Tastatur Kaufberatung: Flamingo, Gaterow Yellow, Sea Salt Silent, Wisteria Linear, Wisteria Tactile

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
906
Hallo,
ich möchte mir eine bestimme mechanische, schnurlose Tastatur kaufen. Es handelt sich um die EPOMAKER RT100. Bzw ich habe mir bereits eine gekauft und bin scheinbar voll daneben gegriffen. Ich dachte, dass bei den Schaltern nur um unterschiedliche Klickgeräusche geht, also habe ich mir bei YouTube alle angehört und mich für das am wohlsten klingelndes Key Design entschieden.
Und als ich die zu Hause ausgepackt habe und versucht habe das mir gewohnte 10-Finger Tippen zu praktizieren, stellte ich fest dass es nicht funktioniert. Der Hubweg ist viel zu gering, und der Hubwiederstand scheinbar viel zu schwach. Ich kann nicht mal die Finger ruhig auf die Tasten asdf jklö ablegen ohne dass ich irgendeine Taste, gerne mehrfach (meistens k) auslöse. Das Problem hatte ich noch nie bei einer Tastatur. Für Gamer wahrscheinlich ideal, aber nicht für Vielschreiber.
In meinem Fall habe ich mir für Flamingo Switches entschieden. Bei Youtube habe ich einiges über die Switches erfahren, aber in den deutschsprachigen Ausgaben wird immer von Farben Codierung gesprochen. Bei dieser Tastatur ist aber eine Namens Codierung für die nicht mal auf der Herstellerseite richtige Erklärung gibt:
Flamingo, Gaterow Yellow, Sea Salt Silent, Wisteria Linear, Wisteria Tactile
Also Linear und Tactile sagen mir nach den Youtube Videos bereits etwas. Aber kennt sich jemand mit den allen Codierungen aus und kann mir verraten, welche für den Vielschreiber am besten geeignet ist (10 Finger Schreibsystem)?

Beste Grüße, Taras ^^
 
Tastaturen sind wie Wein.
Die Nutzer bilden sich viele Dinge ein und am Ende ist es reine Geschmackssache.

Für mich klingt es, als wärst du ein Grobmotoriker, weshalb du einen hohen Widerstand brauchst.

Bei Cherry (quasi Referenz) könnten es die MX Grey oder MX Green Switches mit über 65 cN für dich sein.
Was von diesen "Nachahmer-Tastaturen" diesen entspricht, wirst du wahrscheinlich auf deren Homepage herausfinden.


Vielleicht könnte man auf der Amazon Seite auch dieses Rädchen auf der Maus benutzen. Dadurch entdeckt man neue Informationen.

Ansonsten sind die ersten Ergebnisse über eine Suchmaschine je Switch immer mit der Auslösekraft in g, cN oder gf angegeben.


Übrigens ist die Tastatur beim Anbieter bzw. auf dessen Homepage günstiger als auf Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Cherry war vielleicht vor 40 Jahren Referenz wie die ersten MX Switches raus gekommen sind. In den letzten 10 Jahren haben sogar die aller billigsten China Switches mehr zu bieten.

Die Epomaker hat Hotswap Sockeln. Du kannst damit relativ einfach die Switches tauschen.

Die Epomaker Flamingo sind eher leichtere lineare Switches. Hier die Info vom Hersteller https://epomaker.com/products/epomaker-flamingo-switch-set
Der Hub ist aber mit 3,8mm ganz normal

Ich würde dir Taktile Switches empfehlen.
Aktuell habe ich die MMD Princess Tactile verbaut und mag die sehr.
JWK Jwick T1 V2 könnten bei dir auch gut passen. Dir kannst in Deutschland bei Monacokeys kaufen. Zum Probieren gibt's auch einen Switch Tester
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Zurück
Oben