Taugt das Kalibriergerät was?

Blood011

Fleet Admiral
Hey Leuts.
Gestern hab ich mein Asus PB298Q bekommen bin auch sehr zufrieden damit 21:9 gefällt mir immer besser.
Aber leider gefällt mir das Bild net so richtig das Gamma stimmt hinten und vorne net und die Farben kommen dadurch denk ich mal auch net richtig zu geltung.
Das wusste ich ja schon durch den Test bei Prad aber das es so auffällt hätt ich net gedacht.
Vorher hatte ich den Dell u2414H der Kalbriert war und das war wie Tag und Nacht unkalibriert waren die Farben u.s.w net so schön aber kalibriert war das ding der knaller.
Jetzt ist die Frage kann ich beim Asus da auch noch was rausholen Prad meint ja das da noch ne menge raus zuholen ist Bildtechnisch.

Ich dachte da an das Teil hier http://www.amazon.de/datacolor-S4X1...e=UTF8&qid=1410688361&sr=8-3&keywords=Spider4
Was auch fast schon mein Budgetgrenze ist für sowas aber wenn ich da genauso was rausholen kann wie beim Dell ist es mir das wert.

Gibt es da irgentwas zu beachten unterstützt jedes Kalibreirgerät jeden Monitor?

ausprobieren. das betriebssystem muss die software unterstützen, dann klappts auch mit dem kalibrieren und profilieren

Also BS ist Win. 8.1 sollte passen ok dann werd ich das ding denne holen.

Womit hattest du denn vorher deinen Dell kalibriert?

Wenn du es ganz günstig haben willst, dafür nicht 100% genau und ein wenig zeitaufwändig: Stell deinen kalibrierten Monitor neben den neuen, gleich die Helligkeit an und dann fummelst du so lang in den Einstellungen vom neuen Gerät rum bis es passt.

Nicht meckern ;) Es geht mir einfach nur darum, dass der 0815 Anwender keine perfekten Farben braucht, sondern nur halbwegs gute. Und die 90€ kann man auch gut anders investieren und so die Zeit am verregneten Sonntag totschlagen.

Moin,

ja die Dinger gehen mit jedem Monitor und taugen auch was!

Allerdings ist der Einsatz eigentlich für die Bildverarbeitung gedacht! Also es sollen die Farben am Bildschirm so kalibriert werden, das sie den gedruckten Farben entsprechen!

Grundsätzlich kannst du auch die älteren Modelle nehmen oder mal in einem Fotoladen um die Ecke fragen ob du es mal ausleihen kannst! Die Kalibrierung macht man ja nicht oft.

Gruß, Stefan

Es gibt Fotogeschäfte, die verleihen Colorimeter. Vielleicht hast du Glück und kannst dir in deiner Stadt eines leihen, denn das dürfte für einmaliges Kalibrieren kostengünstiger sein.

Die Spider sind schon nette Geräte für den Preis und man kann damit auch mal im Freundeskreis punkten, wenn deren Monitore plötzlich die Farben richtig darstellen :cool_alt:

Edit:
3 minuten zu langsam :D

Es gibt Leute die für einen kleinen obulus dir den Monitor kalibrierten oder das kalibriergerät verleihen.
Danach würde ich mal Ausschau halten, dann musst du nicht das Geld für ein Gerät raushauen was du nur wenige mal benötigst.

Der Dell war im sRGB Modus schon vom werk aus Kalibriert.
Also von Standard zum sRGB war da schon nen großer unterschied.
Und das hat man auch in Games gemerkt Farbtechnisch.
Leider hab ich den Dell net mehr und wie gesagt das Gamma bekommt man net anständig hin ohne Kalibriergerät jedenfalls meint das Prad.
Ist ja richtig das der 0815 user das net braucht aber einmal so unterschied gesehen fällt es schwer sich an nen unkalibrierten Monitor zu gewöhnen.
Wie gesagt wenn der Unterschied auch so krass aussfällt ist es mir die 90€ mal wert dann gibts halt nen schlaushooter weniger:)
Mit ausleihen wär auch ne mögl. muss ich morgen mal im Foto laden fragen gehen die kenn ich auch gut da drinne wär natürlich am günstigen.

War da nicht irgendwas, dass die Datacolor-Software immer im Hintergrund laufen muss, um das kalibrierte Ergebnis auch stetig zu haben?
Habe einmal einen Monitor mit einem geliehenen Spyder 4 Pro kalibriert, und die reine Verwendung des .icm Profils hat nicht gereicht.

Ahjo das weis ich net kenn mich mit sowas überhaupt net aus.

Deshalb schrieb ich es ja, weil man sowas bei einem einmalig geliehenen Gerät bedenken sollte. ;)
Die SW ist auch noch an das Gerät selber gebunden, lässt sich also (soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe) nicht ohne den Spyder neu installieren.
Ich habe mich aus diesem Grunde von der Hardwarekalibrierung mit Spyder verabschiedet, überlege aber auch, mir einen eigenen Spyder zu kaufen. Obwohl mich wie gesagt die mitlaufende Software gestört hat.
Aber ein Unterschied wars schon; v.a. weil ich nicht gemerkt hatte, dass ich den Bildschirm damals viel zu blaustichig betrieben habe.

Also muss man doch selbst eins kaufen?

Wenn man immer wieder das kalibrierte Bild möchte, würde ich sagen: Ja.
Allerdings bin ich da auch nicht so der Vollprofi; vllt kommen noch ein paar andere Meinungen von Leuten, die mehr damit zu tun haben.
Lasse mich auch gern eines Besseren belehren. ;)
Also ich habe damals den Spyder wieder zurückgegeben und konnte dann (z.B. Neuinstall Windows) nur noch das icc-Profil verwenden, was jedoch nicht so aussah, wie nach der Kalibrierung + Software im Autostart.
Habe hier einen neuen Eizo FS2434-BK stehen und würde auch gern das Optimum herausholen, mag es aber nicht, wenn x Tools mit Windows starten.

Aber wenn ich es jetzt kalibriere hält das so lange bis ich win neu mache oder wie?

Hi,

Ich selber benutze einen Spyder4PRO.

Die Spyder-Software muss installiert bleiben, dann schaut die "Spyder-Utility" stets im Hintergrund, dass das Profil immer aktiviert ist.
Übrigens empfehle ich dir auch einen Kauf, da du einen Monitor monatlich bis zweimonatlich immer wieder Rekalibrieren musst, da sich ein Monitor aufgrund seiner Lebensdauer stets verändert (Hintergrundbeleuchtung wird schwächer, LCD-Farbfilter ändern sich aufgrund der ständigen Durchleuchtung...)

Achja: Und wenn, dann gleich die Pro-Version kaufen, die Express-Version hat kein Umgebungslichtssensor, kalibriert also den Kontrast nicht richtig. Für die korrekte Einstellung des Kontrastes und der Helligkeit muss die Spyder-Software wissen, wie dein Umbebungslicht ist.

Du warst mit einem einmal auf sRGB eingestellten Gerät über die ganze Laufzeit zufrieden, hast keinerlei Ambitionen was Bildbearbeitung angeht und nicht vor, in nächster Zeit Fotografie zum Hobby zu machen. Dann macht es für mich keinen Sinn, so viel Geld in ein Colorimeter zu stecken. Zumal Flachbildschirme bei weitem nicht mehr so stark und schnell driften, dass man ständig neu kalibrieren müsste. Deshalb würde ich dir von dieser Investition abraten, ausleihen reicht. Entweder hast du wie bereits erwähnt einen Fotohändler vor Ort, erstellst über eBay Kleinanzeigen oder Quoka eine lokale Anzeige oder fragst hier im Forum, ob jemand in deiner Nähe solch ein Gerät hat. Wenn du anonym bleiben möchtest, kannst du mir eine PN schicken, dann sende ich dir mein DTP94 per Post, mehr als Versand hin und zurück kostet das nicht.

Software ist heutzutage kein Problem mehr, es gibt mittlerweile exzellente Freeware wie Argyll, die vielleicht sogar das Beste ist, was es überhaupt in dem Bereich gibt.

Zurück
Oben