Tasten z, u, h, i, m, n, 6, 7 ohne Funktion

Creando

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
6
Ich habe mir ein gebrauchtes Notebook mit Tastaturschaden gekauft, um aus zweien eines zu machen.
Die Tasten z, u, h, i, m, n, 6, 7 haben keine Funktion, sonst ist das komplette Notebook wie neu. Gerne würde ich es ohne grosse Umbauten reparieren. Wie stehen diese Tasten technisch in Verbindung? Kann es eine einfache Lösung geben?
Asus UX510UX, deutsche Tastatur.
 
Wahrscheinlich ist die Tastatur defekt und/oder das Kabel zum Board davon ist locker oder defekt. Oder ein Flüssigkeitsschaden.
Schraub halt auf und schau nach 🤷‍♂️ .
Ich gehe fest davon aus, eine USB Tastatur funktioniert problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy und Alexander2
die einfache lösung ist es die tastatur zu tauschen, viel mehr möglichkeiten gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Alexander2
Bei Notebooks sind die Tastaturmodule doch do verklebte dinger in der Regel oder? also, das du das Modul vielleicht tauschen kannst, recht einfach. Aber die Tastatur selbst zu öffnen und nach den Kontakten zu schauen wird ne richtige sauerei.
 
Creando schrieb:
Wie stehen diese Tasten technisch in Verbindung?
Eine normale Rubber Dome Tastatur hat im Endeffekt ein Gitter aus waagerechten und senkrechten Leiterbahnen als Basis. Da die Tasten nicht gerade übereinander liegen, folgen die senkrechten Bahnen aber meist einem schrägen Verlauf. Das würde perfekt zu deinem Fehlerbild passen.

Was genau nun aber das Problem ist lässt sich nicht sagen ohne die Tastatur mal auszubauen (und eventuell auch dann nicht). Es dürfte mit einem Tausch der Tastatur aber getan sein.
 
Ich würde erstmal nachschauen, ob das Flex-Anschlußkabel der Tastatur noch korrekt im Stecker sitzt. Manchmal rutschen die einfach ein Stückchen raus, was dann zu solchen Effekten führt.
Wenn es nicht hilft, dann ganze Tastatur ersetzen.
 
Drewkev schrieb:
Definiere einfach, denn eine Tastatur zu tauschen ist in meinen Augen nicht gerade schwer.

Dass du da einzelne Tasten tauschen kannst, bezweifle ich erstmal.
Einzelne Tasten zu tauschen ist nicht meine Idee. Aber die andere Tastatur hat Abrieb und tiefsitzenden Staub drum würde ich lieber die defekte in Betrieb nehmen, welche nagelneu wirkt.

Pete11 schrieb:
Ich würde erstmal nachschauen, ob das Flex-Anschlußkabel der Tastatur noch korrekt im Stecker sitzt. Manchmal rutschen die einfach ein Stückchen raus, was dann zu solchen Effekten führt.
Wenn es nicht hilft, dann ganze Tastatur ersetzen.
Habe das Anschlusskabel schon einmal entfernt und neu eingefügt. Ohne Effekt. Gibt es dort Tricks um evt Kontaktprobleme zu beheben?
 
falls es für Dein notebook eine Ersatztastatur zu kaufen gibt, kann man die i.d.R. auch austauschen.
wenn nicht, kannst Du das Ding wegwerfen
Alles andere ist sinnlose Fummelei
 
Ich habe es gerade geschafft den Vorbesitzer zu kontaktieren. Er schreibt "Der Tastaturschaden, stammt aus einer Umstellung von Windows 8.1 auf Windows 10. Leider hatte ich schon mehrere Geräte dies Vorgefallen ist."
Mit der neu eingesetzten SSD funktioniert die Tastatur auf anderem Notebook einwandfrei. Also handelt es sich nicht um ein Treiberproblem. Kann durch Softwareupgrade ein Hardwareschaden entstehen, oder kann es sich um ein Biosproblem handeln?
Ergänzung ()

Mike46 schrieb:
falls es für Dein notebook eine Ersatztastatur zu kaufen gibt, kann man die i.d.R. auch austauschen.
wenn nicht, kannst Du das Ding wegwerfen
Alles andere ist sinnlose Fummelei
Wie gesagt besitze ich 2 identische Notebooks. Eins mit defektem Bildschirm und funktionierender aber abgenutzter Tastatur (sowie anderen kleinen Problemen). Und eines welches nagelneu aussieht aber dem benannten Tastaturproblem.
 
Creando schrieb:
"Der Tastaturschaden, stammt aus einer Umstellung von Windows 8.1 auf Windows 10. Leider hatte ich schon mehrere Geräte dies Vorgefallen ist."
Creando schrieb:
Kann durch Softwareupgrade ein Hardwareschaden entstehen, [...]
Sowas hätte ich bisher nicht erlebt, aber who knows.
 
Verstehe ich das richtig:
Du hast die Tastatur ausgebaut und in ein anderes notebook eingebaut und sie funktioniert dort richtig ?
 
Nein. Bis jetzt habe ich nur die SSD umgebaut. Die SSD des Computers welcher komplett funktioniert in den Computer mit Tastaturproblem.
Das Tastaturproblem besteht auch im Bios acheint aber durch Softwareumstellung entstanden
 
Dann bau halt mal die Tastatur um. Eine Softwareumstellung kann das nicht bewirken, vor allem nicht, wenn es auch schon im BIOS/UEFI so ist.
 
Creando schrieb:
Er schreibt "Der Tastaturschaden, stammt aus einer Umstellung von Windows 8.1 auf Windows 10. Leider hatte ich schon mehrere Geräte dies Vorgefallen ist."
Das ist nicht seriös - das ist kein Softwareproblem.
Wenn das Kabel neu stecken nichts bringt, ist die Tastaturplatine defekt oder dieses Anschlußkabel wurde geknickt und gebrochen. Neue Tastatur kaufen und tauschen.
 
Jasmin83 schrieb:
die einfache lösung ist es die tastatur zu tauschen, viel mehr möglichkeiten gibt es nicht.
Das ist eine ziemlich kniffliche Sache bei dem Modell:

Es muß fast alles raus, bis man zur Tastatur kommt.
Die Tastaturen kosten nicht so viel, aber es scheint beleuchtete oder unbeleuchtete Modelle zu geben.
 
Das einzige was da halbwegs Sinnig waere, waere ein klemmendes Numlock. Bei Notebooks ohne Nummernblock wird bei aktivem Numlock ein Bereich der normalen Tasten zum Ziffernblock. Aber kurzes Googlen zeigt dass die Tastatur einen Nummernblock hat.
Und im Allgemeinen ist es auch nicht genau dieser Block, sondern "u i o p"

Um ein Softwareproblem aber auszuschliessen wuerde ich vorschlagen die Buechse mal von einem Live-Linux Stick booten zu lassen. Laesst sich mit Ventoy erstellen, welche Distribution ist irrelevant.
 
Also hast du Windows neu installiert und es geht nicht?
Oder nutzt du das Betriebssystem vom Vorbesitzer, inklusive aller Fehler, die er eventuell eingebaut hat? Dann auf jeden Fall neu installieren!
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Um ein Softwareproblem aber auszuschliessen wuerde ich vorschlagen die Buechse mal von einem Live-Linux Stick booten zu lassen. Laesst sich mit Ventoy erstellen, welche Distribution ist irrelevant.
Vielleicht reicht es auch, einfach die Windows Installation zu booten, die Eingabeaufforderung aufmachen und dort schreiben. Geht es da nicht, ist es zu 100% einfach die Tastatur.
Und nein, kein Softwareupdate zerstört die Tastatur...
 
Zurück
Oben