Tastatur spinnt total

X-Player

Banned
Registriert
Juni 2004
Beiträge
27
Hallo
ich habe hier einen Fujitsu-Siemens AMILO Li 3710 vor mir zu stehen und wurde beauftragt mir den mal anzuschaun, da der Besitzer sein Passwort nicht mehr eingeben kann(!). Hörte sich für mich erstmal nach nem simplen Problem an... wahrscheinlich Virus dachte ich.

Eingeloggt hab ich mich dann mit einem kleinen Trick: Da die reale Tastatur ja anscheinend andauernd irgendwelchen Schrott produziert muss man diese Eingaben ja unterdrücken... das tat ich indem ich einfach die Backspace-Taste gedrückt hielt.... dann war erstmal ruhe... die Eingabe wurde zwar nicht gelöscht ...aber er hielt schonmal an. Mithilfe der Desktop-Tastatur und der Eingabeverzögerung habe ich dann das Passwort eingegeben wärend ich noch die Backspace-Taste gedrückt hielt. Soweit so gut....

Naja was ich bis jetzt festgestellt habe ist aber folgendes:
1. Bei der Eingabe in irgendein Feld, wird der Tastaturpuffer mit lauter "." Zeichen gefüllt und schreibt diese dann unendlich viele mal hinein in das Feld... das sieht dann so aus als würde man die Taste gedrückt halten. Hört sich natürlich so an als wenn die Taste klemmen würde... tut sie aber nicht! Das hab ich schon überprüft.

2. Nach einer bestimmten Zeit hört die "Eingabe" auf... einfach so. Wenn man aber dann versucht wieder selbst eine Taste zu drücken fängt alles wieder von vorn an.

3. Die Tasten sind vertauscht! Beim drücken der ","-Taste erscheint ein "m" und beim drücken der "m" Taste erscheint zum Glück trotzem ein "m". Bei dem "s" sieht das anders aus... da erscheint ein "x". Überhaupt scheint die Tastatur selbst zu entscheiden welches Zeichen wann(!) bei welcher Taste angezeigt wird.

4. Auch im BIOS existiert der Fehler... es scheint also kein Windows basierter Fehler zu sein.

Ich hab wirklich keine Ahnung was es sein könnte... bevor ich hier mit Hardwarebastellei anfange würde ich gern erst einmal wissen was ihr so für SOFTWARE-Fehler vorschlagt?

Grüße
X-Player
 
Zurück
Oben