Tasten von Cherry eVolution Stream haken

TooT

Lieutenant
Hey,
ich benutze seit ca einem halben Jahr Cherry eVolution Stream und es gab bisher eigentlich keine Probleme.
Aber seit ein paar Wochen funktioniert die ö Taste nichtmehr wie sie soll, ich benötige meistens mehrere Anläufe bis das ö auf dem Bildschirm erscheint, das ist eigentlich kein so großes Problem, weil das ö ja nur relativ selten benutzt wird.
Allerdings weißt die Leertaste seit vorhin die selben Symptome auf, sie wird allerdings viel öfter betätigt...

Ich denke es kann eigentlich nur an Schmutz unter den Tasten liegen, obwohl ich eigentlich nie vor dem Computer esse (und wenn, dann nur unkrümmeliges). Deshalb würde ich gerne mal die Tasten gerne mal entfernen um nachzugucken bzw. um zu reinigen, ich weiß allerdings nicht wie ich die Notebook-Tasten lösen soll, könnt ihr mir da weiterhelfen?

Oder liegt es vielleicht an etwas ganz anderem?

Hallo

wie du schreibst ist die Tastatur ca 6 Monate alt, wende dich bitte an deinen Händler oder an Cherry du hast doch 2 Jahre Garantie auf die Tastatur.

Bianca

Also ich benutz die Stream jetzt auch ca. 1 Jahr und kenne das Problem. Meist hat sich unter der Taste nur Schmutz angesammelt der zum "hacken" der Taste führt.

Du könntest versuchen sie mal mit nem Staubsauger oder auch nem Kompresor sauber zu machen. Meist verschwindet das Problem dann wieder.

mfg

Ich habe die Tastatur vorhin auseinander gebaut und etwas gereinigt, seit dem funktioniert sie wieder ohne Probleme ;)

Hallo, ich bin über Google mit den Suchbegriffen Cherry+Stream+Leertaste auf dieses Board gestoßen, und siehe da, der Thread ist ja relativ aktuell. (da möchte ich mich eben mit einer ähnlichen Frage dranhängen)

Mein Problem: Vor gut einer Woche habe ich mir von einem großen Hardware-Discounter zwei Tastaturen mitgenommen, weil ich vor allen Dingen eine wirklich leise Tastatur brauche, da ich - während alle Mitbewohner schlafen - nachts z.Zt. wirklich stundenlang schreiben muss, an einem Buch, für die Uni viele Berichte, Hausaufgaben, Programmieren, auch mal Chatten... da freu ich mich, dass ich knapp ca. 350 Anschläge in der Minute mache, aber das ist mit "herkömmlichen" Tastaturen nachts nicht zumutbar. Und da meinte man im Laden, ich soll zu Hause ruhig ausprobieren, und binnen 10 Tagen könnte ich die bei Nichtgefallen wieder zurückgeben... Hab das heute zeitlich nicht mehr geschafft, dorthin zugehen, morgen dürfte echt der 10. Tag sein, muss ich noch mal auf den Kassenbon gucken

Eigentlich bin ich mit der Cherry Stream - was die Lautstärke angeht - überglücklich. Sie ist zwar spürbar "billiger" verarbeitet als die (zu Recht) vielgelobte und deutlich edlere Logitech UltraX, dafür halte ich die UltraX für "doppelt so laut" (und selbst die wird überall wegen ihres leisen Anschlages gelobt).

Demzufolge ist die Cherry Stream genau, was ich gesucht habe, auch wenn ich aufgrund der Verarbeitung manchmal, mit den Finger ein bisschen unter die Tasten komme und da "hängenbleibe", aber nur ganz unwesentlich...

Ein Problem gibt es aber trotzdem:
Treffe ich die Leertaste nicht in der Mitte, sondern weiter außen, kommt es sehr oft vor, dass sie den Anschlag nicht registriert. Dies betrifft ca. 10% meiner Leertastenanschläge und ist nervig.
Frage:
Habe ich da einfach nur ein schlechtes Exemplar erwischt, oder ist dies eine "allgemein bekannte Schwäche" der Cherry Stream?

Also bei mir funktioniert die Leertaste auch, wenn ich sie nur ganz links bzw. rechts drücke, vor dem Reinigen war das nicht unbedingt der Fall, vielleicht solltest du sie auch mal auseinander nehmen? (nur die Kreuzschlitz-Schrauben auf der Rückseite lösen, die unter der Abdeckung liegenden Schlitz-Schrauben nicht)

Okay, danke für die Auskunft, dass es bei Dir am Rande geht... bei mir geht es vor allem an der Rechten Außenseite der Leertaste nicht. Aber Aufschrauben und reinigen?? Die Tastatur ist NAGELNEU! :confused_alt::

mh dann kann sie ja eigentlich auch nicht verdreckt sein, vielleicht mal umtauschen?

Exakt das habe ich jetzt mal gemacht. Jetzt ist alles PERFEKT!! :)

(und ich dachte schon fast, das muss so, dass die Leertaste so schlecht ist ;))

Tolle Tastatur, die Cherry Stream, und wirklich deutlich leiser als die UltraX (welche wiederum viel besser verarbeitet ist und für langes Schreiben, falls es NICHT auf die Lautstärke ankommt, sicher entspannender ist, toller Anschlag).

Das die Tasten bei einem seitelichem Andruck klemmen ist leider bei vielen dieser Tastaturen der Fall. Der Mechanismus für die Tasten ist oftmals erschreckend billig und klapprig konstruiert.

Es gibt aber auch bessere Tastaturen, die zwar etwas mehr kosten aber auch super funktionieren. Die Aurora von Enermax zum Beisiel arbeitet mit der Scissors Technologie wunderbar. Da klemmt nix und ich kann die Tasten drücken wie ich will, der Anschlag wird immer registriert. Auch Krümmel, Haare und sonstiger Dreck machen der Tastatur nichts aus, während ich meine alte UltraX immer wieder in regelmäßigen Abständen mit Druckluft ausblasen muss, damit nichts klemmt.

Hi hab mich auch mal wegen dem gleich Problem angemeldet ;)

Die Leertaste klemmt etwas seit einiger Zeit, dass heißt der Druckpunkt hat sich verändert womit ich auf den Rand der Taste, wo man ja immer drauf drückt, schwerer geworden ist.

@ TooT wie genau hast du die Tastatur geöffnet?
Will nicht alles kapput machen :D

War gerade in einem anderen Forum da meinte jemand er pustet bei sowas einfach immer in die Tasten rein
Ausporbiert!
Und die Leertaste geht wieder einwandfrei so leicht kanns gehen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Jexter schrieb:
War gerade in einem anderen Forum da meinte jemand er pustet bei sowas einfach immer in die Tasten rein
Ausporbiert!
Und die Leertaste geht wieder einwandfrei so leicht kanns gehen! :D

Vielen Dank für den Hinweis. Durch das Pusten gehts jetzt wirklich besser. Und meine Tastatur ist heute erst angekommen.
Mein Problem war/ist auch, dass die Leertaste beim drücken weiter links oder rechts oft nicht reagiert. Ich beobachte das mal. Zur Not zurückschicken.

Jau sry wenn ich den Thread hier wieder auskrame..
also bei meiner Stream war die Leertaste auch nach ungefähr 5 monatiger Nutzung (und davor hatte ich sie auch schon par mal abgenommen) links und rechts etwas "wackelig".
Hab einfach Leertaste abgenommen, bisschen reingepustet und dann vorsichtig und gleichmäßig, so dass die Zangen die Halterungen alle berühren und festmachen.
Dann war alles pickobelle.

Zurück
Oben