Tastatur mit besonderer Tastenanordnung gesucht (wie K800, K740)

mordillo666

Newbie
Ich nutze seit Jahren eine Logitech K 800 zum Spielen. Mittlerweile die 5., alle Vorgänger hatten Platinenschäden (ich bin Raucher).

Da ich recht große Hände habe, spielte ich früher mit den Cursor Tasten, auf der K800 bin ich dann zu 4ERT gewechselt. So liegt mein Daumen entspannt auf Leertaste und mein kleiner Finger auf A. 4ERT funktioniert, da die K800 (wie auch die K740) einen kleineren Versatz der Zahlenreihe zur obersten Buchstabenreihe hat:
K 800.jpg

Da der Gebrauchtmarkt immer dünner wird, bei der K800 wie auch K740, bin ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur mit gleicher Tastenanordnung.
Bedingung ist lediglich die beschriebene Tastenanordnung und ein QWERTZ Standard Layout (Cursortasten, Numpad).
Beleuchtung, kabellos, Tastenmechanik etc. sind zweitranging.

Bisher konnte ich noch nichts vergleichsbares finden...

Ich sehe da, abgesehen von deinen gemalten Linien, keinen Unterschied.

Edit: Die Tastenkappenform ist halt anders(links flach, rechts hoch) aber das eigentliche Layout ist gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: m0w_072a
Das Q steht etwas weiter links bei der K800, mehr kann ich hier aber auch nicht sehen.

Puh, das was du beschreibst, kann man nicht mal eben so in einer Suchmaschine eingeben.

Muss das unbedingt so sein? Würde nicht reichen, sich an das "normale" Tastenlayout zu gewöhnen, sodass man zukünftig quasi jede gängige Tastatur verwenden kann?
Nur weil man große Hände hat, heißt das nicht, dass man unbedingt auf dieses eine Layout gehen muss. Und die Umgewöhnung würde nicht mal lange dauern, da die Anordnung der Tasten ja nur um ein paar Millimeter verschoben ist, das Layout aber im Wesentlich gleich bleibt. Nach einem Monat merkt man davon nichts mehr.

@Tulol
Bei der linken Tastatur sind 2 und W sowie W und S um ca. 1/4 Tastenbreiten zueinander verschoben. Bei der rechten Tastatur um 1/2.

Tulol schrieb:
aber das eigentliche Layout ist gleich.
Eben nicht.
Bei der K800/K740 ist der Versatz von 2 zu W der selbe wie von W zu S. Standard ist der Versatz von 2 zu W der selbe wie S zu X. Wenn du mit wasd spielst, versuch mal 4ert. Entweder bekommst du einen Krampf im Mittelfinger oder du haust ständig daneben, weil der Mittelfinger in entspannter Haltung über den rechten Tastenrand hinausragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Wenn ich das richtig sehe, betrifft der Unterschied nur die oberste Zahlenreihe. Die ist bei der K800 (linkes Bild) etwas weniger seitlich nach links versetzt (analog Abstand A -> Q) als bei einer "Standard" Tastatur (analog Abstand Y -> A).

Also wenn es dir "nur" darum geht, dass die Tastenreihen möglichst nicht zueinander verschoben sind, dann gibt es da noch die ortholinearen Tastaturen. Da gibt es keine Tastenreihen mehr sondern stattdessen pro Finger Tastenspalten.
Leider gibt es keinen Geizhals keinen Filter dafür. Üblicherweise laufen diese Art der Tastaturen unter "ergonomisch".

1766045516370.png

Ist das eine Option für dich?

Ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, weil ich mich bei dem Layout überhaupt nicht auskenne. Aber immerhin hast du da schon mal ein Wort, nach dem du googeln kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und RedIvan
Vielleicht vom integrierten Numpad verabschieden und ein externes dazu nehmen. Dann dürft die Auswahl etwas größer sein?

4ERT spielen und den kleinen Finger auf Shift... ich dachte immer, ich habe große Hände :p
Aber mal im ernst: Dafür gibt es ja keinen Suchfilter. Außer ausprobieren wird dir nicht viel bleiben. Ich habe eben mal alle Tastaturen durchgeschaut, die ich noch rumfliegen habe, aber die haben alle den gleichen Versatz, den du beschreibst.

Erstmal vielen Dank für all eure Beiträge.

olEn schrieb:
4ERT spielen und den kleinen Finger auf Shift... ich dachte immer, ich habe große Hände
Er liegt ja NUR auf A :cool_alt:

Diese ganzen "ergonomischen" Tastaturen sind nichts für mich, das hab ich vor Jahren schonmal ausprobiert als ich Probleme mit den Handgelenken hatte.

Kompakttastaturen ohne Numpad und Cursor gibt es tatsächlich mehr mit dieser Anordnung, aber ich hätte schon gerne nur eine einzige Tastatur aufm Tisch. Standard Layout wäre halt optimal, aber da habe ich nach abende langen Google Sessions nicht wirklich was gefunden.

Diese iClever Tastatur, die LynxRK verlinkt hat, ist schon eher was, sowas habe ich auch von Cherry gefunden:
https://shop.cherry.de/de-de/cherry-g84-5200-xs.html

Da werde ich wohl im kommenden Jahr mal bei Alternate Kaffee trinken gehen und mir die anschauen

Ich wünsche euch allen geruhsame Feiertage.

• Gefällt mir
Reaktionen: olEn
Zurück
Oben