- Taste funktioniert nur mit Windows + -

Warknight

Newbie
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem, und zwar:
Die Minus-Taste auf meinem Numpad funktioniert nur, wenn ich Windows + Minus-Taste drücke.
Einen Tastaturfehler kann ich ausschließen, da dies bereits die dritte Tastatur ist wo die Minus-Taste nur auf diese Weise funktioniert.
Hat jemand vielleicht eine Antwort wie ich dies ändern kann? Es ist auf Dauer etwas nervig.
Mfg

Ich tippe auf falsch eingestellte Tastatursprache.

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Die Tastatursprache ist auf Deutsch, es ist ebenfalls eine USB-Tastatur (Logitech G 213)

savuti schrieb:
Sicher, dass da Deutsch QWERTZ eingestellt ist?
Ja, es ist Deutsch QWERTZ eingestellt, sonst hätte ich das Problem wahrscheinlich schon selbst lösen können.
Deswegen ist es ja so mysteriös, alle anderen Tasten funktionieren einwandfrei, es ist lediglich die Minus-Taste auf dem Numpad die nicht funktioniert, bzw. nur in Kombination mit der Windows-Taste funktioniert.

In der Logitech Software die Taste anders belegt oder irgendwann mal andere Software benutzt um die Tastenbelegung zu ändern?

Weder noch, selbst wenn ich die Logitech-Software deinstalliere besteht weiterhin dieses Problem. Andere Software habe ich nie benutzt, das Problem besteht schon seit dem ersten Tag.

Nach dem Deinstallieren neugestartet? Du brauchst die Software auch gar nicht..

Wenn es bereits die dritte Tastatur ist, muss es ja Softwareseitig sein.
Bitte mal im abgesicherten Modus booten und im Notepad die Minus Taste drücken. Wenn die da "normal" erscheint, überschreibt irgendeine Software die beim Windows Start normalerweise mitstartet.

Falls Nvidia vorhanden:
Lt. Google gibts da einen Bug in Shadowplay. Prozess "nvsphelper64.exe" killen; Notepad öffnen und ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warknight
thereisnoname schrieb:
Wenn es bereits die dritte Tastatur ist, muss es ja Softwareseitig sein.
Bitte mal im abgesicherten Modus booten und im Notepad die Minus Taste drücken. Wenn die da "normal" erscheint, überschreibt irgendeine Software die beim Windows Start normalerweise mitstartet.

Falls Nvidia vorhanden:
Lt. Google gibts da einen Bug in Shadowplay. Prozess "nvsphelper64.exe" killen; Notepad öffnen und ausprobieren.

Du bist mein Retter, es liegt tatsächlich am Nvidia Shadowplay Helper. Ich hab den Prozess gekillt und nun funktioniert alles so, wie es funktionieren soll. Ich habe viel gegoogelt, aber nie diesen Fehler gelesen.
Ich bedanke mich vielmals!

• Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
Zurück
Oben