Tastenhandy darf kein Mobile Daten

thinkpadw

Lt. Junior Grade
Es geht um das Gigaset GLX8 Tastentelefon

Ich benötige kurz Hilfe, da das Telefon nicht ins Datennetz darf (wegen eines alten Tarifes).
Es hat einen alten Telekom Tarif der pro aktive Minute ein paar Cent kostet.
Das Handy soll also nur Telefonieren können :)

Oben links hat es aktuell "4G1 stehen mit 3 von 4 Verbindungsbalken"

1:
In den Einstellungen gibt es z.B. VoLTE und MMS-Datendienst.
Sollte ich deaktivieren?

Dann gibt es die APN Einstellungen mit 2 automatisch eingerichteten Verbindungen:

2:
- Internet (Anschluss "internet.v6.telekom")
Sollte ich den komplett löschen ?

3:
- HOS (Anschluss "hos" mit Gateway 109.237.176.193)
Sollte ich den komplett löschen ?

Ich dachte erste es geht um ein neues.

Also VoLTE bedeutet, das Telefoniert wird übder das DAtennetz, also willste das schonmal nicht.

da das Gerät VoLTE kann ist es doch recht modern eigentlich, da muss doch eine Option sein das Internet/Mobile Daten abzuschalten. ein Schalter und gut.

Nein die Software ist schlecht. Es gibt nur einen Flugmodus aber dann geht auch kein Telefonieren mehr

lösche halt die Konfiguration für Mobiledaten und gut ist? Oder eben ungültige eingeben, falls er keine leeren Eingaben zulässt. Aber eig solltest du es auch so abschalten können. (Mal in den SIM oder Telefon Einstellungen geschaut wegen abschalten?)

VoLTE benötigt keinen Datentarif, das wird als klassische Telefonie abgewickelt. Umgesetzt wird es dennoch über eine Datenverbindung.

Ohne würde über 2G die Telefonie laufen, und da die Abschaltung schon in Sicht ist und immer mehr Standorte kein 2G mehr können...

Danke.
Also ich habe jetztden APN "Internet" gelöscht und VoLTE eingeschaltet.
Dann hat sich automatisch ein APN Names "Telekom Deutschland" mit "Anschluss: ims" eingerichtet

Zurück
Oben