Tastenkombination definieren für eine Excel-Funktion

daawuud

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
220
Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit die vordefinierte Tastenkombination STRG + C zu ersetzen mit einer Doppelfunktion, sprich Sichtbare Zellen markieren sowie gleichzeitig kopieren der markierten Zellen. Man kann zwar die sichtbaren Zellen mit ALT + Umschalt + Komma markieren, jedoch würde es mir die Arbeit enorm erleichtern, wenn das oben genannte funktionieren würde.

Laut verschiedenen Anleitungen gibt es generell die Möglichkeit Tastenkombinationen unter Symbolleiste für den Schnellzugriff anzupassen. Nach unten zeigende Pfeil bei Excel 2019 und befindet sich in der Titelleiste links oder Datei > Mehr... > Optionen > Symbolleiste für den Schnellzugriff

Weitere Befehle...
> Alle Befehle unter Befehle auswählen > Sichtbare Zellen markieren und darunter Anpassen... bei Tastenkombinationen:

Leider befindet sich bei mir der oben in rot geschriebene Bereich leider nicht.

Gibt es andere Möglichkeiten?

Frohe Weihnachten und vorab vielen Dank für alle Antworten.
 
Für so etwas bietet sich ein Makro als Einzeiler in der Personal.xlsb an.
Code:
Sub SichtbareKopieren()
'Shortcut Strg+Umschalt+C
If TypeName(Selection) = "Range" Then Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
End Sub
Einem Makro weist man wie folgt einen Shortcut zu:
https://www.tippscout.de/makro-oeffnen-mit-tastenkombination.html

Aber:
Meines Erachtens ist das seit geraumer Zeit überflüssig.
Bei Kopieren mittels Strg+c werden ohnehin nur die sichtbaren Zellen kopiert.
Teste das mal mit Deiner (mir unbekannten) Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daawuud
Danke Dir.

Es handelt sich bei der Version um Excel 2019 MSO (Version 2211 Build 16.0.15831.20098) 32 Bit und werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Wenn ich mit STRG + C kopiere, übernimmt er leider auch die ausgeblendeten Zellen.
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Dell Latitude E6400
Antworten
25
Aufrufe
33.752
Zurück
Oben