Tastenkombination o. Key Binding um Bildschirm auf TV zu bekommen u. zurück

B-Ball

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
92
Hallo,
Ich habe eine Windows XP Professional, eine MSI GeForce FX 5900 XT und habe den Nvidia ForceWare Treiber 61.72 installiert. Ich benutze schon lange TV-Out, da meine vorige Grafikkarte auch von Nvidia war und auch ein TV-Out Anschluss hatte. Mein Fernseher steht allerdings so, dass wenn ich vor'm PC sitze nicht den Bildschirm des Fernsehers sehen kann. Den Bildschirm mit dem Nvidia Desktop Manager (mit diesem Nvidia Symbol rechts unten im Bildschirm, neben der Uhr) auf mein TV zu übertragen ist noch nicht so das Problem, aber wenn ich dann den Bildschirm wieder zurück auf mein PC-Monitor haben möchte, ist das meist eine richtige Fummelei.
Gibt es da nicht irgendwie eine Möglichkeit das so hinzubekommen, dass eine bestimmte Taste auf der Tastatur den Bildschirm auf das TV überträgt und eine andere Taste oder die gleiche den Bildschirm wieder zurück auf mein PC-Monitor? Vielleicht gibt's da ja irgendwo eine Einstellung im Treiberprogramm von Nvidia. Ich hab sie bis jetzt zumindestes noch nicht entdeckt.. leider.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
B-Ball
 

Davidh1990

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
730
Wieso wird das Bild denn auf dem Bildschirm deaktiviert wenn du es auf den Fernseher zuschaltest ??
 
D

Dr.Fr4G

Gast
Im Treibermenü: Desktopverwaltung > Hotkeys > Grafikmodus > Zum nächsten Anzeigegerät wechseln

Benutze ich für bei mir für zwei Monitore, müsste aber ja auch mit einem Monitor und einem Fernseher gehen
 

B-Ball

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
92
Zitat von Davidh1990:
Wieso wird das Bild denn auf dem Bildschirm deaktiviert wenn du es auf den Fernseher zuschaltest ??
Das ist bei TV-Out immer so. Man überträgt mit Hilfe der Grafikkarte das Bild, was auf dem PC-Monitor zu sehen ist, auf den Fernseher.

Danke, Dr.Fr4G! Dein Tipp hat mir geholfen! Mir ist nach dem Durchlesen deines Beitrags gleich aufgefallen, dass ich der "NView Desktop Manager" bei mir deaktiviert war. Ich habe ihn nun deaktiviert und danach erschienen bei mir in der "Desktop-Verwaltung" viele neue Einträge. Einer davon war "Hotkeys", wo ich mir eine Tastenkombination für das Übertragen des Bildes von PC-Monitor zum TV und zurück gemacht habe. Funktioniert perfekt! Vielen Dank!
Jetzt habe ich nur eine Frage: Das Aktivieren des "NView Desktop Managers" hat bewirkt, dass jetzt jedes Mal, wenn ich in meinem Start-Menü ein Rechtsklick auf eine laufende Anwendung mache, der von unten erste Eintrag "nView Optionen" ist. Ich finde das nicht weiter schlimm, aber falls es möglich ist, würde ich es doch bevorzugen diesen Eintrag zu unterbinden.
Ist das möglich?


Vielen Dank schon eimal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
B-Ball
 
D

Dr.Fr4G

Gast
freut mich, dass ich helfen konnte ;)
Den nView-Optionen Eintrag kann man ausstellen, indem man bei Desktopverwaltung > Benutzeroberfläche das Häkchen bei "nView Option im Windows Desktop-Rechtsklickmenü aktivieren" rausnimmt
 
Top