Tastatur-Problem!pc zickt beim booten,neue tasta löscht treiber

Kladde

Cadet 3rd Year
hallo leute

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich hab n total nerviges problem mit neuen tastaturen! habe ne billig-standard-ps/2-tastatur (genius kb-06xe black).
so, wenn ich die anschließe und den pc anmache, dann geht schnell wieder aus, gleich wieder an, wieder aus, das ganze einige male, dann kommt er so langsam voran in den bildschirm wo der speicher,die cpu und die laufwerke angezeigt werden, wobei er auch hier wieder einige male von selbst resettet.
wenn's dann mal geschaft ist und er stabil im windows ist, habe win2000 pro, dann geht die tasta gar nicht, is also tot (keine num-led leuchtet,nix reagiert) und unter systemsteuerung->tastatur->hardware steht auch nix, kann also nicht auf eigenschaften->treiber aktualisieren gehen.
übrigens funzt besagte tastatur auf nem anderen rechner (mit win xp allerdings) ohne probleme.
wenn ich meine alte tasta anschließe funzt alles wunderbar. auch die treiber sind auf einmal wieder da (standardtreiber von microsoft). allerdings ist mir aufgefallen, dass dort bei systemsteuerung->tastatur->hardware->eigenschaften(allgemein) bei ort "an pci-bus" steht. is das normal?

hatte übrigens fast das selbe problem mit einer anderen neuen tastatur, da hat er auch ständig resettet, allerdings so, dass ich nich mal mehr ins windoof gekommen bin. hab die dann zurückgegeben, weil ich dachte es liegt an dieser speziellen tasta.

ich habe keine ahnung, woran das liegen könnte und bitte daher um eure hilfe!
danke schonmal im voraus.

Kladde schrieb:
allerdings ist mir aufgefallen, dass dort bei systemsteuerung->tastatur->hardware->eigenschaften(allgemein) bei ort "an pci-bus" steht. is das normal?
Also bei mir steht da "eingesteckt in Tastaturanschluss", "an PCI BUS" ist kompletter Unsinn!

Jetzt müsste man nur noch wissen was das soll. Wenn er schon während des POSTs (Power On Self Test), und damit noch VOR dem Booten des Betriebssystems und damit auch VOR dem Laden jeglicher Treiber resettet, kann es nur ein Hardwareproblem sein. Entweder hat die Tastatur doch nen Schuss oder dein Bord.

Wie ist deine Maus angeschlossen ?
Wenn die auch am PS/2 Anschluss hängt probier mal ne USB- Maus.
Falls die Tastatur auch einen USB -Adapter hat würde ich sie mal per USB probieren.

hmm, also meine maus is per usb angeschlossen und da gibts auch keine schwierigkeiten. nen usb-adapter hab ich leider nur umgedreht, also von usb auf ps/2. sonst hätt ich's mal probiert.
da die tastatur wie gesagt an nem anderen rechner (mit win xp) einwandfrei funktioniert, kann es also nicht an der tasta selber liegen und es wird wohl wie smily vermutet am board liegen. meine board ist ein "enmic (bzw.nmc) 8tax+". aber was da nun genau die probleme macht? keine ahnung.
weiß vielleicht jemand wieso da bei mir bei systemsteuerung->tastatur->hardware->eigenschaften(allgemein) bei ort "an pci-bus" steht? scheint ja nicht normal zu sein. danke erstmal für die antworten!

Ich hatte mal ne Maus die den PS/2 Port zu stark beansprucht hat und dann blieb öfters die Tastatur hängen.
Das war der Grund für meinen ersten Vorschlag.

Falls nun der PS/2 Port einen Schuss hat müsstest du dein Mainboard wegwerfen.
Wenn aber eine USB-Tastatur funktioniert könntest du dir die Investition sparen.

Was passiert eigentlich wenn keine Tastatur angeschlossen ist.
Bleibt dan der PC beim Selbsttest hängen "Keyboard Error" oder fährt die Kiste problemlos hoch? (ob Keyboard Error zu einer Fehlermeldung führt oder nicht kann meistens im BIOS eingestellt werden)

wenn der ps/2 n schuss hat, warum geht dann meine alte tastatur, mit der ich hier die ganze zeit ins forum tippe? hat wohl ne allergie gegen neue keyboards, grml!
ne usb-tasta müsst ich mir erstmal irgendwo ausleihen, ma schaun ob sich da wer findet. dann werd ich das mal probieren, wobei ich vermute, dass es mit usb keine probleme geben würde.

hab im bios mal bei "halt on" "all errors" eingestellt (vorher "all, but keyboard"). beim starten ohne tastatur kam dann die meldung: "keyboard error or no keyboard present" und damit war er eingefroren.
bei der einstellung "all, but keyboard" fährt er ohne tasta ganz normal hoch.

hab nochmal die neue tasta probiert, es ist immer noch das selbe, nur isser diesmal kaum vorangekommen. kennt ihr dieses klack-geräusch, was die festplatte beim hochfahren macht? das kommt dann manchmal so in kurzen abständen bei der neuen tasta. hört sich richtig eklig an!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben