Tastatur und Monitor bekommen keinen Strom mehr

Hawke21

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe ein Toshiba Satellite l650d, das bis gestern problemlos lief.
Doch als ich es gestern starten wollte, hörte ich zwar, wie der Lüfter anging, sah die Front-LEDS (fast) wie üblich angehen (WLAN bleibt aus) und auch die Maus und das DVD-Laufwerk waren ansprechbar. Nur der Monitor bleibt komplett tot, und auch die Tastatur wird scheinbar nicht mit Strom versorgt. Habe beide Elemente mal mit externen Geräten ausgetauscht, doch auch hier das gleiche Ergebnis: schwarzer Monitor und tote Tastatur (die Tastatur hing am gleichen USB-Port wie zuvor die Maus, die Strom zog).
Sowohl Akku-Betrieb als auch reiner Netzbetrieb liefern das gleiche Ergebnis.
Der Service-Mann von Toshiba meinte nach einem missglückten Reset (Strom kappen, zehn Sek. Powertaste, Strom dran), es handelt sich eindeutig um ein Hard- und kein Softwareproblem. Nur frage ich mich, warum genau diese Elemente ausfallen, warum so plötzlich und was genau ich tun kann. Ich habe einige Schrauber-Erfahrung und werde den Rechner definitiv nicht in eine Werkstatt geben.
Hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen kann?

Bei einem Notebook hast Du kaum Chancen was selber zu basteln, sieht man von Sachen wie dem Tausch der HDD oder des RAMs ab...
Man bekommt auch kaum Teile.
Also: Wenn noch Garantie drauf ist, solltest Du schon eine Werkstatt beauftragen.

Normal würde man jetzt versuchen, das Problem einzugrenzen.
Sprich Netzteil, RAM, CPU, Mainboard austauschen und testen.
Geht beim Notebook aber nicht oder nur bedingt, da man keine Vergleichsmodelle zum Testen hat oder bekommen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Ich befürchte auch, dass ich mich von dem Rechner verabschieden muss, da ja doch einiges dafür spricht, dass u.a. der Onboard-Grafikchip kaputt ist. Und das käme ja quasi einem Totalschaden gleich, oder?

Leider fast immer ja.
Einige CPUs haben ja noch eine eingebaute GPU wie der Intel Core i seit dem Sandybridge, das setzt dann aber voraus, dass Dein Notebook eine extra Grafikkarte hatte.
Diese wäre nämlich entweder auf dem Mainboard verlötet (die billigere Methode) oder mittels eines theoretisch wechselbaren Interfaces auf das Mainboard gesteckt. Im letzteren Fall jedoch ist es auch nur sehr selten möglich, Ersatz zu bekommen.
Neuere GPUs passen oft nicht vom Steckplatz und Kühlsystem her.

Tja, das ist leider das Risiko und der Nachteil eines Notebooks gegenüber dem PC.

Okay, kleines Update:
ich habe inzwischen mal jede Stromzufuhr für ein paar Stunden gekappt, die Resetzeit verdoppelt und auf einmal lief er wieder.
Allerdings nur bis zum nächsten Beenden des Sleep-Modus, wo sich der alte Fehler wieder zeigte.
Spricht das für einen Wackelkontakt oder ein Hitzeproblem?

Schwer zu sagen.
Hast Du mal das BIOS/UEFI geupdatet?
Aber normal kann man bei den Notebooks ausser Bootoptionen und Datum/Uhrzeit kaum was verstellen.Startet er denn ganz normal bis Windows?
Dann käme ein Treiberproblem in Frage (Wegen nicht aufwachen aus dem Sleepmodus).
Was hast Du für ein Betriebssystem drauf, ist es aktuell?

PS: Ich hatte mal so ein Problem mit einem Mainboard unter Win7.
Irgendwie ging die Kiste nie in den Sleepmodus oder erwachte daraus, also hatte ich ihn dann immer richtig ausgeschaltet. Dank SSD war das auch kein Problem mehr beim Booten.
Seit ich auf der Kiste Win 10 habe, geht es.

Tatsächlich betreibe ich den Laptop seit zwei Jahren ganz ohne Festplatte nur über Jolicloud-Linux, das über einen USB-Stick gebootet wird.
Die Festplatte hat damals den Geist aufgegeben, und ich habe sie nie ersetzt, da es so gut lief über den Stick.
Und auch jetzt fährt er normal hoch, WENN er denn läuft. Performance ist dann auch normal.
Das mit dem BIOS-Update könnte vielleicht noch eine Idee sein.
Ich weiß einfach nicht, was mir der Compi sagen will...

Vielleicht spinnt auch der Stick rum?
Die Flash-Hersteller selektieren ja mehrfach.
1. Wahl: SSD
2.Wahl: Speicherkarten
3.Wahl: Speichersticks

Und leider gehen die auch immer sehr schnell kaputt, selbst wenn man keine Fehler macht (WIe während Kopieren rausziehen).
Vielleicht mal an einem anderen PC testen?
Oder das Image auf einen anderen Stick kopieren und dann testen?
Tja Computer Fehler sind immer ein richtiges Ratespiel...

Hab gerade mal den Stick gewechselt, bringt aber leider nichts.
Auch eine Entstaubungsaktion des komplett auseinander geschraubten Laptops war leider erfolglos.
Kann es sein, dass ein einzelnes Element (z.B. Tastatur) auch andere Elemente (Graka) blockiert?
Anscheinend taugt der Gute jetzt nur noch als Ersatzteillager... Sehr ärgerlich.

Also die Tastatur könnte man ja checken, indem man das mini-Flachbandkabel zum Mainboard löst und eine externe USB Tastatur benutzt.
Prinzipiell sind die Notebooks ja immer sehr eng gebaut, da kann es schon mal zu Kontaktproblemen kommen.
Und auch das Problem mit den kalten Lötstellen tritt mit dem Alter immer öfter auf.
Da könnte dann wieder eine Back-Aktion helfen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Notebook-basteln ist für mich zumindest immer ein endloses Gefummel wegen der Kleinteile und vor allem wegen der besch....en Plastiknasen, die nach jedem Öffnen weniger werden, weil sie abbrechen...

Zurück
Oben