Tastaturbeleuchtung defekt (bei Kauf) - Amazon WHD - Reparatur?

webtaz

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem UX32VD:
die Tastatur-Beleuchtung funktioniert komplett nicht.
Beim Drücken der Funktionstasten (F3 / F4 ) erhalte ich keinerlei Rückmeldung (im Gegensatz zu den anderen Funktionstasten)
Habe bereits (mehrfach) das ATK Package und Keyboard Filter neu installiert / aktualisiert. Ebenso das BIOS auf die neuste Version gebracht.

Daraus lässt sich für mich (wie in einem anderen Fall aus diesem Thread) nur folgern, dass die Beleuchtung kaputt ist.

Jetzt aber das unschöne: Habe das Ultrabook als Amazon Warehouse Deal gekauft.
Hier hat man ja natürlich komplette Gewährleistung, allerdings bin ich mir nicht sicher wie es mit der Garantie aussieht.
mMn sollte sie noch da sein, denn das Gerät wurde ja innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt und dann vermutlich innerhalb von 0-2 Monaten von Amazon wieder verkauft.

Warum das wichtig ist? Ich will eigentlich nicht das Ultrabook reklamieren und dafür das Geld zurückbekommen.
Ich hätte es gern repariert, weil ich es für den Super Preis vermutlich nicht nochmal finde.

Wie sollte ich vorgehen? Zuerst Amazon anschreiben oder direkt bei Asus versuchen?
Für den Garantieanspruch bei Asus müsste ich mir von Amazon eine Rechnung ausstellen lassen...?

Vergiss die Garantie - das ist ein freiwillige Leistung des Herstellers. Du verwendest die gesetzliche Gewährleistung - in den ersten 6 Monaten wird per Gesetz davon ausgegangen, dass ein Schaden von Anfang an vorgelegen hat und der Verkäufer - der ist nämlich in Deutschland nach BGB dein Ansprechpartner in solchen Fällen - muss das Gerät zurücknehmen/reparieren.
Amazon wird nach meiner Erfahrung das Gerät zurücknehmen und du bekommst dein Geld wieder. Und bei Amazon hast du auch nach einem Jahr und 11 Monaten noch Gewährleistung.

Ist soweit alles richtig. Eine Reperatur auf Basis der freiwilligen Herstellergarantie kannst du aber hier vergessen, da in den Garantiebedingungen für den RMA-Support für Asus-Deutschland steht, dass ausschließlich Erstkäufer von Neugeräten Anspruch darauf haben.

Allerdings ist es möglich, dass du mehrere Monate wartest bis du dein Laptop wieder siehst wenn du ihn zur reperatur schickst...bei mir hat es 2-3Monate gedauert.
Ich würde mir überlegen ob es mir das wert ist!

Hatte ein ähnliches Problem mit einem WHD Beamer. Amazon gibt dir nur dein Geld zurück, einen Austausch gegen ein Neugerät gibts nicht. Du solltest dich also direkt an Asus wenden.

@yxcvb:
Amazon Warehouse Deals = B-Ware, somit paßt das mit 1 Jahr und 11 Monaten und immer noch Gewährleistung nicht.

@TE:
Amazon repariert nicht, erstattet nur den Kaufpreis zurück und Du kannst dann neu kaufen.

Steht auf der Rechnung irgendwas von "B-Ware" oder Warehouse Deals? Bei meinem Fernseher vor einem Jahr war es definitiv nicht der Fall.

Also man kann nachlesen in den Bedingungen von den Amazon WHD, dass Amazon 2 Jahre Gewährleistung gibt!
Das ist bei gebrauchten Angeboten im Prinzip auch immer Pflicht, solang man sie nicht ausdrücklich auf ein Jahr heruntersetzt.

Auskunft von Amazon: Geld zurück, kein Umtausch da bei WHD immer nur wenige Geräte verkauft werden.
Für Reparatur soll ich mich an Asus wenden.

So. Rechnung muss man bei WHD extra anfordern. Bin mir nicht sicher ob dann was drauf steht.

Aber zu dem Einwand:"Eine Reperatur auf Basis der freiwilligen Herstellergarantie kannst du aber hier vergessen, da in den Garantiebedingungen für den RMA-Support für Asus-Deutschland steht, dass ausschließlich Erstkäufer von Neugeräten Anspruch darauf haben."

So etwas hab ich befürchtet, aber! Das Gerät ist ja innerhalb der 14 Tage zurückgegangen. Diese 14 Tage sind ja Widerrufsrecht. Der Kaufvertrag wurde also widerrufen, es gab keinen Kauf/Verkauf. Damit bin ich immer noch Erstkäufer! (Ich hab das Gerät ja nicht von jemandem, der das Gerät gekauft hat.) Da gibts doch nix zu beanstanden.

Bei meinem WHD war eine normale Rechnung mit dabei, ich musste nichts anfordern.

So, natürlich habe ich den Thread vergessen....
Aber wie es ausgeht ist doch immer das Interessanteste

->Soweit ich das mit der Rechnung nachvollziehen kann, stand auf der originalen kein Datum, irgendsowas war das...

Nunja, Asus hat es ohne Murren repariert, (zwar als Software/Treiberfehler deklariert, aber Softwaremäßig war hat sich keine Treiberversion geändert, nur ein paar Dinge (Drucker, Scanner, usw) waren im Gerätemanager deaktiviert). Ich behaupte man musste doch auch etwas hardwaremäßig machen...

Zurück
Oben