Tastatur spinnt & Akkulaufzeit schlagartig gering

Hydrum

Ensign
Hallo Community,

ich besitze seit etwa 1 1/2 Jahren das Lenovo Y560 und war bisher äußerst zufrieden damit. Seit Kurzem treten allerdings zwei Probleme auf, die inzwischen sehr störend geworden sind, bei denen ich Rat gebrauchen könnte:

1. Seit etwa 1-2 Monaten setzt die Tastatur bei gewissen Tastendrücken zusätzlich andere Zeichen ab. So passiert es ab und zu, dass teilweise der Cursor verrückt, ganze Fenster verschoben, geschlossen oder geöffnet werden, wenn nur eine Taste gedrückt wird. Die abgesetzten Tasten sind reproduzierbar, also nicht willkürlich. Anfangs ist das nur zeitweise aufgetreten und zeitweise gar nicht, allerdings wurde das in der letzten Zeit immer häufiger, inzwischen praktisch durchgehend. Das Betriebssystem ist schon neu aufgesetzt, Ubuntu und eine USB-Tastatur sind getestet worden. Das Problem liegt an der Hardware der eingebauten. Es sind aber nie Flüssigkeiten o.ä. in das Gerät gelaufen, was könnte die Ursache dann sein?

2. Vor Kurzem hat der Akku über Nacht massiv "abgebaut". Am einen Tag hat er für etwa vier Stunden genügend Strom geliefert, am nächsten waren es nur noch 1-2 Stunden. Inzwischen pendelt das Ganze immer zwischen 30 und 90 Minuten. Kann das dermaßen schlagartig auftreten? Ist nicht mein erstes Notebook, so extrem habe ich das allerdings noch nie erlebt.

Und als dritte, aber eher nebensächliche Frage: Hat jemand eine Ahnung, ob sich hier im Bereich der Kulanz über die Gewährleistung was machen lässt (Notebooksbilliger oder Lenovo)?

Danke im Voraus!

1. Seit etwa 1-2 Monaten setzt die Tastatur bei gewissen Tastendrücken zusätzlich andere Zeichen ab. So passiert es ab und zu, dass teilweise der Cursor verrückt, ganze Fenster verschoben, geschlossen oder geöffnet werden, wenn nur eine Taste gedrückt wird. Die abgesetzten Tasten sind reproduzierbar, also nicht willkürlich. Anfangs ist das nur zeitweise aufgetreten und zeitweise gar nicht, allerdings wurde das in der letzten Zeit immer häufiger, inzwischen praktisch durchgehend. Das Betriebssystem ist schon neu aufgesetzt, Ubuntu und eine USB-Tastatur sind getestet worden. Das Problem liegt an der Hardware der eingebauten. Es sind aber nie Flüssigkeiten o.ä. in das Gerät gelaufen, was könnte die Ursache dann sein?

-> die betroffenen tasten mal rausmachen und staub, haare etc entfernen.

2. Vor Kurzem hat der Akku über Nacht massiv "abgebaut". Am einen Tag hat er für etwa vier Stunden genügend Strom geliefert, am nächsten waren es nur noch 1-2 Stunden. Inzwischen pendelt das Ganze immer zwischen 30 und 90 Minuten. Kann das dermaßen schlagartig auftreten? Ist nicht mein erstes Notebook, so extrem habe ich das allerdings noch nie erlebt.

-> hier mit: http://batterycare.net/en/index.html mal die kapazität der batterie auslesen. wenn sie noch um de 90% ist dann wird da wohl ein software problem die geringe akkulaufzeit verursachen. wenn die kapazität jedoch unter 50% ist dann ist der akku am sterben und sollte evtl. getauscht werden.

Und als dritte, aber eher nebensächliche Frage: Hat jemand eine Ahnung, ob sich hier im Bereich der Kulanz über die Gewährleistung was machen lässt (Notebooksbilliger oder Lenovo)?

das mit der tastatur evtl, wenns kein staub/flüssigkeitsschaden ist. beim akku wirst du höchstwahrscheinlich keine chance haben wenn er keine kapazität mehr aufweist. aber einschicken kannst du es natürlich trotzdem mal und sehen was dabei rauskommt.

Für die Tasten werde ich vermutlich in dem Zuge die gesamte Tastatur ausbauen, um das zu testen.

Laut BatteryCare kommt der Akku auf eine Nenn-Gesamtkapazität von 60653 mWh und eine Gesamtkapazität von 21276 mWh, Abnutzung von ca. 65%. Das dürfte es damit wohl gewesen sein, schon nach knapp 1 1/2 Jahren?

kommt halt immer auf die akkus an ... mein macbook hat nach 165 ladezyklen in 29 monaten noch 98% restkapazität. das von einem freund hat nach einem jahr mit knapp 500 ladezyklen nur noch 70%.

du könntest jedoch deinen akku mal kalibrieren:

dafür komplett aufladen, vom netz trennen und solange warten bis er ausgeht, wenn er ausgegangen ist wieder ans netz stecken und aufladen bis die batterie komplett voll ist. danach wieder einschalten und erneut auslesen.

die tasten kann man eigentlich alle einzelnen rausklippsen. würde ich wohl versuchen bevor ich die ganze tastatur ausbauen würden.

Werde ich probieren, danke. Wird allerdings nicht viel bringen, vermute ich - aber wohl zu verkraften, da das Gerät meistens in Dosennähe läuft.

Bist du sicher mit der Tastatur? Seit ich mal an eine geraten bin, bei der die Tasten nur aufgeklebt waren, ohne Clip-Mechanismus, bin ich da vorsichtig geworden. ;-)

nein 100% nicht, aber ich hatte schon diverse laptops und bei jedem waren die tasten geklippst. probiers einfach mal bei einer taste die du quasi nie oder nur selten benötigst z.b. F12 oder so.

Zur Tastatur, ich war wohl zu blöd zum Recherchieren. Habe jetzt noch etwas gefunden, das Ganze scheint ein Produktionsfehler in der Reihe zu sein.

Hier auf CB gab es auch schon Meldungen dazu - auf YouTube gibt es sogar ein Video mitsamt "Lösung" (die werde ich, falls möglich, mal testen, und mich dann melden):

http://www.youtube.com/watch?v=FdGXTo-dpYc

// edit:
Kurz nach der Eigenreperatur scheint alles (wieder) zu funktionieren, wie es soll. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben