Fritz!Fon - Tasten reagieren während Gespräch nicht (zb für Hotlines)

Registriert
Jan. 2005
Beiträge
230
hallo zusammen

ich hoffe, hier im richtigen teil des forums gelandet zu sein.. eventuell ist auch die überschrift bischen unvorteilhaft gewählt, ich hoffe ich kann trotzdem rüberbringen, worum es geht.

wir benutzen ein fritz!fon c4. (version 1.04.09), dieses funktioniert einwandfrei bis auf eine funktion, und zwar:

ruft man zum beispiel bei einer hotline an (versicherung, internetprovider, mobilfunkanbieter, usw usw ) und wird dann telefonisch dazu aufgefordert, zum beispiel für die weiterleitung zur schadensabteilung taste 1 zu drücken, für die weiterleitung in die rechtsabteilung taste 2 zu drücken, für die weiterleitung in die buchhaltung taste 3 zu drücken usw usw....dann funktioniert das nicht.

die tasteneingaben an dem fritz!fon werden von der gegenseite nicht zur kenntnis genommen, worauf dann eine meldung folgt wie zum "bitte treffen sie jetzt eine auswahl" oder "wir haben ihre eingabe nicht verstanden, bitte wiederholen sie diese" und ähnliche

ich hab das handbuch durchgearbeitet und auch gegoogelt, bin aber mit meinen schlagworten nicht fündig geworden.

kann mir evtl jemand sagen, unter welchen einstellungen sich dies korrigieren lässt?

vielen dank im voraus für eure hilfe
 
Das Problem habe ich neuerdings auch, wo ich von Vodafone VDSL mit einer FB 7490 zu Pyur Kabel mit FB 6590 und nun 6591 gewechselt bin. Alle Anrufe werden direkt an meine Telefonanlage weitergeleitet und dort verteilt.
 
Tastentöne/DTMF-Töne aktiviert?

Nach Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss kann es vorkommen, dass DTMF-Töne (Dual Tone Multifrequency, auch MFV = Mehrfrequenzwahlverfahren) ihrer Telefontastatur, je nach eingesetzter Fritz!Box, unsauber übermittelt und Sprachcomputer nicht korrekt bedient werden.

Wenn Sie im Routermenü der Fritz!Box Ihre Rufnummer über "andere Anbieter" konfiguriert haben, können Sie dort auch DTMF auf "inband" stellen, was normalerweise das Problem löst. Falls diese Option in der Benutzeroberfläche nicht vorhanden ist, sollten Sie ein Update auf die aktuelle Firmware-Version Ihrer FRITZ!BOX durchführen.

Quelle: Telekom

In der Fritz!Box vorher auf die Expertenansicht wechseln!

Verschiedene DTMF-Übertragung-Verfahren testen
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie mit der FRITZ!Box Telefongespräche über Internettelefonie (VoIP) führen:
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche [IMG]https://service.avm.de/support/media/de/2.png[/IMG] (Bearbeiten).
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus, auch wenn Sie einen bereits vorkonfigurierten Internettelefonie-Anbieter verwenden.
  5. Probieren Sie bei "DTMF-Übertragung" verschiedene Einstellungen aus oder fragen Sie bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter nach, welche Einstellung Sie wählen müssen.
  6. Falls Sie eine Internetrufnummer von 1&1 verwenden, aktivieren Sie im Abschnitt "Rufnummernformat" die Landeskennzahl und die Ortskennzahl ohne das zugehörige Präfix.
    Beispiel:
    Bei Einsatz der FRITZ!Box in Berlin, aktivieren Sie "49" und "30".
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
Die FRITZ!Box kann über diese Einstellungen hinaus keinen Einfluss darauf nehmen, dass die Töne auf dem Weg zum angerufenen Anschluss unverfälscht weitergeleitet werden. Wenn DTMF-Töne vom Internettelefonie-Anbieter beispielsweise über den Sprachkanal weitergeleitet werden sollten, können einzelne Töne wieder durch andere Signale verfälscht werden. Eine Lösung seitens der FRITZ!Box ist dann nicht möglich.

Quelle: AVM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf| und schneckischneck
Zurück
Oben