Tastatureingaben Delay

Gkla

Ensign
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Ich hab das komische Problem, dass Tastatureingaben, wie z.B. eine Internetadresse im Browser oder ein Text in Word, einige Sekunden dauern bis diese vom System wahrgenommen werden. Das komische ist zusätzlich, dass innerhalb dieses Zeitfensters auch meine Maus rummuckt (Hama Mirano, USB-Wireless). Meine Tastatur ist eine von Revoltek, per USB Kabel angeschlossen.
Das Problem ist relativ neu und kann, da bin ich mir aber unsicher, evtl. mit dem Einbau meiner neuen SSD (Crucial MX500) zusammenhängen. Ich bin mir da zwar wie gesagt noch unsicher ob das wirklich erst seitdem der Fall ist aber es hat für mich schon den Anschein.
Denkt ihr das liegt daran oder was könnten das sonst für eine Fehlerquelle sein? Hatte vorher eine HDD Systemplatte und da hatte ich nie solche Probleme.
Hab eine andere Tastatur schon probiert, selbes Problem.

Eventuell hat deine Tastatur einen Energiesparmodus, aus dem sie erst aufwachen muss.

Lass mal den Taskmanager auf dem Leistungstab (oder irgendwas mit bewegten Elementen) laufen und beobachte, ob die Anzeige dort auch stockt.
Vermutlich ist das Problem nicht bei Maus und Tastatur zu suchen, nur darüber merkst du es zuerst.
Alternativ kann man es auch mit Musik oder einem Video testen.

Wie sieht denn die Auslastung aus?
Wurde die HDD auf die SSD geklont oder wurde Windows neu installiert?
Vielleicht gibt es hier ein Treiberkonflikt ...

halwe schrieb:
Eventuell hat deine Tastatur einen Energiesparmodus, aus dem sie erst aufwachen muss.
Das hätte ich doch vor -zig Jahren schon gemerkt, wie gesagt das Problem ist relativ neu :D
sTuPiD-eLcH schrieb:
Lass mal den Taskmanager auf dem Leistungstab (oder irgendwas mit bewegten Elementen) laufen und beobachte, ob die Anzeige dort auch stockt.
Vermutlich ist das Problem nicht bei Maus und Tastatur zu suchen, nur darüber merkst du es zuerst.
Alternativ kann man es auch mit Musik oder einem Video testen.
Musik etc. wird eigentlich immer gleich ausgeführt. Habe aber vorhin gemerkt, dass es auch beim Anwendung switchen mit Strg Tab der Fall ist, also ja irgendwie scheint das wohl doch eher ein Systemproblem zu sein. Irgendwie hab ich fast den Eindruck die SSD ist mal mehr und mal weniger aktiv, kann das sein? Mit meiner vorherigen HDD, die ich jahrelang benutz habe, hatte ich solche Probleme wie gesagt nie. Irgendwie ist die SSD aber auch nicht viel schneller als eine HDD, ist mir schon am ersten Tag aufgefallen, vielleicht ist die nicht ganz in Ordnung? Hier mal Crystalinfo:
https://gyazo.com/1a86ebfcbb860e84da1fda46b1b58b92
Scientist schrieb:
Wie sieht denn die Auslastung aus?
Wurde die HDD auf die SSD geklont oder wurde Windows neu installiert?
Win 7 wurde neu installiert, Auslastung hält sich eig immer im untersten Bereich auf. Mir ist aber aufgefallen dass von 16 GB Ram 4,5 GB bei gerade mal Firefox und Kleinkram belegt sind.

Hm gibts da irgendwelche Tests, die ich mal durchführen sollte?

Zurück
Oben