Tastatur funktioniert nach Treiberupdate nicht mehr

TheMarvman

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
6
Hallo liebe computerbase-Community,

ich habe einer Freundin einen 1-Jahr alten Laptop abgekauft und zwar den ASUS FX502VML ( i5 6300HQ, 3GB GTX 1060, 8GB RAM ). Hierauf habe ich nach dem Kauf mit einem Bootstick Windows 10 neuinstalliert und alles hat zunächst auch ohne Treiber relativ problemlos funktioniert ( bis auf Performance-Problemen bei Spielen vor der Installation des GraKa-Treibers, sowie das fehlende Leuchten der Tastatur ), bis ich dann die neusten Treiber auf der ASUS-Website heruntergeladen habe. Hierbei ist die Installation zweier Treiber seltsamerweise fehlgeschlagen, unter anderem einer der Treiber der Tastatur. Danach funktionierte die Tastatur nicht mehr. Auch eine Deinstallation dieser im Gerätemanager und der Neustart verschaffte dem ganzen Problem keine Abhilfe. Auch jeder neue Versuch die beiden fehlerhaften Treiber zu installieren, schlug fehl. Eine Verwechselung des Laptop-Modells wurde von mir ebenfalls überprüft und ausgeschlossen.
Ich hoffe, dass jemandem aus der Community das Problem bekannt ist und er eine Lösung weiß.

Schonmal vielen Dank für die Mühen und die Hilfe!
 
Keinen Plan, nur die Umsetzung von Neugier: die BIOS Download Seite vom VML listet eine Version 300, die irgendwelche Keyboard issues behebt. Aktuell ist sogar BIOS 301.
Evtl. mal probieren
 
Hallo, ich habe das BIOS-Update 301 aufgespielt, allerdings ohne Erfolg. Ich habe Windows mittlerweile auch zurück gesetzt und bekomme jetzt weinen schwarzen Bildschrim mit folgendem Text angezeigt:
„ A configuration change was requested to Clear this computer‘s TPM ( Trusted Platform Module )
WARNING: Clearing erases information stored on the TPM. You will lose all created keys and access to data encrypted by these keys.
Press F12 to Clear the TPM
Press ESC to reject this change request and continue“

Allerdings reagiert der Laptop auf keinerlei Tastatureingaben und auch bei einem Neustart lande ich wieder bei diesem Bildschirm. Beim Starten leuchtet übrigens die komplette Tastatur ca. 1 Sekunde auf und danach leuchtet lediglich noch der Powerknopf.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich ihn mal so stehen lassen ünd plötzlich hat er von selbst Windows neuinstalliert. Allerdings konnte ich ab hier auch nur mit der Maus agieren, obwohl das Benutzen der Tastatur bei der Neuinstallation von Windows vor 4 Tagen, als ich ihn gekauft habe, problemlos funktioniert. Erst seit dem Installieren der aktuellen Treiber von der ASUS Website ist dieses Problem aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hatte ich auch schon, allerdings habe ich erst morgen, bzw. sehr spät heute Abend eine zur Hand. Allerdings würde das das Problem, wenn überhaupt, nur temporär lösen und ich kann ja für den Übergang auch mit der Bildschirmtastatur arbeiten, bis die Laptoptastatur wieder funktioniert. Denn ein einfaches Treiber-Update kann ja eigentlich die Hardware nicht beschädigen und dass eine einjährige Tastatur direkt nach einem Treiberupdate mitten im Betrieb kaputt geht, halte ich doch für sehen unwahrscheinlich.

Aber schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten und die Hilfe!
 
Ein neues Aufsetzen des Laptops mittels eines Bootsticks mit Windows 10 hat das Problem auch nicht gelöst. Auch die anschließende Installation des ATK-Treibers hat nicht zur Lösung geführt. Mittlerweile habe ich leider keine Idee mehr, was sich noch tun lässt, aber wie gesagt, dass die Tastatur nicht mehr funktioniert kann ich mir nicht vorstellen, da dieses Problem direkt nach dem Installieren der Treiber auftrat und die Tastatur auch vom Geräte-Manager erkannt wird. Zudem leuchtet sie beim Starten auch auf.
Eine externe Tastatur funktioniert problemlos, stellt für mich aber nur eine temporäre Lösung dar.
 
Also im Bios und im Windows Setup funktioniert das Keyboard ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nein, da funktioniert sie leider auch nicht.
Ich habe eine Ahnung wo das Problem liegen könnte. Die Installation des "ASUS Keyboard Adjustment Tool" schlug fehl und das Tool sollte die Firmware der Tastatur updaten. Vielleicht wurde hierbei die Firmware fehlerhaft geändert, was sich ja auch nicht mit einer Neuinstallation von Windows beheben lässt. Nur habe ich leider keinerlei Ahnung, wie man die Firmware zuzrücksetzt.
 
Wenn du gebraucht von einem Händler gekauft hast, dann mach von der Garantie bzw Gewährleistung Gebrauch.
Bei Privat Kauf kannst du dich trotzdem mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und schaun ob es eine Möglichkeit gibt, die reguläre gesetzliche Gewährleistung des Herstellers noch in Anspruch zunehmen, welche nach 1Jahr noch laufen sollte.

Alternativ wäre mal das Kabel der Tastatur zu entfernen und wieder anzustecken. Aber da kommt man möglicherweise nicht so einfach ran.

Wenn beim Kauf Windows vorinstalliert war, bzw. der Vorbesitzer auf Werkszustand zurück gesetzt hat,
dann hätte zu diesem Zeitpunkt auch die Tastatur leuchten müssen. Evtl. war diese fehlende Funktionalität schon ein Hinweis auf ein Problem mit der Tastatur...
 
Ich habe die Tastatur wieder zum Laufen gebracht. Nach einer Neuinstallation von Windows funktionierte auch das Updaten der Firmware der Tastatur und jetzt funktioniert alles wieder reibungslos.
Vielen Dank für eure Mühe und schnelle Hilfe.
 
Zurück
Oben