Tastentausch: Z = Y unter Linux Manjaro Keychron Q3

Astra-G

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
237
Hallo zusammen,

ich habe mir für das HomeOffice eine kleine Linuxkiste gebastelt, um etwas Strom zu sparen (und natürlich etwas zu schrauben :D).
Ausgangssetting:
  • Tastatur: Keychron Q3 mit ISO Layout und Knob / Drehregler
  • Logitech G 403

Um nur eine Tastatur und Maus auf dem Tisch zu haben, habe ich beide Geräte an einen Ugreen USB 3.0 Switch angeschlossen und diesen wiederum mit dem PC und dem Linux-PC verbunden.

Bei der Installation hat auch alles gepasst, Sprache Deutsch, Tastatur-Layout Deutsch usw. Heute nach dem Start war das Z auf einmal das Y und umgekehrt, sprich die amerikanische Variante. Sämtliche anderen Tasten (ö, ä, ü, usw.) stimmen jedoch mit dem IOS-DE Layout überein.
Und nun der Knaller: Ich habe alternativ eine alte Cherry Tastatur angeschlossen, bei der stimmt Z = Z und Y = Y überein.
Auch ohne den Ugreen Switch ist das Layout der Q3 nicht wie es sein sollte.

Da ich auch nach Stunden des Versuchens und Lesens nicht auf die Lösung komme: Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Danke für eure Ideen vorab!

Edit: Das Linux ist:
Betriebssystem: Manjaro Linux
KDE-Plasma-Version: 5.26.5
KDE-Frameworks-Version: 5.102.0
Qt-Version: 5.15.8
Kernel-Version: 6.1.11-1-MANJARO (64-bit)

Viele Grüße
Astra-G
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, ich war mir sicher, dass ich die Distri oben erwähnt hatte :D
Ich habe die Infos eben eingefügt. Auch weitere Umstellungen haben bisher nicht gezogen, ich vermute, ich setze das Ganze nochmal neu auf :)
 
Zur Info, falls jemand anderes das gleiche Thema hat:
Ich habe bei der Neuinstallation festgestellt, dass meine Tastatur zuerst ein QWERTZ Layout ist.
Sobald die Sprache und die Tastatur auf Deutsch - DE festgelegt wurde, sprang die Tastatur auf QWERTY.
Warum das ist, kann ich nicht nachvollziehen. Andere Tastaturen haben das Problem nicht.
Mit der Keychron Q3 habe ich nun das deutsche QWERTY Layout eingestellt, damit passt es jetzt durch die doppelte Belegung wieder.
Der Thread kann damit zu gemacht werden, es ist gelöst :)
 
Zurück
Oben