Tastatur unter 100€, DE, Kabel, mit Beleuchtung?

Demi-vi

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
57
Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Tastatur die ich primär für Home-Office brauche, dh es wäre völlig in Ordnung wenn sich die Features auf das Minimum beschränken.

Wichtig wäre dass sie Beleuchtung hat, tendenziell dezent, ob RGB oder nur eine Farbe ist völlig egal. Kabelgebunden oder zumindest die Option ein Kabel zu nutzen fände ich gut. 100% wäre mir am liebsten, andere Formate oder TKL wäre aber auch verkraftbar.

Was das Design angeht, wäre es schön wenn es eine neutrale und wenig verspielte Tastatur ist. Ich kann grundsätzlich mit der Gaming Ästhetik wenig anfangen. Die Sharkoon Skiller SGK36W zB wäre optisch eher mein Fall, schlank, schlicht, keine Drehregler oder Displays.

Alles andere ist zweitrangig, ich bin grundsätzlich offen für Kompromisse. Der limitierende Faktor ist der Preis (leider).

Ein kurzer Blick auf geizhals präsentiert ca. 900 Optionen die in Frage kämen. Allerdings fällt es mir schwer festzustellen welche Hersteller denn in diesem Preissegment überhaupt ein (relativ) gutes Produkt anbieten. Viele kenne ich gar nicht bzw. war mir nicht bewusst dass diese auch Tastaturen anbieten. Das letzte Mal dass ich mir Peripherie gekauft habe war vor 15 Jahren.

Hilfreich wäre auch schon welche Hersteller man grundsätzlich meiden sollte bzw. bei wem man davon ausgehen kann dass das P/L Verhältnis stimmt. Dann kann ich auch selbst etwas weiter stöbern. Bin aber selbstversändlich auch für konkrete Empfehlungen dankbar!
 
Die Logitech MX Keys bietet dir eigentlich alles du brauchst. Nicht verspielt, weiß beleuchtet, paar Zusatztasten und vor allem auch ein Numblock. Von der Größe her ist sie etwas kleiner als gewöhnlich, aber ist ja Geschmackssache. Sie ist zwar eigentlich kabellos, aber wenn man sie viel nutzt muss man sie eh öfter laden (also man könnte das Kabel auch dran lassen, wenn es einem egal ist).

Das eigentlich coole ist, dass man sie mit drei Geräten gleichzeitig paaren und dann switchen kann. So ist meine auf der 1 und dem mitgelieferten Dongle an meinem privaten PC gekoppelt, und für Homeoffice mit der 2 einfach via BT mit dem Firmenlaptop verbunden.

Edit: die Tasten und die Tastatur selbst sind eher flach und auch halbwegs leise. Ich persönlich mag das sehr.
Am liebsten würde ich die Cherry Stream nehmen und hier empfehlen, aber leider leider hat sie keine Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und Gewürzwiesel
Zu der MX sei noch erwähnt, dass die Beleuchtung per default eine relativ kurze Leuchtzeit besitzt (nach Zeit x schaltet sich die Tastenbeleuchtung ab) …Um das zu unterbinden, ist die Logitech-SW Options+ zu installieren, damit lässt sich das Leuchtverhalten einstellen
 
Ich mag die Cherry MX10.0N. Benutze sie auch gern im Home Office und zum Spielen. Die Beleuchtung ist einstellbar, ich nutze einfarbige Beleuchtung.

Wenn ich jetzt nichts offensichtliches übersehen habe, sollte das in dein Anforderungsprofil passen.

Cherry MX10.0N
 
Ich finde meine SteelSeries Apex 3 TKL grandios.

Aber die wird jetzt sicher zerrissen weil sie keine mechanische ist^^
 
Ich hab mir vor einiger Zeit erst eine Sharkoon SGK20 gekauft, weil ich zu Hause am Dienstlaptop eine Tastatur brauche, bei der ich die Beleuchtung ohne Software einstellen kann. Das Schreibgefühl war für den Preis ok aber die LEDs eine Katastrophe, Regenbogeneffekt aus der Hölle, dabei bin ich bei DLP-Beamern z.B. gar nicht anfällig. Das hab ich nicht lange ausgehalten.

Dann sollte eine nicht zu teure neue her, aus Platzgründen zudem TKL. Das ist eine Cherry XtrfY K4V2 geworden. Außer, dass ich die Farbe nach jedem Start neu einstellen (sind aber nur drei Tastendrücke für einfarbig weiß) muss, bin ich ganz zufrieden.
Rückblickend wären mir nur braune Switches statt roter lieber.
 
JohnMcLane87 schrieb:
Ich mag die Cherry MX10.0N. Benutze sie auch gern im Home Office und zum Spielen. Die Beleuchtung ist einstellbar, ich nutze einfarbige Beleuchtung.

Wenn ich jetzt nichts offensichtliches übersehen habe, sollte das in dein Anforderungsprofil passen.

Cherry MX10.0N
Die gibt es ja nicht mehr bzw. kaum noch.
 
DERHansWurst schrieb:
Die Logitech MX Keys bietet dir eigentlich alles du brauchst.

Danke, hab ich mir gerade angeschaut. Ich sehe es gibt zwei Ausführungen, MX Keys (920-010244) und MX Keys S (920-011565). Kann ich davon ausgehen dass die neuere Iteration (S) ebenfalls solide ist?
 
Das Cherry MX Board 3.0 S ist mit ~66 Euro inklusive Versand imo fair eingepreist. Hat Beleuchtung, ist kabelgebunden und die taktilen Browns sind imo gut für den genannten Einsatzzweck geeignet. Ich selber habe die Beleuchtung mit dem Cherry-Programm auf weiß eingestellt und die Helligkeit auf 100%.

Nur von der Schriftart auf den Tastenkappen bin ich nicht der größte Fan.

https://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-s-schwarz-g80-3874lxade-2-a2375766.html?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Ich nutze seit zwei Jahren die EVGA Z15. Bin damit sehr zufrieden. Handballenauflage und gutes Tippgefühl.
 
Die ganzen bei uns bekannten Marken sind leider allesamt nur Einsteigerqualität die kaum über das raus geht was Sharkoon für deutlich weniger Geld bietet.

Willst du etwas mit "No-Bullshit" dann lang bei Sharkoon zu.
Die SGK50 PBT ist aktuell deren beste Tastatur (S2 96% mit Numblock, S3 75%, S4 60%)

Aus ergonomischen Gründen rate ich von Numblock ab (außer du verwendest die Maus mit der linken Hand).

Alternativ ist Keychron die Standard Empfehlung wenn man etwas mehr Qualität will.
zB die Keychron V Max in einem Kunststoffgehäuse mit Gasketmount und ganz passablen Switches. Firmware ist OpenSource und lässt sich über den Browser konfigurieren. Die Zahl gibt die größe an.

Willst du eher in Richtung Custom und Alu Gehäuse gehen (ist der Qualitäts Booster #1) dann Lemokey P1 Pro (eine V1 Max im Alukleid), Bridge75, Rainy75 oder Evo80 (aufsteigender Preis und Qualität)

danach greifst du nichts mehr von Cherry, Logitech(!) oder Steelseries an
 
Zurück
Oben