Tasten spinnen ß- statt - und 5m statt 5

LukS

Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.832
Hi Leute

Beim Notebook eines Freundes ( HP Pavilion dv7 mit windows 7) spinnt die Tastatur.
Beim schreiben von - kommt ß- und 5 kommt 5m und bei y kommt ^y.
Hab schon versucht das Tastaturlayout umzustellen. Da bestand das Problem weiterhin.
Wenn ich ne USB-Tastatur anstecke funktionieren die tasten der usb-tastatur ganz normal die von der Laptop tastatur spinnen weiterhin.
hab schon versucht unterm gerätemanager die tastaturtreiber zu deinstallieren. nach nem neustart war das problem weiterhin.

als kann mir bitte wer helfen???

Grüße Lukas
 

machiavelli1986

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.944
probier mal bevor du das notebook neu installierst zB mit ner bootbaren linux cd (zB Ubuntu) zu starten und schau dann ob das Problem ebenfalls besteht.
 

Haffke

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.501
Also en Kumpel von mir hatte das prob auch mal aber es lag daran das der lapi zu heiß geworden is und die Tastatur angefangen hat zu spinnen
 

tizio232

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
80
Da wird vll der Num-Lock drin sein. Versuch mal Fn+Num zu drücken.

Lg
 

LukS

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.832
laut angaben ist ihm keinerlei zeug über die Tastatur gelaufen
zu warm glaub ich auch nicht. als er vorbei kam wars eigentlich nicht wirklich warm. werds noch mal genau testen. hat es aber schon seit nem monat oder so hat er gemeint.
hat auf der tastatur nen extra nummernblock. habs trotzdem mit Fn+Num probiert. hat aber auch nicht geholfen.
das mit linux muss ich noch probieren.

auserdem ist mir gerade eingefalln das nachdem ich den tastaturtreiber deinstalliert gehabt hab sich ein paar tasten geändert haben. zb kann man jetzt keine leerzeichen mehr machen (ist jetzt #) auser man hält die taste.
 

LukS

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.832
Sorry das ich nicht mehr geschrieben hab.
Habn mir vor einer woche knoppix heruntergeladen und auf cd gebrannt und habs dann getestet.
Das Porblem besteht weiterhin. die selben tasten machen unter windows und knoppix die selben kommischen zeichen.
heißt das die tasttatur hat nen hardwaredefekt?
hab ihm geraten, da er noch garantie hat, das notebook einzuschicken.
 

Interlink

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
1.799
Die Tastatur bzw. ein ggf. im Notebook vorhandenes PS/2 - Interface im PC haben einen Hardwarefehler.
Solange Herstellergarantie da ist, sollte man solche Kleinigkeiten einfach vom Hersteller erledigen lassen.
Schlau, wenn man wichtige Daten sowohl verschlüsselt als auch gesichert hat ...

Edit: PS/2 muss die interne Tastaturschnittstelle natürlich nicht sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

deSeis

Commodore
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
5.105
Genau das gleich Problem, nur mit anderen Tasten, hatte ein Kumpel von mir auch. Lag an der Tastatur. Wurde repariert und wieder zurueckgeschickt.
 
Anzeige
Top