Tastatur und Mousepad gesucht

number17

Cadet 4th Year
Hey Leute,
ich bin schon fast fertig mit der Zusammenstellung meines neuen PCs. Jetzt fehlt mir nur noch eine Tastatur und ein Mousepad.
Ich bin glücklicher Besitzer einer R.A.T. 9, das Mousepad sollte also mit dieser harmonieren und nicht allzu groß sein, also ganz normal.
Bei der Tastatur geht es hauptsächlich um einen guten Anschlag, gut aussehen darf sie natürlich auch sehr gern. :)
Display, Makros oder ähnliche Zusatztasten brauch ich nicht.
Die Preisvorstellung liegt bei so 50€, viel mehr sollte es nicht werden. Hab auch schon von mechanischen gehört, weiß allerdings nicht viel darüber.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich danke schonmal im voraus für die Mühe. :)
MfG

Die Microsoft Sidewinder X4 soll ganz gut sein.
wird hier immer gern empfohlen.
und preislich liegt der bei 33€

Was mechanische Tastaturen anbelangt kann ich dir erst einmal empfehlen mehrere zu testen, evtl. 2 bestellen und eine wieder zurücksenden. www.getdigital.de hat einige mechanische im Angebot. Auch auf Amazon wirst du fündig, zu nennen wäre die wohl etwas günstigere Steelseries 6gv2 (schwarze switches) oder aber auch eine von cherry. Diese mechanischen Tastaturen liegen etwa in deinem budget. Ich persönlich würde dir eine von Filco ans Herz legen, solltest du doch gewilligt sein etwas mehr Geld auszugeben. Habe davon selbst zwei und bin begeistert.

Als Mousepad würde ich mir einmal das Razer Goliathus anschauen. Erstens ist es aus Stoff, somit angenehmer für die Handgelenke und zum anderen kannst du dich einmal für die Speed und einmal für die control Version entscheiden.

Steelseries QcK+ ist auch sehr gut, sowie einige von Roccat. Hier hast du wohl die Qual der Wahl, allerdings sind die von mir genannten relativ gängig.

Mein Setup ist:

Filco (red switches), Razer Mantis control (identisch mit dem Goliathus)

Also für alle beide zusammen wirst du mit deinen 50 Euro und einer mechanischen Tastatur nich übereinkommen. Die mechanischen Tastaturen fangen nämlich schon bei 50 euro an ( die cherrys liegen so in dem Bereich). Ja die sidewinder wäre bei deinem Budget wohl das Beste, was es so gibt, an Ruberdomes.
Hmm, mit dem razer müsstest du relativ gut beraten sein, in Sachen Mousepads. Ich kann in Sachen Mousepads noch einige weitere empfehlen, aber diese liegen alle so bei mindestens 30 Euro.

Also das razer in der control Edition kann ich nur empfehlen, wirklich gute gleiteigenschaften und mit vernähten Rändern.
Also wenn du mechanisch willst sind 50€ tatsächlich zu wenig, da würde ich noch ein wenig sparen, denn dann hast du auch erst mal deine Ruhe.

Ok, die mechanischen sind glaube ich wirklich zu teuer. Gemessen an den Kundenbewertungen und Preisen müssen die wohl echt richtig gut sein (wobei ich gar kein Gefühl hab was da besser sein soll ;) aber ich spiele auch nicht den ganzen Tag und Office erledige ich zum größten Teil am MacBook, deswegen wird es wahrscheinlich die Sidewinder :)
Und beim Mousepad werd ich einfach mal Askevar glauben und die Goliath nehmen.

Mit den beiden Produkten hast du eine gute Wahl getroffen und es passt auch noch in dein Budget. falls du später mal ein bisschen Geld übrig hast, kannst du dir ja dann immer noch eine mechanische tastatur kaufen.

Ich hoffe nur das das goliathus mit meiner Rat zusammenspielt, weil ich schon von vielen Leuten gelesen habe, die Probleme mit versch. Mousepads hatten...
Und falls ich evtl doch wieder ganz auf windoof umsteige (was ich zurzeit überlege) könnte ja vielleicht wirklich mal eine mechanische kommen ;)
Danke an alle

Puuh, ob die beiden harmonieren, kann ich nicht sagen, aber ich lese ja doch oft Testberichte und Meinungen und bisher habe ich noch nichts von Problemen mit der Rat gehört.
Aber wenn du im Internet bestellen solltest, kannst du das Mousepad testen und dann, wenn es nicht funktioniert, ohne Probleme zurücksenden :D.

In dieser Preisklasse kann ich dir nur die Sidewinder X4 von Microsoft empfehlen (hat allerdings auch Makro-Tasten,aber keinen Display),da gibts kaum eine Tastatur die da Konkurrieren kann.Gut sieht sie zudem aus, da sie Klavierlackfinish hat und eine Tastenbeleuchtung (rot) vorhanden ist !
Mechanische Tastaturen sind mit Abstand die besten und haltbarsten,vom Schreibgefühl unschlagbar! Hab selber die Razer Black Widow Ultimate und bin immer noch nach einem Jahr davon begeistert-allerdings gibts einen Hacken,Mechanische Tastaturen kosten dich locker mehr als das doppelte Budget von deinen geplanten 50€ und dazu sind sie je nach Tastentyp (die sind alle von Cherry,ich hab die Cherry Blue) relativ laut.Allerdings halten die Dinger eine Ewigkeit !
Ergänzung ()

Ich hatte das Razer Goliathus und mein Ergebnis lautet:
-Top in Grip und Beschleunigung
-ganz Mies in Verarbeitung da sich der Stoff der Oberfläche von der Gummimatte sich löst,da man vergessen hat die Ränder zu versiegeln franst der ganz Käse aus

Empfehlen kann ich dir das Alumic von Roccat (nicht billig mit 40€) das aus Aluminium hergestellt ist und zwei verschiedene Oberflächen hat (umdrehen angesagt) mit unterschiedlichen Beschleunigungswerten,dazu noch eine frei einstellbare Handballenauflage-das Teil ist echt Top !

Ich glaube mal gehört zu haben, dass Razer dieses Problem behoben hat, also sollte das bei einem neuen Pad nicht mehr der Fall sein, aber sicher bin ich mir nicht (der Artikel, in dem ich das gelesen habe, ist aber mindestens schon ein halbes Jahr alt und es kann auch sein, dass ich mich täusche).
Also das Roccat habe ich auch hier und ich bin auch echt begeistert. Aber der Preis ist wirklich happig. Sollte das Pad aber über mehrere Jahre halten ohne deutliche Verschleißerscheinungen zu zeigen, wäre der hohe Preis wieder gerechtfertig, aber das steht noch in den Sternen :D.

Naja 40 für ein Pad ist bisschen hart, da muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen ;)

Ja find ich auch, ich würde es auch nicht besitzen, wenn ich es nicht geschenkt bekommen hätte. Das Pad ist zwar echt gut, aber es kostet schon fast so viel wie einige gute Mäuse oder sogar mehr als die Sidewinder Tastatur und dann stimmt mMn die Relation irgendwie nicht mehr.

Dann ist es bei dir so wie bei mir mit der Rat ;)
Werde mir wahrscheinlich eher das rauer holen ;)

Ja ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt mir die RAT mal zu holen, aber die hat mir bisher noch niemand geschenkt :D.
Also das Razer wird dich von den Gleiteigenschaften sicher überzeugen, ich würde nur vielleicht nochmal überprüfen, ob die Qualität, wie von mir bereits beschrieben, wirklich besser geworden ist.

Sollte ich eigentlich beim Razer eher die Speed oder die Control Version nehmen?
Spiel so @2000-2500 dpi...

Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich das Razer selbst nicht habe, sondern nur mal kurz auf dem bei nem Kumpel gezockt habe. Außerdem kommt es immer auf das persönliche Empfinden an. Ich würde eher zu der Speed- Version tendieren, aber das ist mein eigenes Empfinden, mit dem Control meines Freundes kam ich nämlcih nicht so gut zurecht. Wenn dir keiner mehr einen Tipp geben kann, könntest du dir beide holen und eins dann zurückschicken (=> Internetkauf, z.B. bei Amazon).

Ok, kann zufällig noch jemand was zu den Versionen sagen, am besten im Bezug auf die rat?

Push ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt beides bei mir zuhause ;)
Die Tastatur gefällt mir auf jeden Fall vom Anschlag her, eine Handballenablage wäre vielleicht ein bisschen bequemer aber ist auch nicht so schlimm. Wozu man die Makros braucht, vor allem in Spielen ist mir immer noch nicht wirklich klar, aber vielleicht kann ja einer von euch mir da was verraten ;).
Das Mousepad ist wirklich gut, gleitet super und spielt sehr gut mit der Maus zusammen. Hab die Speed genommen in der Standard (M) Version (wobei mir die kleinste Version wahrscheinlich auch locker gereicht hätte :).
Grüße

Also du hast dir jetzt die SideWinder bestellt,oder??
Ja mit den Makros kannst du halt, einfach gesagt, mit einem Tastendruck mehrere machen.
Du kannst zu Beispiel so programmieren, dass beim drücken der ersten Makrotaste in einem Schreibprogramm dann das Wort Computer mit einem Tastendruck geschrieben wird.

Du kannst dir also in Spielen, z. B. Starcraft 2, wenn du den Arbeiter auf 2 gelegt hast folgende Tastenkombination zum Bauen eines depots machen: 2ye, diese Kombination wird dann durch einen Tastendruck ausgeführt und nicht durch drei, wie normal.
Ich hoffe du verstehst meine Erklärung :D.

Die Seitenkante ist bei dem Pad umgenäht oder??
Lieber zu viel Platz als zu wenig :).

Zurück
Oben