Tastatur reagiert hin und wieder nicht

lugiii93

Newbie
Hallo liebe Community

Ich habe in letzter Zeit öfter das Problem dass plötzlich (ohne Anzeichen) in Windows 10 und einigen wenigen Programmen keine Eingabe mit der Tastatur mehr möglich ist.

Das erste mal ist es mir aufgefallen als ich mich in einem meiner Games einloggen wollte und ich keinen Benutzernamen und kein Passwort eingeben konnte. Auserdem ist es mir dann auch mal aufgefallen als ich im Tastleisten Suchfeld (Cortana) etwas eingeben wollte. Daraufhin ging ich in andere Programme wie beispielsweiße Firefox und Word 2007, dort war die Eingabe aber möglich.

Letztens als das Problem wieder auftauchte, kam mir die Idee einfach mal die Tastatur zu tauschen. Ich zog meine Tastatur mit PS/2 Anschluss vom PC ab und steckte eine andere Tastatur, ebenfalls mit PS/2 Anschluss an, aber auch das brachte keinen Erfolg.

Das einzige was das Problem bis jetzt immer löste war eine Windows Benutzer Neuanmeldung. Das ist aber definitiv nicht Sinn & Zweck und ist auf Dauer auch nervig. Ich habe bereits nach dem Problem bei Google gesucht, aber keine der Beschreibungen trifft auf mein Problem zu, denn grundlegend funktioniert die Tastatur ja.

Ich hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen könnte oder zumindest eine Idee wie ich die Ursache rausfinden kann.

Liebe Grüße
Florian

PS: Alle angebotenen Windows 10 Updates wurden gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Du hast den Rechner mit der anderen Tastatur aber schon neu gestartet und nicht "on-the-fly" die Tastatur getauscht, oder? PS/2 ist nicht sonderlich bekannt für seine Plug'n'Play-Funktion

Nein, denn wie ich bereits geschrieben hatte, würde ein Neustart das Problem sowieso lösen. Hätte ich also einen Neustart gemacht, wäre der Sinn den ich mit diesem Versuch erreichen wollte, nicht gegeben.

Ich wollte damit testen ob es evtl. an der Tastatur liegt, welche schon sehr alt ist. Ich dachte mir diese hätte aufgrund ihres Alters villeicht Aussetzer oder einen Wackelkontakt am Kabel oder what ever. Da es mit der anderen Tastatur aber auch nicht klappte und ich dann feststellte das Eingaben in Firefox & Microsoft Word 2007 möglich sind (mit beiden Tastaturen) nur eben in Windows nicht (ebenfalls mit beiden), war ich mir dann sicher das es nicht an der Tastatur liegt.

Ich vermute also sehr stark das es an Windows 10 liegt. Aber wie kann ich das am besten feststellen, die Ursache rausfinden und/oder das Problem sogar lösen?

Um das noch mal rauszustreichen: PS/2-Tastauren (und Mäuse) tauscht man nicht im Betrieb. Da hat sich schon mancher den Controllerbaustein gehimmelt. Auch ist nicht sicher ob eine saubere Wiedererkennung stattfindet.

Wenn es dir beliebt verwende ein Live-Linux ob dort auch irgendwelche Aussetzer zu beobachten sind. Falls nein bemühe eine Wiederherstellungspunkt von vor dem Unfall.

Ach ja… Du könntest auch eine USB-Tastatur versuchen, parallel betrieben. Dann wäre wirklich tief in WIN der Wurm wenn die auch Aussetzer zeigt.

CN8

PS: ja, eine gute, alte PS/2-Tatstaur hat was :)

Den Aufwand mit dem Linux möchte ich nur ungern betreiben, weil ich mich damit auch 0,00 auskenne wie das alles funktioniert.

Wann dieses Phänomen das erste mal auftauchte, weiß ich leider nicht mehr, desswegen wird das mit einem Wiederherstellungspunkt schwierig.

Eine USB-Tastatur besitze ich nicht, ich müsste mir also erstmal eine besorgen.

Ich habe aber bei meiner Google Suche davon gelesen dass eine Treiber-Deinstallation und Neuinstallation villeicht helfen könnte.

Wenn ich das mal testen sollte, stelle mir aber vorher die folgenden Fragen:
  1. Bringt das bei einer PS/2 Tastatur überhaupt etwas?
  2. Wie installiere ich den Treiber anschließend wieder neu?
  3. Was mache ich wenn die Tastatur nach einem Neustart dann garnicht mehr funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben