4 Destination Host Unreachable
From 192.168.50.64 icmp_seq=5 Destination Host Unreachable
^C

...
Vielleicht Subnet Maske falsch konfiguriert? Zeig doch bitte mal "ip r s".

Edit: Es wäre auch ein Problem bei der ARP Auflösung denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skywalker27 schrieb:
Failed to connect to 192.168.50.55 port 80 after 3080 ms: No route to host
Hier haben wir schon den relevanten Hinweis denn so wie es scheint, ist das Gerät vor dem du sitzt nicht im gleichen Subnet wie der Rest deiner Geräte. Das kann zwei mögliche Ursachen haben:
1. Konfigurationsfehler der lokalen Netzwerkeinstellungen
2. Die verbaute Netzwerkkarte/-chip wird nicht erkannt und somit besteht überhaupt keine Netzwerkverbindung, dagegen spricht aber die Aussage, dass alles andere funktionieren würde...
 
Wenn sie im gleichen WLAN sind und es kein Gastzugang ist (p2p connection erlaubt), dann check mal via arp -a, ob die Geräte auf dem Link announced wurden.
 
Code:
skywalker@s920:~$ arp -a
fritz.box (192.168.50.1) at 1c:ed:6f:79:9b:db [ether] on wlx001f1fd7206e

Code:
skywalker@s920:~$ ip r s
default via 192.168.50.1 dev wlx001f1fd7206e proto dhcp metric 600
192.168.50.0/24 dev wlx001f1fd7206e proto kernel scope link src 192.168.50.64 metric 600

definitiv beide im gleich Netzt
 
Sieht soweit richtig aus (sofern /24 bzw 255.255.255.0)

Zur Fritzbox kommst du, danach geht's nicht weiter. Hast du in der Fritzbox noch eine Firewall konfiguriert?
 
@DEADBEEF Firewall würde nur ausgehenden bzw. eingehenden Traffic unterbinden aber nicht unter den Geräten im heimischen Subnetz.

@Skywalker27 Prüfe mal in der Fritzbox die folgende Einstellung: WLAN -> Sicherheit -> "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"
Dies sollte aktiviert sein. Falls nicht dann dürfen per WLAN verbundene Geräte nicht untereinander kommunizieren sondern nur in Richtung Fritzbox bzw. WAN (oder ggf. auch LAN aber nicht WLAN)

Ansonsten wäre mein nächster Ansatz ebenso zu gucken ob ggf. auf den Tasmotas eine Zugangsbeschränkung/ACL/Firewall aktiv ist.
Oder dich trifft diese Situation: https://tasmota.github.io/docs/FAQ/#webui-unavailable-but-device-can-be-controlled
 
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Ist Tasmota wirklich über Port 80 erreichbar oder muß da ein anderer Port angegeben werden?
https:\\192.168.50.55:xxxx
 
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