Taster (An/Aus- Schalter) einzeln kaufen

Towler

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen PC auf in eine Box zu verpflanzen, die ich unter den Fernseher als Multimedia PC stellen will. Nach Suche bei Conrad, google und Anfrage im PC Laden habe ich immer noch keinen simplen An/Aus- Knopf gefunden!!! Weiß jemand, wo man nur einen Schalter bestellen kann? Meiner ist leider mit dem Gehäuse verbunden und das will ich nicht zerlegen!
Oder noch besser: Weiß jemand wie ich es regeln kann, dass der PC immer an geht, wenn der Fernseher angeht???

also hier kannst du Schlater einzeln kaufen.
Damit der PC und TV gleichzeitig angehen, müsstest du kabel beim TVschalter einlöten.
Geht dann aber nur wenn du ihn vorne einschaltest.
Mit Fernbedienung ka.

wenn du das ganze Billig willst dann schau bei Reichelt.de vorbei.

das der PC angeht wenn der TV angeht machst du am besten über eine Master/Slave Leiste

hmm daran hab ich jetzt gar nicht gedacht, gibt es nicht eine Funktion im Bios wo man ihn automatisch hochfahren kann?

wenn nicht dann muss man den weg über ein Relais gehen aber ob man das dem Fernseher antun sollte?

Vllt ist es dir im Sprachgebrauch jetzt einfach nur durchgerutscht, aber taster und Schalter sind 2 verschiedene Dinge.

ich zitiere mal wikipedia:
Eine Taste oder ein Taster (ital. Tasto, lat. Clavis) ist ein Bedienungselement, welches durch Drücken betätigt wird und danach in die Ausgangslage zurückkehrt. Hierfür wird meist eine mechanische Feder eingesetzt. Anders als beim Schalter (der in der jeweiligen Position verbleibt) kann man nicht optisch erkennen, ob eine Taste betätigt worden ist. Erst an der zugehörigen Wirkung ist das erkennbar.

Edit: hab Sie bei Conrad gefunden:-) Bauelemente-> Schalter-> Drucktaster und dann einen mit 230V AC auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
mein pc geht mit tastaturdruck an.kann man im bios einstellen vll hilft das ja weiter

Zuerst mal danke an die Community!!! Hätte nicht gedacht, dass ich so mit antworten und Vorschlägen bomardiert werde!!!

1.

Vllt ist es dir im Sprachgebrauch jetzt einfach nur durchgerutscht, aber taster und Schalter sind 2 verschiedene Dinge.

Ja, weiß ich (aber ehrlich gesagt auch erst seit gestern^^). Es ist mir relativ egal, ob nun Schalter oder Taster Hauptsache optisch ansprechend!

2. Werde mir die verschiedenen Vorschlägen noch genauer ansehen, nur bin ich bis morgen etwas knapp mit der Zeit! Wie gesagt, hatte nicht mit so viel Feedback gerechnet!

3.

du kannst doch deinen PC als Master machen dann geht der Fernseher automatisch an wenn der PC an geht

Hehe, theoretisch ja, aber es is der Familien- TV, das wollen die sicher nicht ;) Wäre cool, wenn noch jemand ne Idee hätte, wie der PC nach dem TV angeht, aber ohne am Fernseher rumzuschrauben!!! Auf riskante Experimente mit dem Ding steht die Todesstrafe in unserem Haushalt!

ohne am TV rum zuschrauben bleibt nur eine Master/Slave Leiste.
Dann im BIOS schauen ob du es so einstellen kannst damit es automatisch Startet,
wobei mir gerade einfällt das das recht dämlich ist, denn dann Läuft der PC immer wenn man Fernsehn schaut.

Warum sollte man das denn so verknüpfen?

(Elektronik selber Basteln trau ich die eh nimmer zu wenn du nicht mal Taster/Schalter kanntest ;))

(Elektronik selber Basteln trau ich die eh nimmer zu wenn du nicht mal Taster/Schalter kanntest )

Ich denke an nem Netzgerät würd ich selbst dann nicht rumschrauben, wenn ich die Theorie genau kennen würde!

Zurück
Oben