Tattoo-Heilung Neuling

RavensRunner

Ensign
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
200
Hi,
ja ich weiß ein PC Forum und es gibt spezielle Foren hierzu.Jedoch bin ich am Handy und möchte nicht noch zusätzlich auf eine neue Seite anmelden.

Tattoo wurde mit 10.3 gestochen,das konnte ich auf der maschine sehen.
Das Tattoo ist jetzt 1 woche alt. Habe vermieden Kleidung zu tragen die gescheuert hat(Immer kurze Hose)
Ab dem 2ten Tag hab ich 2-3mal täglich dünn mit einer Creme ausm Studio gecremt und täglich nur mit Wasser vorsichtig abgewaschen.

Die Kruste sollte ja normal sein in dem Stadium. Was mir Sorgen bereitet ist dieses verschwommene outlines.
Hat es sich entzündet durch Schweiß / Sonne oder wurde es falsch gestochen oder ist das alles so wie es aussieht ok.
 
Moin, also eine leichte Entzündung ist meiner Erfahrung (als Laie) nach normal, immerhin hat man einige Wunden in der Haut, zudem tritt auch noch Farbe aus. Falls du dir unsicher bist wäre der Kontakt zum Tätowierer der beste Weg, im Normalfall ist dieser erfahren und sollte auch zur Nachsorge bereit stehen.
 
Zuerst zu Deinem Tätowierer gehen und den fragen. Bei weiteren Unsicherheiten oder wenn er Deine Fragen nicht ausreichend beantwortet, eine zweite Meinung einholen.
Grundsätzlich ist eincremen und vorsichtig abwaschen nicht verkehrt. Je nach Hauttyp und wie schnell bei Dir Verletzungen verheilen, dauert das mal mehr mal weniger lange. Entzünden sollte sich da nichts. Die Haut ist Anfangs natürlich gereizt und wund. Damit muss halt entsprechend umgegangen werden.

Bei mir ist das meistens nach einer Woche so gut wie vorbei. Creme in der Zeit 2-3x täglich mit Bepanthen Wund & Heilsalbe ein, bei Bedarf abwaschen und trocken tupfen. Klamotten trage ich ganz normal, da rubbelt eigtntlich auch nichts, da es auf der Creme klebt.
Ich creme dann noch 3-4 Tage weiter, da meist die Haut noch etwas "spannt". Waschen dann aber wieder ganz normal und vorsichtig trocknen.

Das während der Heilung das Tattoo verschwimmt konnte ich noch nie feststellen, scheint mir auch nicht normal. Das Tattoo ansich wird höchstens etwas heller.

Vielleicht verträgst Du auch die Creme nicht.
Ich halte von dem ganzen fancy Tattoopflege und Cremezeug eh nicht viel. Im Endeffekt ist alles was für Deine Haut gut ist, nicht schlecht fürs Tattoo.
Außnahme Sonnencreme, da sollte man eine mineralische verwenden, da die besser vorm ausbleichen schützen soll.
 
hm bei meinem letzten Tattoo wurde eine große durchsichtige Folie aufgeklebt, die musste ich ein paar Tage drauf lassen (da war drunter auch einiges verschwommen, war aber nur Tinte die noch ausgetretene ist, nach dem entfernen der Folie und abwaschen war alles top). Hab dann noch paar Tage lang einfach Nivea Creme benutzt.

Früher hab ich sonst immer Bepanthen Creme benutzt (ist aber schon ewig her).

Würde auch einfach mal mit dem Tätowierer sprechen.
 
Das mit der "aufgeklebten" Folie habe ich letztens auch gesehen, hatte ich aber noch nie.

Eine reine Hautcreme würde ich mir da aber beim Heilungsprozess nicht draufschmieren. Die Haut soll ja durch die Creme möglichst lange und konstant feucht gehalten werden.
Von möglichen Komplikationen durch Duftstoffe oder sonstiges Zeug was da ggf. noch so drin ist, mal abgesehen.
 
Zurück
Oben