Tastatur TKL (80%, Rubber Dome, Flach, Beleuchtet)

WhiskyCola

Ensign Pro
Aloha,

bei mir ist mal wieder das Tastaturthema aufgeschlagen und ich bin auf der Suche nach einer Tastatur mit folgenden Eigenschaften:

• Format TKL (80% - volle Pfeiltasten sind ein muss)
  • DE Layout
  • Nicht Mechanisch
  • bevorzugt kabelgebunden, zur Not aber auch Bluetooth/Funk
  • Flach
  • Hintergrundbeleuchtung (Also einzelne Tasten beleuchtet, damit man im Dunkeln schreiben kann und die Beleuchtung muss zwingend auch in weiß funktionieren, nicht nur blinki blinki RBG)
  • Es wird keine extra Software benötigt, um die Beleuchtung zu konfigurieren (Hallo Logitech)
Aktuell habe ich das Cherry Stream TKL und bin eigentlich voll zufrieden, bis auf die fehlende Beleuchtung (https://geizhals.de/cherry-stream-keyboard-tkl-schwarz-jk-8600de-2-a2651963.html)
Mein Lieblings-Keyboard in meinem Leben bisher, war eigentlich das Logitech Illuminated Keyboard (die heutige K740), aber auf den Formfaktor TKL möcht ich nach Eingewöhnungszeit nicht mehr verzichten, mal abgesehen davon, dass das Ding nur noch Schwer und überteuert zu bekommen ist.

Meine Geizhals-Suche brachte nicht viel zutage, eigentlich nur diese: https://geizhals.de/razer-ornata-v3-tkl-rz03-04880400-r3g1-a2934282.html?hloc=de
Da scheint mir aber erstens der Preis lächerlich, zweitens wirbt man mit "mecha-like" Tastenanschlägen und noch flacher könnte sie eigentlich auch sein.

Vielleicht hat ja noch wer einen Geheimtipp?

Warum nicht mechanisch?
Ursprünglich hatte ich eine Keychron K8, bekomme davon jedoch (ohne Witz) Schmerzen in den Fingergelenken. Eigentlich war ich mit der auch zufrieden, habe mir dann aber wegen der Schmerzen das Cherry Stream geholt und seit dem ist alles in Ordnung.

P.S.: ComputerBase schlägt einem "ähnliche" Themen von 2010, 2014 und 2016 vor, ich hab das Gefühl solche Tastaturen sind out :D (was auch erklären dürfte, warum es kaum welche zu geben scheint)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorge100
Ne Mechanische Tastatur mit anderen (leichteren) Switches könnte ich natürlich auch nochmal probieren, allerdings war ich von den leichten Switches nie so begeistert. Hm, mal überlegen. Danke für den Hinweis.

Ich hole das mal wieder hoch, da ich immer noch eine Tastatur suche.

• Cherry KC 500 ist raus, wegen absolut unterirdischer Verarbeitunsqualität (schiefe Tasten, wtf)
  • Logitech 915/515 sind raus wegen absolut unterirdischer Software
  • Razer DeathStalker V2 ist raus, wegen mangelhafter Beleuchtung im deutschen Layout (ich kaufe mir sicher keine 160 - 180€ Tastatur und tausche dann noch Tastenkappen)
  • Aus dem selben Grund kommt z.B. auch eine Keychron K1 Max nicht in Frage, die durchscheinenden ABS Tastenkappen findet man im DE Layout anscheinend nicht

Nur eine Zusatzinfo:
Die Logitech 915/515 haben einen internen Speicher für min. 1 Profil. Du könntest dir über die (zugegeben grausige Software) ein Profil erstellen und auf die Tastatur laden. Also Beleuchtung, Tastenbelegung, etc. Danach kannst du die Software auch wieder deinstallieren.

@AsgardCV I know, funktionierte aber nicht. Jedes mal beim Windows Start wurde dann wieder die Default-Beleuchtung geladen.
Ich habs mit internem Speicher probiert und ohne GHUB. Ging nicht.
Ich habs mit GHUB und Autostart probiert. Ging auch nicht.

Schön wars auch immer, wenn ich GHUB gestartet habe, zack, reset auf Default.

Mal davon ab, dass die Tastatur, wenn man den internen Speicher verwendet nicht alle Beleuchtungs-Features hat, was ich für pure Drangsalierung und Versuch einen zur Software zu zwingen halte.

@WhiskyCola
Ja die GHUB Software ist was das angeht wirklich richtig grottig. Das hat bei mir dann letztendlich auch nur funktioniert, weil ich irgendwie ein default-Setting überschrieben bekommen habe, sehr merkwürdig. Aber funktionieren sollte es, ich kann die Tastatur jetzt jedenfalls mit der selben Einstellung am Windows und Linux PC nutzen. Unter Linux gibt es keine GHUB Software und für die G515 noch keine entsprechenden Treiber für die Beleuchtung etc.
Ich kann deinen Ärger verstehen. Letztendlich schade, weil die Tastatur an sich nämlich ganz ordentlich wäre. 😒

Zurück
Oben