TastaturProblem PS2 > Tasten reagieren*manchmal*nicht ; USB > reaktion viel zu LAHM

Z

ZeroBANG

Gast
mal was anderes,

bei meinem alten PC hatte ich festgestellt das mit der Tastatur (Logitech Internet Navigator Keyboard, weiß mit kabel) am PS2 es öfters mal dazu kommt das ich schneller auf die Tasten haue als die Tasta reagieren kann.... kam dann oft vor das ich bei UT2004 gerade am rumjumpen war dannach links und vorwärts gleichzeitig gedrückt habe, direkt nach nem Sprung (Leertaste) und dann nur eins von beiden reagiert hat, ich dannach also z.b. nur nach Links gelaufen bin obwohl ich beide Tasten gehalten habe...

Das Prob hab ich dann damit gelöst das ich die Tasta ans USB angeschlossen habe.

So nu hab ich nen neuen PC und das alte PS2 Problem ist immernoch da, in Juiced bin ich die letzte Woche bestimmt 5 mal geradeaus in ner Kurve weitergefahren (direkt in die Wand) weil ne Taste nicht reagiert hat (ich weis nicht ob das allgemein nen Prob von PS2 ist oder von der Logitech + PS2 ... oder ich da zu sensibel bin... auf jedenfall nervts mich!).


So USB kann ich hier aber garnicht benutzen mit der Tastatur, da reagiert sie nämlich sowas von übelst langsam das man zukucken kann wie die Num-LED anfängt hinterherzuhinken bzw. aussetzt wenn man dauernd auf Num draufhaut... beim zocken ist das noch schlimmer als am PS2 port weil es wirklich laufend ist...
was ich auch öfter gesehen habe ist das die Tastaur komplett gehangen hat wärend ich was geschrieben habe und dann schwup die nächsten 10 zeichen die ich schon getippt hatte ne halbe sekunde später dann ganz schnell hingeschrieben wurden
kurz gesagt die Reaktionszeit vom USB ist verglichen mit dem alten Mainboard einfach nur ätzend LAHM.

Das Mobo ist ein Abit KN8 SLI und ich hatte die Tastatur und die Maus (MX510) an den vorgesehen USB steckern dafür, sonst nix am USB drann.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Tastatur nen recht hohen IRQ hatte irgendwo 15-20, oder so, weis ich jetzt nich mehr genau.
Mit PS2 ist er jetzt auf 1 aber das ist auch keine zufridenstellende Lösung wenn da nicht mehr als 2 Tasten gleichzeitig gedrückt werden können und ich in Rennspielen dann geradeaus weiterfahre obwohl ich nach links + vorne drücke usw.

kurz gefragt wie krig ich den IRQ vom USB nach oben?
oder hat jemand sonst noch ideen zu meinem prob?

:freak:
 
AW: TastaturProblem PS2 > Tasten reagieren*manchmal*nicht ; USB > reaktion viel zu LAHM

ein direkte idee hab ich nicht? also du sagt die tastatur läuft unter usb gut und unter ps2 ist sie ziemlich lahm.......
habe selbst noch nie eine logitech tastur gehabt, bin schon seit jahren bei cherry, da diese ergonomisch und einfach das beste preis/leistung verhältnis haben.

ich denke mal du solltest die alten treiber deinstallieren, und die neusten nach dem neustart drauf hauen, wenn es dann nicht geht würde ich mal schauen, ob eventuell die tastatur verdreckt ist............

mit den irq denke ich hat das nicht zu tun, daher je nach dem was du anschließt (usb oder ps2) das eine andere nummer wohl ist

bin mir auch nicht sicher, eventuell benutzt du ja einen usb/ps2 adapter, oder hat die tastatur zwei anschlüße????

falls das alles nicht hilft, würde ich das gute teil zurückschicken, und mir für 19 euro n cherry tastatur kaufen :-p
 
AW: TastaturProblem PS2 > Tasten reagieren*manchmal*nicht ; USB > reaktion viel zu LAHM

manche tastaturen sind in der verteilung der leitungen unglücklich gewählt, so das es sein kann das deine tastaturen "oben" und "links" nicht gleichzeitig verarbeiten können. eine standard cherry könnte da wirklich abhilfe schaffen, da sie auch keine sondertasten haben. sollte sich das problem nicht lösen, könnte es auch ein anderes problem sein, das ich jedoch nicht festlegen kann. defekter controller, defekte tastaturen, defektes windows oder ein miserables irq-sharing. schwer zu sagen.
evtl testweise mal auf einer extra partition ein 2. windows anlegen und dann mal testen. auch an der rate im bios kannste mal rumtesten (für die tastatur, nicht speicherraten rumfummeln, wenn du da keine ahnung hast *g*)

gruß, fire
 
also so ne 0815 billig cherry hol ich mir sicher nicht mehr ;P

wie gesagt am alten Rechner ging die Tasta am USB ohne Probs mit dem neuen ist die Reaktionszeit richtig mies, als ob nen andres Gerät am PC vorrang hätte und da springt mich nunmal der niedrige/hohe IRQ an.

(ist ne USB Tastatur, hab jetzt nen Adapter für PS2 drann von daher müsste es am USB sowiso besser funktionieren)

das Windows ist 3 Monate alt und wenn meine neuen S-ATA HDDs kommen die tage wird sowiso neu installed, aber ich sag daran liegts nicht.

Treiber sind natürlich die neusten drauf aber daran kanns nicht liegen, muss ja auch mit den standarttreibern von Windows ordentlich funktionieren, halt ohne die Sondertasten.

Verdreckt ist ne nette idee aber quatsch, dann müssten die Tasten sich bei USB und PS2 ja identisch verhalten ;)
 
AW: TastaturProblem PS2 > Tasten reagieren*manchmal*nicht ; USB > reaktion viel zu LAHM

Im Windows kannst du unter Systemsteuerung->Tastaur eine Verzögerung einstellen. Dort schonmal geschaut?
 
dein neuer rechner wird doch wohl usb haben?

6 setzen und ersten post nochmal lesen

schon die überschrift vom Thread beantwortet die frage :rolleyes:

@ Flexer:
DIE Verzögerung ist dafür da wie lang Windows wartet wenn man eine Taste gedrückt hält bis es anfängt die zeichen zu wiederholen, geht leider auch am Thema/Problem vorbei.


//EDIT:

Was mir gerade noch einfällt, ich hatte es öfter als ich die Tastatur am USB hatte das sie im Windows nach dem booten garnicht erst erkannt wurde und ich dann nochmal neustarten durfte... gelegentlich wurde die Tastatur auch erkannt aber der Logitech treiber nicht geladen (sondertasten sind dann mit standartmüll belegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TastaturProblem PS2 > Tasten reagieren*manchmal*nicht ; USB > reaktion viel zu LAHM

ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem - neuer Rechner und sein alte Logitech-Tastatur an USB
die Tastatur bzw. Maus wurde erst nach den x-ten Neustart erkannt und war dann extrem langsam
wir haben dann alles mögliche probiert, Treiber- und Softwareupdate vom Chipsatz des Mobos und der Tastatur, jedoch ohne Erfolg
der Grund bei ihm war ein Drucker, der auch über USB lief und der sich wahrscheinlich mit der Tastatur behackt hat
als der ausgeschaltet wurde, ging alles bestens
wir haben dann solange rumprobiert, durch umstecken der Geräte, bis alles lief
ich würde es mit einem Treiberupdate für das Mobo und der Tastatur versuchen und schauen, ob nicht ein anderes USB-Gerät (fallls vorhanden) das System ausbremst
 
hmm klingt einleuchtend aber bei mir hängt nur die Maus drann, dann müsste die an PS2... wird bei gelegenheit mal probiert.
 
vielleicht ist auch deine southbridge mit den platten& soundkarte überfordert. also bezogen auf usb.

gruß, fire
 
Zurück
Oben