Tastatur funktioniert im Windows Explorer und Suchleiste nicht

MaxR

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
226
Hallo,

seit einigen Tagen kann ich nicht mehr im Dateiexplorer und in der Suchleiste schreiben, die Eingabe wird nicht erkannt.
Auf dem Desktop und Google funktioniert sie einwandlos.

Jemand eine Idee?

Es ist die Sharkoon Skiller SGK5 Tastatur
 
Explorer Bug

Wenn die Tastatur überrall sonst funktioniert, dann hat es bestimmt nichts mit der Tastatur zu tun. Ist ein Explorer Bug das die Windows-Suche spinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Testweise mal die Tastatur getauscht?

Angeschlossen per USB2 oder 3? Mal die Ports durchprobieren.
 
Lord_Dragon schrieb:
Testweise mal die Tastatur getauscht?

Angeschlossen per USB2 oder 3? Mal die Ports durchprobieren.
War an einem 2.0 Port, am 3.0 Port besteht das Problem immer noch
Ergänzung ()

ECENAT schrieb:
Explorer Bug

Wenn die Tastatur überrall sonst funktioniert, dann hat es bestimmt nichts mit der Tastatur zu tun. Ist ein Explorer Bug das die Windows-Suche spinnt.
Überall anders auch in Spielen funktioniert sie problemlos
 
Wenn du den Explorer über den Taskmanager neu startest, geht sie dann erstmal?
 
eben getan, jedoch keine Änderung, auch keine nach einem PC Neustart
 
Habe das selbe Problem, mir ist es bei der Windows Suche aufgefallen, da geht die Tastatur ebenfalls nicht
 
Wenn man mit der Tastatur in irgendeinem Programm schreiben kann und alle Tasten funktionieren - nur im Explorer bzw. in der Suche gibt es Probleme, dann ist die Tastatur in Ordnung, allerdings ist Windows kaputt.

Ich würde zuerst sfc/scannow ausführen (eventuell mehrfach).
Falls das nicht hilft kann man als nächstes eine Inplace-Reparatur starten (aktuelles Windows-ISO mit Rechtsklick bereitstellen, setup.exe starten).
Wenn das auch nicht hilft, bleibt nur eine Neuinstallation von Windows und allen Programmen.

Vorher kann man noch überlegen, ob man sich nicht mit irgendeinem tollen Tool selbst eine Falle gestellt hat.
 
Läuft die Tastatur mit Treibersoftware von Sharkoon? Dann deinstalliere das ganze doch mal, starte neu, und teste mit Standardtreiber. Windows-Update dazu so einstellen, dass Treiber nicht automatisch installiert werden.

Könnte ein solches (Windows-/Treiber-Update) die Ursache sein?
 
Das Thema ist zwar schon 2 Monate alt, aber vielleicht hat noch andere Nutzer das gleiche Thema.
Ich hatte das Problem auch, jedoch mit einer Corsair Tastatur (was jedoch irrelevant ist, da die Tastatur bei mir nicht der Grund war). Ich konnte in der Suchleiste keine Tastatureingaben machen, genauso konnte ich nach dem PC Start nicht per Tastendruck zur Loginanzeige wechseln. In allen anderen Fällen hat die Tastatureingabe funktioniert.

Grund war, dass bei mir der Dienst "MsCtfMonitor" deaktiviert war. (Den hatte ich sogar selbst deaktiviert, da der PC wiederholt beim Runterfahren mit der Meldung "Task Host Window" hängen geblieben war. Die Netzsuche ergab, dass ich den Dienst MsCtfMonitor deaktivieren solle.) Also muss der Dienst wieder aktiviert werden. (Evtl. kann er, anders als bei mir, auch durch andere Ergeignisse deaktiviert worden sein.)

Anleitung zum Aktivieren des Dienstes:
  • Tastenkombination "Windows" + "R"
  • "taskschd.msc" eingeben und bestätigen
  • Verzeichnisse durchhangeln Aufgabenplanung > Aufgabenplanungsbibliothek > Microsoft > Windows"
  • nach "TextServicesFramework" suchen
  • Doppelklick auf "MsCtfMonitor"
  • zum Reiter "Trigger" wechseln
  • Button "Bearbeiten..."
  • unten Haken bei "Aktiviert" setzen und Bestätigen (OK)
  • Rechtsklick "MsCtfMonitor" anklicken und "Aktivieren"
  • Neustart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: virtualw
Tausend Dank

Knatschsack !!!​

Das war die Lösung bei mir. Auch ich hatte vor einiger Zeit das "Task Host Window" Problem beim Runterfahren und habe nach Recherche und Empfehlung im Netz, einen Dienst abgeschaltet. Mir war nicht mehr bewusst, welchen Dienst ich abgeschaltet hatte und das dieser im Zusammenhang mit dem Problem das die Tastatureingabe im Explorer die Ursache war. Was ich gestern und heute alles ausprobiert habe, hoffentlich habe ich auf meiner Installation nichts kaputt gemacht. Vielen Dank nochmal und LG, Willi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack
@virtualw Freut mich, dass es Dir geholfen hat. Ich habe auch nicht mehr daran gedacht, dass ich den Dienst abgeschaltet habe, obwohl es nur wenige Wochen her war. Hatte vorher sogar noch gegoogelt, ob es nicht irgendwelche Probleme geben könnte, wegen der Abschaltung. Nun weiß ich es aus eigener Erfahrung :)
 
@Knatschsack Hey, hatte vor kurzem das selbe Problem mit Task Host Window, und jetzt dies mit der verbuggten suchleiste. Hast du nach dem reaktivieren wieder das Task Host Window pop-up und wenn ja konntest du es iwie loswerden? Danke im voraus!
 
@windowsfehlerme ist schon ne weile her, aber soweit ich mich erinnern kann hat es bei mir nach dem reaktiveren wieder normal funktioniert.
 
Zurück
Oben