tasten funktionieren nicht, teilweise andere Funktion

surfboarder

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr verwirrendes Problem mit der Tastatur meines Toshiba Satellite l650 Laptops und hoffe auf eure Hilfe.
Es fing damit an, dass die "Y" und auch ein zwei weitere tasten der selben Reihe wie "<" nicht mehr funktioniert haben.
Kurz darauf funktionierte auch der Shortcut "Fn"+"F6" zur Einstellung der Helligkeit nicht mehr.
Jetzt funktioniert so gut wie keine Taste mehr :(
manchmal funktioniert (bis auf "Y" "Fn" ) der Großteil der tasten nach einem Neustart wieder.
Ich habe schon nach Treiberupdates gesucht und auch versucht die Tastatur+Tasten zu reinigen. Leider ohne Erfolg.
Wenn ich z.B. Chrome geöffnet habe, funktioniert das schliessen über "F4".
Komisch ist allerding, dass wenn ich "E" drücke sich das Fenster für die Chrome Einstellungen öffnet.
Evebtuell liegt es irgendwie an der "Strg" Taste, da wenn ich "Strg"+"E" drücke das Eurozeichen erscheint obwohl dies normal nur bei "Strg"+"Alt"+"E" erscheint :freak:

Beim anschließen einer externen Tastatur treten die selben Probleme auf.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine und jemand kann mir helfen:)

Englische Tastaturbelegung?

Das würde allerdings die Funktionstasten nicht erklären.

Hi Surfboarder,
teste mal mit Knoppix-CD was passiert; ggf ist nur die OS-Installation korrupt.
Falls es da mit der ext. Tastatur klappt, mit der eingebauten nicht; Du ahnst es schon, ein Defekt.
Falls es mit der nicht klappt, entweder OS Schrott oder MB ? Hoffentlich nicht!

Viele Grüße
Der_kleine_Nils

Zuletzt bearbeitet:
Tastatur ist deutsch und auch auf deutsch eingestellt.
@Der_kleine_Nils : muss es Knoppix sein oder kann es irgendein Linuxsstem sein? müsste irgendwo noch einen Stick rumliegen haben wo ich mal Linux drauf gepackt habe.

das große problem hat sich jetzt geklärt.. die Alt taste hat wohl irgendwie geklemmt oder war verschmutzt:o
das heisst es funktioniert nicht:
"Strg"+"Alt"+"Q" = @
"<" und ">"
"Fn" + "F6 / F7" zur Einstellung der Helligkeit
"Y"
"-" und "_"
sowie die Pfeiltasten

Hallo surfboarder,
die Linux-Distri ist egal, einfach halt ein LIVE-System.
Ich kenne es auch, dass irgendein Programm Alt bzw. Alt Gr blockiert, das hat dann ähnliche Effekte.

Viele Grüße

Zurück
Oben