Tasten zur Steuerung des Cursors schreiben Zahlen

Sophos33

Newbie
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
2
Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich habe so zirka alle 2 Tage, das Problem, dass die Pfeiltasten, Einfg, Entf, Pos1, Ende, Bild hoch und Bild runter Tasten auf meiner Tastatur Zahlen schreiben, wenn Numlock aktiviert ist. (Also natürlich nicht der Nummernblock, sondern die Tasten daneben)

Ich habe eine ganz normale HP USB Business Slim Tastatur und arbeite über einen Thinclient auf einem Windows 2016 Terminalserver. Tastaturlayout ist Deutsch, aber auch wenn ich auf Englisch US schalte bleibt das Problem. An- und Abmelden behebt das Problem zwar, ist aber extrem lästig. Unsere IT-Abteilung ist mäßig motiviert, die Ursache zu suchen und von 20 Leuten in meiner Abteilung scheint das auch nur mir zu passieren.

Ich habe gegoogelt, aber keinen Shortcut oder ähnliches gefunden der das auslöst. Weiß jemand rat?
 
Wenn ich das Keyboard richtig im Sinn habe, hast du eine "Fn"-Taste links neben der Leertaste.
Probiere mal Fn+NumLk, das sollte das Problem lösen
Es gibt auch je nach System andere Varianten, ich habe beim kurzen googeln noch Fn+F11 oder Shift+NumLk gefunden.

Ich bin mir nicht mehr sicher, was bei unseren System damals geholfen hat, es lag aber an einer Kombination mit Fn+###
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort, aber leider kein Erfolg, habe jetzt alles erdenkliche mit Shift und FN durchprobiert.

Was mit noch aufgefallen ist: Das Verhalten tritt nur in der Remote-Sitzung auf, auf dem Thinclient (Linux) verhält sich die Tastatur so wie sie soll.
 
Zurück
Top