• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo Legion - Tastatur reagiert nur noch bedingt

Auhron

Lt. Junior Grade
Moin,

folgendes Problem, meine Tastatur bei meinem Lenovo Legion reagiert nur bedingt/sporadisch. Mit den Einstellungen zu Verzögerung/Wiederholrate in Win11 hab ich schon rumprobiert, helfen tut das aber nicht wirklich. Ich gehe von Schmutz über die Jahre aus, Druckluft hat aber nicht geholfen, auch kein dünner Pinsel/Bürste. Bezüglich auseinandernehmen scheue ich mich und weiß auch nicht ob das ohne weiteres easy machbar ist. Garantie ist abgelaufen, kann zwar für 35 Euro oder so verlängert werden, aber ich bezweifle das ein Einschicken/Reinigung/Reparatur umsonst wären dann.

Es lässt sich auch nicht auf 2-3 Tasten festmachen (kein Flüssigkeitsschaden). Im Kern ist das Problem, dass Tasten entweder nicht auslösen oder doppelt/dreifach wenn man dann mehrfach tippt oder stärker drückt. Wie gesagt die Win11 Tastatur-Einstellungen helfen nicht. Auch oft ist der Buchstabe dann 2x da statt 1x, es ist eben sehr nervig. Wer weiß ob es "nur" Staub/Krümel sind, aber wäre meine Vermutung/feine Bürste/Druckluft hat wie gesagt nicht wirklich geholfen.

Kennt jemand das Problem und die beste Lösung? Aber außer öffnen und reinigen oder Reparatur gibt es da wohl nicht viel?

20250621_124235.jpg

Lenovo Legion 7 16ACHg6
RTX 3080 16GB VRAM
16 GB RAM
Ryzen 7 5800H

Treiber fürs Notebook und Co. sind aktuell. Problem ist schon länger da, für die Arbeit hab ich zum Glück nen eigenen Firmen Laptop, sonst hätte mich die Tastatur schon endgültig verrückt gemacht ^^

Externe Tastatur ist halt sonst noch ne Option, aber unschön...

Hi,
schraube das doch bitte mal auf und schaue, dass da nicht ein aufgeblähter Akku gegen die Tastatur drückt.

Zurück
Oben