Tastendruck Simulieren unter DOS

CreeTar schrieb:
Und aus einer VM zu kommen ist eine Zweile
Send("^+&") oder was auch immer der Shortcut ist, den man ja frei wählen kann und
schon ist man wieder im Host.

Nenn mich dumm, aber das ändert das Problem doch nicht. Du bist im VM-Gast, einem DOS-System. Es gibt kein Multitasking, von TSR mal abgesehen. D.h., dein Skript muss außerhalb der VM liegen, auf dem Host. Wenn ich nun aber in der VM bin un den Shortcut drücke, passiert nichts, weil der Host den Shortcut nicht bekommt und dadurch das Skript erst garnicht ausgeführt wird. Du musst also händisch aus dem Gast raus, was am Ende mehr arbeit ist als 2 F-Tasten zu drücken ;)

Aber anderer Lösungsansatz: vlt. gibt es für die VM (VirtualBox, VMware,...?) ja bereits von Haus aus so eine Art Shortcut-Manager. Skripte gibts für VMware auf alle Fälle.

AndrewPoison:
Nenn mich dumm, aber das ändert das Problem doch nicht. Du bist im VM-Gast, einem DOS-System.
Du bist doch gar nicht im VM-Gast, du bist auf dem Host, wie oben erklärt... jede VM hat einen Shortcut. Und das ist ein Einzeiler

Es gibt kein Multitasking, von TSR mal abgesehen. D.h., dein Skript muss außerhalb der VM liegen, auf dem Host. Wenn ich nun aber in der VM bin un den Shortcut drücke, passiert nichts, weil der Host den Shortcut nicht bekommt und dadurch das Skript erst garnicht ausgeführt wird. Du musst also händisch aus dem Gast raus, was am Ende mehr arbeit ist als 2 F-Tasten zu drücken ;)
Meine 10 Zeilen sind mehr Arbeit als sich in Menomic einzuarbeiten? Mein Script kann jeder lesen und verstehen WinActivate... ja was macht das wohl. Deines ohne Studium... naja... mov a,b geht vielleicht nocht aber jne - jump not equal versteht keiner der die Abkürzung nicht kennt. Und es hat gar nichts mit Multitasking zu tun, natürlich kann AutoIt auch in Threads programmiert werden, aber es geht hier höchstens um ein Feedback der VM ans Hauptprogramm, aber soweit ich gelesen hab, braucht der User das in diesem Fall nicht. Selbst das könnte man mit einem Sharedfolder lösen in dem eine ini-gespeichert wird und vom Hauptprogramm via Polling abgefragt wird, das sind 3 Zeilen...
Es wäre sogar möglich sich das Feedback über die Zwischenablage zu holen, auch 2 Zeilen. Jede VM unterstützt die gemeinsame Zwischenablage!

Aber anderer Lösungsansatz: vlt. gibt es für die VM (VirtualBox, VMware,...?) ja bereits von Haus aus so eine Art Shortcut-Manager. Skripte gibts für VMware auf alle Fälle.
wenn du jetzt nochmal mit richtiger Begründung und ohne Hypothesen sagst wieso 2 AutoIt-Skripte das nicht erledigen, könnte man sich sowas überlegen, aber das ist zuviel geraten aus meiner Sicht. Google mal nach Shortcut-Manager muahaha, da wirste nichtmal anhähernd irgendwas in die Richtung finden.

Weil wir hier doch die ganze Zeit über eine DOS-VM reden, keine Kommando-Zeilen-App die in einem Windows-Gast läuft. Da fallen auch Shared Folders weg, weil DOS kein brauchbaren Netzwerksupport hat.

Btw: ich sage nicht, dass Assembler einfacher ist als AutoIt, ich sage einfach es ist wohl der einzige Weg mit dem es funktioniert. Und ich habe den Quelltext nicht für den TE reingestellt, sondern für andere, die daraufhin die COM-Datei erstellen.

Er hat geschrieben es läuft als DOS unter Windows XP, also ist es eine Dosprmpt
Ansonst würde er kaum schreiben das Visual Basic vielversprechend aussieht, wenn
er im nativen DOS arbeiten würde. Da würde ich auch eher Windows 98 nehmen.
XP hat kein richtiges DOS mehr.

Aaaarg hast Recht. Hab mich verlesen alâ "Es ist ein echtes DOS Programm und läuft NICHT auf Windows..."

Dumm dumm, ja, dann ist natürlich VB/AutoIt/Whatever die angenehmere Lösung :D *Asche auf mein Haupt*

Ach ich hatte den selben Denkfehler, irgendwie ging ich von einer reinen DOS-Umgebung aus :-)