Tastatur verteilt (elektrische) Schläge

Nightscream94

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
1
Huhu,

ich dachte evtl hat hier jemand ne gute Idee für mein Problem:

Ich habe grad eher durch Zufall gemerkt, dass meine Tastatur (havit mechanische Tastatur) am Metallstreifen und den Schrauben scheinbar unter Spannung steht.

Gemerkt hab ich das, als ein USB Kabel-Ende (eingesteckt) gegen den Rahmen/Schraube gekommen ist und ein paar Funken geflogen sind und die Tastatur auagegangen ist.

Da ich nicht weiß, wo das Problem liegt, hab ich den USB-Port gewechselt am PC, wobei das Ergebnis gleich blieb. Wenn ich die Tastatur aber in einen Laptop stecke und das USB C Kabel-Ende dranhalte passiert gar nichts.

Ich bin mir jetzt unschlüssig wo der Fehler liegen könnte, wobei ich denke, dass es dann irgendwo am Rechner nen Problem geben könnte.


Wäre für Ideen sehr dankbar!
 
Den Rechner von Netz nehmen (Nur wenn du ohne Risiko den Stecker ziehen kannst.)
und einen Profi dran lassen!!!
Ganz wichtig gehe kein Risiko ein, du solltest genau Wissen was du machst.

Wenn möglich Schalte vohrer die Sicherung im Schaltkasten aus. Aber auch das nur wenn du weißt was du machst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall

Aufgrund deiner Infos, DIe Tastatur scheint nicht das Problem zu sein. Wegem dem was man liest und zwischen den Zeilen vermute. Das muss aber komplett gecheckt werden. Wie hoch ist die Spannung, wo kommt die her, was steht alles unter Spannung... Das könnte wirklich gefährlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und redjack1000
Red€y€ hat Recht, lass das von nem Profi checken.

Klingt für mich als würde auf der Erdung vom PC Spannung anliegen, die dann über den USB-Stecker bis zur Tastatur kommt.
 
Wenn auf der erdung Spannung anliegen würde gäbe es einen permanenten kurzschluss.

Das problem liegt woanders.

Wer hat den PC zusammen gebaut?

Klingt für mich eher so das garkeine verbindung zur Masse besteht(und die sollte geerdet sein)
 
Tulol schrieb:
Wenn auf der erdung Spannung anliegen würde gäbe es einen permanenten kurzschluss.
Das ist Quatsch.

Das Geschilderte deutet auf ein Problem mit der Schutzerdung des PCs hin oder auf eine defekte Schutzkontaktsteckdose.
Unbedingt von einem Fachmann überprüfen lassen! Bis dahin Rechner vom Stromnetz trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Am Laptop passiert nichts, weil der keine Schutzerdung hat.
Sicher dass das nicht einfach elektrostatische Ladung war? Mit Multimeter zwischen Erdung und PC Gehäuse messen, wenn da Spannung ist, dann hats was -> schließe mich dem Konklusio "Fachmann" also an ;)
 
Zurück
Oben