Tastatur deutsch/tschechisch

blaster619

Cadet 4th Year
Hallo,

weiß hier jemand ob es eine Tastatur gibt, die deutsche bzw. gleichzeitig die tschechischen Zeichen hat? Bei Amazon finde ich z.B. nicht mal tschechische Tastaturaufkleber.

Viele Grüße,

na suchen musst selbst. das internet ist ein bissl größer als der große fluss.
suchbegriffe variieren,
logische operaturen verwenden:
+suchbegriff: muß enthalten sein
-suchbegriff: soll nicht enthalten sein

edit: ok, ich hab gesucht, bei cherry, aber nix gefunden, und wenn cherry sowas ned hat....
wird wohl nur aufkleber bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was meinst du denn mit Deutsch und gleichzeitig Tschechisch?

Die STREAM gibt's mit Tschechisch/Slowakisch Layout, aber zusätzlich noch die Deutschen Sonderzeichen aufzudrucken/aufzulasern würde wohl ein bisschen eng werden... :)

Viele Grüße,
Michael

Ich meine genau das wie bei STREAM. nur deutsch/tschechisch halt :)

Dann muss ich leider passen. Die Kombination hatten wir noch nie, soweit ich das nachvollziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
nun, cherry war mein erster gedanke.
und der maßstab. mir ist nix bekannt, wo ein anderer hersteller punkto sprachvarianten auch nur nahekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefanie/Michi
Wenn mich nicht alles täuscht, hat das tschechische layout doch dead keys für z.B. die Punkte über den Vokalen.

Genau wie meine norwegische Tastatur auf der ich gerade tippe. Die hat zwar (logischerweise) keine extra Tasten für die deutschen Umlaute, ich kann sie mit den dead keys trotzdem schnell und unkompliziert tippen.

deutsche Umlaute und gleichzeitig alle tschechischen Zeichen würde zusätzlich zu keycaps mit extra deutschen sublegends auch noch ein eigenes layout voraussetzen, das Du Dir vermutlich erst noch selbst schreiben müsstest.

Da ist es wohl einfacher (und vor allem billiger) einfach auf tschechische caps zu setzen, und die Umlaute mit dead keys zu tippen.

tschechische caps gibt's z.B. bei 21kb.com.

https://i.imgur.com/sbaLTJT.jpeg

Zurück
Oben